Andrej Schewtschenko

       

Ukraine

Dynamo Kiew (UA)
 

 

 

 

 

 

Am 29. September 1976 wurde Andrej Schewtschenko im Dorf Dvirkivshchyna in der Nähe von Kiew geboren. Mit neun Jahren ist er von Dynamo Kiews Jugendtrainer Oxelandr Shpakov entdeckt worden und schon damals wurde ihm eine große Zukunft prophezeit.

26. Mai 1986 - der atomarschwerste Reaktorunfall der Welt in Tschernobyl. Der damals 9jährige Andrej wurde als einer von ausgewählten hoffnungsvollen Kindern, zum Schutz ans Schwarze Meer, im Süden der Ukraine, gebracht.

1994 schaffte er erstmals den Sprung in die erste Mannschaft von Dynamo Kiew. Der Sohn eines Automechanikers liebt Poolbillard, Tennis, schnelle Autos, schaut sich gerne Filme mit Julia Roberts an und hört am liebsten Freddy Mercury und die Gruppe Queen. Bereits mit 18 Jahren feierte er sein Debüt in der Champions League. Damals schoss er bei der 1:4-Niederlage gegen Bayern Münchenein Tor. Kurz zuvor war er erstmals in die Nationalmannschaft berufen worden.

In der Saison 1996/97 wurde Andrej in der Ukraine zum Fußballer des Jahres gewählt. Eine Saison später sorgte der damals 21jährige für Furore als er im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona einen Hattrick erzielte. Nach Ende des Wettbewerbs wurde er als fünftbester Torschütze geführt. 1998/99 schaffte er mit Dynamo eine Sensation: Erst im Halbfinale der Champios-League konnte man ihn und Kiew stoppen. Den Bayern gelang dieses, jedoch nur sehr mühsam (3:3 in Kiew und 1:0 für die Münchner daheim). Real Madrid, Arsenal London, RC Lens und Panathinaikos Athen ließ Dynamo Kiew links liegen. Andrej wurde Torschützenkönig mit sage und schreibe 11 Treffern - und das in 10 Spielen.

Ganz Europa war hinter ihm her. Der AC Milan erhielt den Zuschlag -  über 40 Mio. Mark blätterte der damalige frischgebackene italienische Meister für den Ukrainer hin. Bei Milan spielten absolute Topstürmer, wie Oliver Bierhoff, Gheorge Weah, Leonardo und Mauricio Ganz. Nun gesellte sich der "Ronaldo des Ostens" jenen hinzu.

In seiner ersten Italo-Saison wurde er sofort Torschützenkönig und wurde als bester ausländischer Spieler ausgezeichnet. Italienische Meisterschaften und Torjägerkanonen sollten folgen.

2004 wurde "Sheva" von europäischen Journalisten zu "Europas Fußballer des Jahres" gewählt.

Seiner Frau zu Liebe wechselte er zur Saison 2006/07 zum FC Chelsea London. Die Ablöse lag bei rund 51,1 Mio. Euro, was ihm zum teuersten Spieler der Insel machte. Bei den italienischen Fans verabschiedete er sich nach 7 erfolgreichen Jahren im WM-Viertelfinal-Spiel am 30. Juni 2006. Nach dem Abpfiff bei der 0:3-Niederlage der Ukrainer gegen Italien ging Sheva zu den italienischen Tifosi und bedankte sich.

Der Start in England gestaltete sich schwierig. Nur langsam gewöhnte sich Schewtschenko an die schnelle Spielweise. Dennoch kam er nur selten zum Zug. Sein Freund und heimlicher Milan-Boss Silvio Berlusconi organisierte 2008 seine Rückkehr in Form einer Ausleihe.

Spieler-Info

Vollständiger Name: Andrij Mykolajowytsch Schewtschenko
Nationalität:
Ukrainer
Geburtstag:
29. September 1976 in Dvirkivshchyna
Sternzeichen:
Waage
Größe: 
1,83 Meter
Gewicht:
73 Kilogramm
Spitzname:
Sheva
Hobbies:
Poolbillard, Tennis, schnelle Autos
Lieblingsmusik: Queen, Freddy Mercury
Spiel-Position: Stürmer
Verein:
AC Milan
Trikotnummer:
08 (beim AC Milan)
                       10 (in der ukrainischen Nationalmannschaft)
Inside Facts:

bulletAndrej schaut sich gerne Filme mit Julia Roberts an
bulletdie internationaler Schreibweise seines Namens (z. Bsp. im Reisepass): Andriy Shevchenko, die wissenschaftliche Transliteration ist Andrij Mykolajovyč Ŝevčenko
bulletbei einem Jugend-Turnier im Jahre 1990 - damals war er 14 Jahre - glänzte er so sehr, das ihm die Liverpool-Legende Ian Rush ein Paar seiner Fußballschuhe als Belohnung schenkte
bulletIn seiner Heimat, der Ukraine, wurde er bereits mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet.

 

  Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

Diese Seite berichtet über den ukrainischen Weltklasse-Torjäger Andriy Shevchenko (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief),

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]