Coelophysis

       

Dino-Info

Zuordnung: Stamm: Chordata; Klasse: Reptilien; Ordnung: Saurischier; Familie: Procompsognathidae
Zeitalter:
obere Triasperiode
Haupt-Nahrung:
Fleisch, Fisch
Größe:
Höhe: ca. 1 Meter; Länge: bis zu 2,50 Meter, Gewicht: 40-50 Kilogramm
Vorkommen:
u. a. gefunden in New-Mexiko (USA)
Bedeutung des Namens: Hohle Form (wegen seiner Knochen)
Inside-Facts:

Der Coelophysis war ein kleiner und somit auch ein sehr wendiger Räuber. Zudem waren Beine und Füße stromlinienförmig.
Man hat zwei unterschiedliche Körperformen gefunden. Eine robuste und eine eher schlankere. Man nimmt an das es sich um Unterscheidungen zwischen Männchen bzw. Weibchen handelt.
Genauere Untersuchungen seines Kiefers ergaben, dass er kleine Zähne gehabt haben muss.
Sein Unterkiefer hat 2 Gelenke vermutlich hat er sine Nahrung auch so gesägt.
Man schließt nicht aus, dass er kannibalische Züge hatte. Grund: Man fand Artgenossen in der Magengegend.
Unter der Leitung von Edwin Colbert fand man 1947 zahlreiche Skelette des Coelophysis in New Mexico, USA. An der Fundstelle fand man auch Wasserbewohner der damaligen Zeit.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]