Diplodocus

       

Dino-Info

Zuordnung: Stamm: Chordata; Klasse: Reptilien; Ordnung: Saurischier; Familie: Titanosauriade
Zeitalter:
spätes Jura
Haupt-Nahrung:
Pflanzen
Größe:
Länge: ca. 25-45(?) Meter, Höhe: 5 Meter, Gewicht: ca. 15-30(?) Tonnen
Vorkommen:
Fundorte in Nordamerika (Montana, Wyoming)
Bedeutung des Namens: Doppelkörper-Echse
Inside Facts:

Der Diplodocus hatte einen ungewöhnlich langen Hals (15 Wirbel).
Er hatte nur einfache Stiftzähne. Mit denen hat er wahrscheinlich Blätter von Farnen abgestreift. Kauen konnte er wohl nicht. So könnte er sich zum Beispiel mit Steinen beholfen haben. Diese hat er aufgenommen und geschluckt. So waren sie dann in seinem Magen und zermahlten die gefressenen schwerverdaulichen Pflanzen. Diese Steine nennt man auch Gastrolithen (Magensteine).
Den größten Diplodocus den man fand und eindeutig als diesen identifizierte wog ca. 15 Tonnen und war ungefähr 27 Meter lang. Als Fossil wurde ein riesiges, Seismosaurus genanntes Tier in New Mexico (USA) gefunden und viele Paläontologen sind der Ansicht, es handle sich dabei in Wirklichkeit um einen alten Diplodocus. Das gefundene Tier wog um die 30 Tonnen und war in etwa 45 Meter lang.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]