Christian Klien

         

 

 

 

 

 

Aktuelles F1-Team: Honda F1 (Testfahrer)

Fahrer-Info

Nationalität: Österreicher
Geburtstag: 07. Februar 1983 in Hohenems
Wohnort: Diepoldsau (Schweiz)
Größe:
1,69 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf:
Blechschlosser
Hobbies:
Motorsport, Mountainbike fahren, Ski fahren, Inlineskating
Lieblingsmusik: Techno
Lieblingsessen: Italienisch
Lieblingsgetränk: Red Bull, Apfelsaft
Manager: Johannes Klien (A)
Offizielle Website: www.christian-klien.com
Inside Facts:

bulletausgesprochen wird er ['kli:en]
bulletChristian Klien gehört zu den sympathischsten Fahrern im Feld
bulletgemanagt wird er von seinem Vater - Johannes Klien
bulletgesponsert wird Christian vom Getränkehersteller Red Bull, in dessen F1-Boliden er auch fährt
bulletDer Durchbruch gelang ihm in der Saison 2005. Eigentlich sollte er sich mit dem Italiener Vitantonio Liuzzi gleichmäßig abwechseln, doch am Ende stand ein leistungsgerechtes 15:4 im Startverhältnis.
bulletBeim Großen Preis von Ungarn 2005 war er Hauptakteur in einem spektakulären Unfall kurz nach dem Start. Nachdem Jacques Villeneuve (Sauber-Petronas) ihn am Hinterrad anrempelte stieg sein Red-Bull-Bolide auf und überschlag sich. Christian Klien konnte selbst unverletzt aussteigen.
bulletEnde Juli wurde von Red Bull Racing im teameigenen Fanmagazin die Vermutung aufgestellt, dass Klien in der Saison 2007 mangels Leistung nicht mehr in der Formel 1 verbleiben wird. Nachdem am 7. August 2006 bekannt wurde, dass Klien 2007 sein Cockpit an Mark Webber abgeben muss, gab Red Bull Racing bekannt, dass Christian Klien aus seinem Vertrag entlassen werde und in den drei verbleibenden Saisonrennen 2006 durch Red-Bull-Testfahrer Robert Doornbos ersetzt wird. Hintergrund war, dass Klien ein Angebot von Red Bull, in der US-Champ-Car-Serie zu fahren, ablehnte. Für die Saison 2007 wurde er vom Honda-F1-Team als Testfahrer verpflichtet.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 19. April 2004.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]