Formel 1 -Nachrichten - Juli 2001

       

01. Juli 2001 (So)

Heute Rennen 14:00 Uhr (live auf Premier und RTL): Michael Schumacher gewinnt den Großen Preis von Frankreich. Michael Schumacher siegte deutlich.

03. Juli 2001 (Di)

Die Pressestimmen zum Großen Preis von Frankreich.

04. Juli 2001 (Mi)

Toyota, Formel-1-Neuling für 2002, hat einen japanischen Hauptsponsor. Mit Electric Matsushita einigte man sich auf einen Vertrag bis 2006.

08. Juli 2001 (So)

Jackie Stewart ist sich sicher, dass Michael Schumacher "die Rekordbücher neu schreiben" wird. Der Ferrari-Pilot kann beim nächsten Rennen in Silverstone im Siege-Rekord (51) von Alain Prost gleichziehen.

09. Juli 2001 (Mo)

Berichte der "Auto Bild motorsport" über den Rücktritt Häkkinens (McLaren) zum Ende der Saison wies Mercedes-Sportchef Norbert Haug als "reine Spekulation" zurück. Das Team für das kommende Jahr will man am 29. Juli bekannt geben.

13. Juli 2001 (Fr)

Mika Häkkinen dementierte in der "Welt" die vollkommen irrsinnigen Rücktritts-Gerüchte um seine Person.

14. Juli 2001 (Sa)

Qualifikation zum Großen Preis von England. (RTL und Premier World um 14:00 Uhr live). 1. M. Schumacher, 2. M. Häkkinen

15. Juli 2001 (So)

Rennen zum Großen Preis von England. (RTL und Premier World live um 14:00 Uhr). Mika Häkkinen gewann beim 11. Lauf sein 1. Rennen in dieser Saison. Zweiter wurde Schumacher. Coulthard fiel aus - 37 Punkte Vorsprung für den Kerpener.

Der Malaysia-GP in Kuala Lumpur soll nächstes Jahr unter Flutlicht stattfinden. Der deutsche Streckenbauer Hermann Tilke, der den Kurs entwarf gab an, dass eine Flutlichtanlage vorhanden sei. Dennoch müsste sie ausgebaut werden. Erste positive Stimmen gab es schon. Niki Lauda: "Wenn man es richtig macht, gibts keine Probleme." Für Berger ist es "eine neue Attraktion".

16. Juli 2001 (Mo)

Das Sauber-Team feierte in Silverstone einen persönlichen Rekord. So viele Punkte wie jetzt (19) hatte man noch nie in einer Saison. Dabei sind erst 11 von 17 Rennen absolviert. Peter Sauber über seine Fahrer Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen: "Ich bin sehr glücklich für unsere jungen Fahrer, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat." Die bisherige Bestleistung des schweizerischen Teams stammt aus dem Jahre 1995. Damals holte man in 16 Rennen 18 Punkte.

17. Juli 2001 (Mo)

Michael Schumacher kam bei Tests mit dem Schrecken davon als er von der Strecke abflog. Das ganze bei Tempo 200. Schumi ist nach eigenen Aussagen: "Okay."

Um Mika Häkkinen bemühen sich neben dem aktuellem Team McLaren auch Jaguar und Neueinsteiger Toyota.

25. Juli 2001 (Mi)

Das Team Jordan hat heute die Auflösung des Vertrages mit Heinz-Harald Frentzen bekannt gegeben. Das offizielle Statement lautet, dass es für beide Seiten eine enttäuschende Saison war. Das Ziel war für beide Seiten der WM-Titel gewesen. Doch in der Konstrukteurs-Tabelle ist man derzeit nur Fünfter hinter Ferrari, McLaren, Williams und Sauber. Frentzen (11.) hat in der Fahrerwertung aber nur 3 Punkte Rückstand auf Teamkollege Jarno Trulli (8.) - es darf spekuliert werden. Ersatz ist der Jordan-Testpilot Ricardo Zonta. Frentzen selbst will nun seine Rechtsanwälte einsetzen. Um seine Zukunft brauch er sich aber keine Sorgen zu machen. Er wäre in seiner aktuellen Position Top-Favorit auf ein Toyota-Cockpit im nächsten Jahr.
Gründe: Frentzen hat sich angeblich benachteiligt gegenüber seinem Teamkollegen Trulli gefühlt. Nach dem GP von England gab es lt. Teamchef Eddie Jordan "Meinungsverschiedenheiten" zwischen ihm und dem Deutschen. Und "das sei das Ergebnis". Im Fahrerlager soll es sogar schon Gerüchte über Frentzens Rauswurf gegeben haben, so sagt es jedenfalls Williams-Pilot Ralf Schumacher. 
Was nun geschehen wird muss man abwarten. Beim kommenden GP von Deutschland wird Frentzen jedoch nicht starten.

26. Juli 2001 (Do)

Schwere Zeiten für Heinz-Harald Frentzen. Toyota hat dem 34jährigen überraschend abgesagt. Auch Jaguar und BAR (gab für 2002 Villeneuve und Panis grünes Licht) bekunden nun kein Interesse mehr. Sollte es kein Formel-1-Arrangement mehr geben steht DTM-Chef (Tourenwagen) Aufrecht bereit. Aber auch die ChampCar-Serie dürfte interessant sein. Frentzen selbst ist zur Zeit bei seiner Mutter in Spanien. Bei einem Interview mit seinem Vater in England war auch von Sabotage an Frentzens Auto die Rede.

27. Juli 2001 (Fr)

Laut der "Bild"-Zeitung lässt Ferrari die Funksprüche von McLaren von einem Computer-Hacker aufschlüsseln. McLaren soll schon reagiert haben und einen Mitarbeiter für die "Spionageabwehr" bereitgestellt haben. Jener soll herausfinden von wo und eben wie die Italiener das Team belauschen.

28. Juli 2001 (Sa)

Heute die Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland. (RTL, Premiere: 13:00 Uhr). Die BMW Williams waren im Qualifying unschlagbar. Die Pole Position fiel nur zwischen Montoya und Ralf Schumacher aus. Montoya gewann dieses Duell knapp. Dritter: Häkkinen, Vierter: Michael Schumacher, Fünfter: Barrichello, Sechster: Coulthard. Alle innerhalb der 107%.

Am Rande des GP von Deutschlands spricht Eddie Jordan über den Rauswurf von Heinz-Harald Frentzen. In den letzten beiden Rennen habe das Team Sauber Punkte geholt, "die wir hätten holen sollen. So geht es nicht weiter", so der Teamchef. Für Frentzen tue es ihm dennoch leid. Komisch bleibt das ganze dennoch. Zumal Jordan keinen gleichwertigen geschweige denn besseren Ersatz für den Deutschen hat. Mit Zonta übernimmt ein Fahrer sein Cockpit, der bislang enttäuschte. Der Auslöser der Kündigung dürfte vielmehr der besagte "Meinungsaustausch" nach dem England-GP sein. Dort ging es wohl doch etwas heftiger zu.

29. Juli 2001 (So)

Heute der Großen Preis von Deutschland. (RTL, Premiere: 14:00 Uhr). Nach zahlreich Ausfällen (nur 10 Autos kamen an) gewann das Rennen souverän Ralf Schumacher in seinem BMW Williams. Michael Schumacher und David Coulthard fielen aus. Auch der Top-Fahrer des Wochenendes (in Qualifikation und Rennen), Juan Pablo Montoya fiel wegen Motorschaden aus. Mehr und die Ergebnisse gibt es --> hier.

Auslöser für den Rausschmiss von Frentzen sei ein Streit mit Teamchef Eddie Jordan. Nähre Details möchte der Ire in der Öffentlichkeit nicht bekannt geben, sondern dies mit Frentzen selbst in privater Atmosphäre klären. Eine Rückkehr Frentzens zu Jordan schließt Jordan jedoch nicht aus. Ein Gerücht aus dem Fahrerlager besagt, dass der Gladbacher nach dem Kanada-GP nach Köln zur sportlichen Hauptzentrale von Toyota geflogen sein soll. Dort soll er dann bei Neueinsteiger Toyota unterschrieben haben. Zum Schutz interner Details (u.a. im Bereich Honda-Motor) zog Jordan die Notbremse.

Bernie Ecclestone hat den Hockenheimring als Großen Preis von Deutschland bis 2008 bestätigt. In diesem Jahr wird das letzte mal die Highspeed-Version gefahren. Im nächsten Jahr soll der Kurs verkürzt verlangsamt werden. Anstatt 100.000 Zuschauern sollen auf Kosten des Waldes 120.000 Zuschauer Platz haben. Die gesamte Rundenlänge wird anstatt wie bisher 6,8 nun 4,5 Kilometer lang sein. Für viele war der Hockeim-GP etwas besonderes. Auf der langen einsamen Fahrt im Wald folgte ein Motodrom mit Stadionatmosphäre. Das Motodrom wird den Umbau jedoch überleben. Ayrton Senna sagte einmal zu diesem Kurs (ruhige Wald-Passagen): "Hier wird Fahrer und Fahrzeug eins."

Minardi-Fahrer Fernando Alonso hat heute zum GP von Deutschland Geburtstag. Die Chance sich selbst ein Geschenk zu machen.

Das Arrows-Team wird in der neuen Saison Ford-Cosworth-Motoren benutzten. Derzeit läuft bei den Briten ein veralteter Peugeot-Motor aus dem Vorjahr. Den man in diesem Jahr lediglich Asiatech heißt.

31. Juli 2001 (Di)

Pressestimmen für den Großen Preis von Deutschland gibt es --> hier.

Jean Alesi (Prost-Acer) gilt als heißer Kandidat fürs Jordan-Cockpit. Der Franzose soll schon beim nächsten Rennen den blass gebliebenen Frentzen-Ersatz Ricardo Zonta ersetzten.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]