Formel 1 -Nachrichten - Oktober 2001

       

01. Oktober 2001 (Mo)

Jarno Trulli (Jordan-Honda), gestern als Vierter ins Ziel gekommen, wurde disqualifiziert. Die Bodenplatte war zu dünn. Das Team legte Protest ein. Dadurch rücken die nachfolgenen Fahrer jeweils einen Platz nach oben. Jean Alesi feiert damit in seinem 200. Rennen einen Punkt. Mehr gibt es --> hier.

04. Oktober 2001 (Do)

Arrows hat für die Saison 2002 zwei Wunschfahrer mit großem Namen. Zum einen Heinz-Harald Frentzen (zurzeit: Prost) und den dienstältesten Fahrer Jean Alesi (derzeit: Jordan).

07. Oktober 2001 (So)

Williams-Pilot Ralf Schumacher hat seine Verlobte Cora Brinkmann heimlich geheiratet. Selbst seine Eltern waren nicht informiert. Auch Bruder Michael war nicht dabei. Die kirchliche Trauung steht jedoch noch aus.

08. Oktober 2001 (Mo)

Formel 3: Frank Diefenbacher hat sich beim Rennen auf dem Hockenheimring den Titel der Internationalen-Deutschen-Formel-3-Meisterschaft gesichert. Der 19jährige fuhr im Dallara-Opel.

09. Oktober 2001 (Di)

Der GP von Japan in Suzuka wird trotz der aktuellen politischen Lage stattfinden. Das bestätigte der Motorsport-Weltverband FIA in einer Pressemitteilung.

10. Oktober 2001 (Mi)

Jordan-Honda hat den britischen Formel-3-Champion Takuma Sato verpflichtet. Der japanische Fahrer soll den Motorenlieferanten Honda besänftigen. Sato's Teamkollege wird Giancarlo Fisichella, der von Benetton kam.

11. Oktober 2001 (Do)

Jean Alesi wird am Sonntag beim Großen Preis von Japan seinen letztes F1-Rennen bestreiten. "Ich werde in der kommenden Saison keine Rennen mehr fahren", der Franzose. Das Jordan-Team hat sich zwei neue Fahrer geholt. Somit stand auch Alesi auf dem Abstellgleis. Arrows hatte jedoch Interesse an ihm bekundet. Beim letzten Rennen in Indianapolis fuhr er seinen 200. GP.

12. Oktober 2001 (Fr)

Jean Alesi wurde im für den Zuschauer nichtssagendem Freien Training für den GP von Japan Schnellster. Der Franzose will am Sonntag sein letztes Rennen bestreiten.

Sauber hat den ehemaligen Formel-3000-Piloten Felipe Massa als zweiten Fahrer für die neue Saison verpflichtet. Der Brasilianer wird Nachfolger von Kimi Räikkönen, der zu McLaren wechselt.

13. Oktober 2001 (Sa)

Heute: Das Qualifying zum letzten GP des Jahres in Japan. Seine Elfte Pole in diesem Jahr sicherte sich Michael Schumacher. Er verwies die BMW's auf die Plätze zwei und drei. Alle Ergebnisse gibt es --> hier.

14. Oktober 2001 (So)

Heute: Der letzten Grand Prix des Jahres in Japan. Michael Schumacher gewann diesen souverän von Juan Pablo Montoya. Damit stellte Schumacher zwei neue Punkterekorde auf. Noch nie wurden so viele in einer Saison erworben (123). Außerdem knackte er die 800-Punkte-Grenze in der ewigen Besten-Liste. Mit 801 steht er knapp vor Alain Prost. Prost ist nicht mehr aktiv. Und Schumacher will noch ein paar Jahre fahren. Genug Zeit um sich der zahlreichen Poles von seinem Vorbild Ayrton Senna anzunehmen (65). Die Resultate des Wochenendes gibt es --> hier.

18. Oktober 2001 (Do)

Volkswagen hat Interesse an einem Formel-1-Arrangement bekundet. Im Auge der Wolfsburger sei laut Gerüchten das Jordan-Team. Dieses fährt derzeit mit Honda-Motoren.

21. Oktober 2001 (So)

Prost hat Heinz-Harald Frentzen einen Vertrag für die neue Saison vorgelegt. "Ich muss nur noch unterschreiben", so der Gladbach, der in den letzten Rennen der abgelaufenen Saison für die Franzosen fuhr.

Bei den traditionellen Ferrari-Days zum Abschluss der Saison wurden Ferrari von seinen Fans gefeiert. Weltmeister Schumacher war zuvor bei einer Gala in der Mailänder Oper "La Scala" empfangen worden.

22. Oktober 2001 (Mo)

Toyota hat Allan McNish als 2. Fahrer fürs Debütjahr 2002 bestätigt. Der langjährige Testfahrer von den Japaner gewann u.a. schon die 24 Stunden von Le Mans im Porsche. "Bis zum ersten Rennen haben wir noch einen Berg von Dingen zu erledigen", so der Finne. Teamkollege wird der Finne Mika Salo. Ein Fahrerporträt von McNish gibt es --> hier.

26. Oktober 2001 (Fr)

Michael Schumacher wird an diesem Wochenende als Gast bei den Finalläufen der Kart-WM im heimischen Kerpen starten. "Ich wollte schon lange mal wieder ein internationales Kartrennen fahren. Das ist meine große Leidenschaft und eine Herausforderung", freute sich der Formel-1-Weltmeister.

27. Oktober 2001 (Sa)

Michael Schumacher wurde bei der heutigen Qualifikation für den letzten WM-Kart-Lauf nur 22.

28. Oktober 2001 (So)

Michael Schumacher schied bei dem 1. Run des heutigen Kart-WM-Laufs, dem letzen des Jahres aus. Und das als er sich schon von Startplatz 16 auf Platz 3 vorgefahren hatte. Im 2. Run bewies er sein noch immer andauerndes Kart-Verständniss und fuhr erneut auf Rang 3. Nach einer Disqualifikation des Zweiten kam er dann noch auf Rang 2. Erster wurde der Weltmeister Vitantonio Liuzzi. Schumacher war von einem Fahrer ganz begeistert. Der 16jährige Brite Lewis Hamilton hat für den Kerpener Formel-1-Ambitionen. Er wäre dann übrigens der erste Schwarze in der Formel 1.

Der Pforzheimer Frank Diefenbacher hat seinen am 7. Oktober gewonnenen Titel in der Internationalen Deutschen Formel-3-Meisterschaft am Grünen Tisch wieder verloren. Das Berufungsgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) bestätigte in Frankfurt/Main die Disqualifikation des Dallara-Opel-Piloten. Diefenbacher hatte seinen Konkurrenten Pierre Kaffer (Burgbrohl) regelwidrig unter Gelber Flagge überholt. Durch den Punktverlust fiel Diefenbacher in der Meisterschafts-Gesamtwertung mit 172 Zählern auf Platz drei hinter seinen japanischen Teamkollegen Toshihiro Kaneishi (182 Punkte) - den neuen Formel-3-Meister - und den Berliner Stefan Mücke (178) zurück.

30. Oktober 2001 (Di)

Der Volkswagenkonzern hat Medienberichte nun dementiert, wonach man Interesse an einem Formel-1-Einstieg hätte. Der designierte Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder dazu in "Auto Bild Motorsport": "Wir gehen definitiv nicht in die Formel 1, wir haben nie daran gedacht.

31. Oktober 2001 (Mi)

McLaren-Mercedes wird in der Saison 2002 mit Michelin-Reifen fahren. Der 1998 abgeschlossene Vertrag mit Biridgestone ist ausgelaufen. Schon einmal fuhr Mclaren mit Michelin. 1984 wurde Nikki Lauda u.a. Weltmeister mit jenem Fabrikat.

Alessandro Zanardi ist von Berlin in seine Heimat zurückgekehrt. Er war am 15. September bei einem Indycar-Rennen auf dem Lausitzring schwer verunglückt. Nach dem Unfall mussten ihm bei einer Notoperation beide Beine oberhalb der Knie amputiert werden.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]