Formel 1 -Nachrichten - September 2001

       

01. September 2001 (Sa)

Heute findet die Qualifikation für den Große Preis von Belgien statt. Premiere und RTL übertragen um 13:00 Uhr live. Die Pole im Regen-Chaos erfuhr Montoya, 2. Ralf Schumacher, 3. Bruder Michael.

02. September 2001 (So)

Heute findet der Große Preis von Belgien statt. Premiere und RTL übertragen um 14:00 Uhr live. Das Rennen erfuhr 2. Neustarts. In der 5. Runde musste es zum zweiten mal abgebrochen werden. Luciano Burti (Prost) hatte nach einer Kollision mit Jaguar-Pilot Irvine einen schweren Unfall. Burti kam mit leichten Blessuren davon. Der Zweite Neustart: Beide BMW Williams' mussten von hinten starten. Schumacher fuhr allen davon: Platz 1. Die große Überraschung des Rennes war Giancarlo Fisichella. Er setzte sich gegen die McLaren und Barrichello (Ferrari) durch. Coulthard konnte ihm schließlich noch strotzen. Alle Ergebnisse gibt es --> hier.

Der Brite Justin Wilson ist Europameister der Formel 3000 geworden. Und das bereits im 11. Saisonrennen in Spa (Belgien).

03. September 2001 (Mo)

Der Rennkalender fürs nächste Jahr steht. (nur Imola ist fraglich, da noch keine Vertragsverlängerung)
3.3. Melbourne, 17.3. Kuala Lumpur, 31.3. Sao Paulo, 14.4. ?Imola?, 28.4. Barcelona, 12.5. Zeltweg, 26.5. Monaco, 09.6. Montreal, 23.6. Nürburgring, 7.7. Silverstone, 21.7. Magny-Cours, 28.7. Hockenheim, 18.8. Budapest, 1.9. Spa, 15.9 Monza, 29.9 Indianapolis, 13.10. Suzuka

03. September 2001 (Mo)

Luciano Burti geht es gut. Der Prost-Pilot der am Sonntag mit ca. 240 km/h in den Reifenstapel raste soll aber noch bis zum Wochenende zur Beobachtung im Krankenhaus von Lüttich bleiben. Der Italien-GP ist noch offen.

GP von Ungarn: Internationale Pressestimmen.

05. September 2001 (Mi)

Nach übereinstimmenden italienischen Zeitungsberichten will Ferrari-Boss Luca di Montezemolo den Brasilianer Rubens Barrichello trotz bestehenden Vertrages feuern. Grund: "Erfolglosigkeit"

Den Weltrekord von 51 Siegen hat Alain Prost in Spa an Michael Schumacher (52) verloren. Dafür will er nun in Schumis Ferrari fahren: "Das hat er mir versprochen."

06. September 2001 (Do)

Peter Sauber hat die Gerüchte um das Interesse McLarens an seinem Fahrer Kimi Räikkönen bestätigt. In den nächsten 5 Wochen sollen nun Gespräche geführt werden. Als Ablöse für das 21jährige Megatalent sollen rund 5 Mio. DM im Gespräch sein. Der Finnen soll nach McLarens Plänen in der kommenden Saison als Testfahrer fungieren und im Jahr darauf Mika Häkkinen ablösen.

Luciano Burti will nach seinem schweren Unfall in Spa "so schnell wie möglich wieder mit der Arbeit als Pilot beginnen."

13. September 2001 (Do)

Trotz der schweren Terroranschläge in den USA will die FIA das Formel-1-Rennen in Monza stattfinden lassen.

Williams BMW hat den Vertrag mit Testfahrer Mark Gené (E) um 1 Jahr verlängert.

14. September 2001 (Fr)

Mika Häkkinen soll nach Gerüchte zu Folge am Rande des Italien-GP's seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt geben.

15. September 2001 (Sa)

Heute: Qualifikation für den Großen Preis von Italien (Premiere, RTL live 13:00 Uhr). Beim Rennen werden zwei Debütanten ihr Glück versuchen. Zum einen Tomás Enge, der den angeschlagenen Luciano Burti bei Prost. Bei Minardi löst Alex Yoong den glücklosen Tarso Marques ab. Am Ende stand Montoya auf Pole, Zweiter: Barrichello, Dritter: M. Schumacher, Vierter: R. Schumacher, Neulinge: Enge: 20., Yoong: 22.

Angesichts des schrecklichen Terroranschlags in den USA wird Ferrari an diesem Rennwochenende (auch im Donnerstags- und Freitagstraining) ohne Sponsoren auftreten. Die Nase des Roten wird zum Zeichen der Trauer in Schwarz lackiert sein. Bei Williams trägt man einen Trauerflor. Jaguar ließ die oberen Seitenkästen in schwarz lackieren. Anstelle des Post-Logos erstrahlt bei Jordan die US-Flagge. 10 Mio. US-Dollar an die hinterbliebenen Kinder der Terror-Opfer spendete DaimlerChrysler.

Alex Zanardi ist bei den German 500 (Lausitzring) schwer verunglückt. Nach der Boxenausfahrt fuhr der Italiener aufs Grün und drehte sich auf die Strecke. Dort wurde er seitlich schwer von Alex Tagliani (Reynard-Ford) gerammt. Und das mit etwa 320 km/h. Sein Auto flog ziemlich weit über die Strecke. Nach dem Unfall wurde er sofort in das Unfall-Krankenhaus von Marzahn (Berlin) gebracht.

Rande des Italien-GP's hat Mika Häkkinen seine Zukunftspläne offengelegt. Der Finne wird nach dieser Saison in eine einjährige Pause gehen. Er will sich mehr um seine Familie kümmern. McLaren holt dafür den Wunschkandidaten Kimi Räikkönen (Sauber) auf 5 Jahre. Testfahrer bleibt weiterhin Alexander Wurz. Nun stellt sich aber folgende Konstellation: Coulthard hat 2 Jahre Vertrag, Räikkönen 5 Jahre und in einem Jahr kommt Häkkinen (an Mercedes gebunden) zurück. 3 Bewerber auf 2 Plätze.

16. September 2001 (So)

Alessandro Zanardi wurden nach seinem schweren Unfall in einer 5stündigen Operation beide Beine oberhalb der Knie amputiert. Sein Zustand bleibt kritisch.

Heute: das Rennen für den Großen Preis von Italien (Premiere, RTL: 14:00 live)

Beim Start wollte die Fahrervereinigung ein sogenanntes Gentleman-Agrement für die ersten beiden Kurven haben. Es sollten nach dem Start dort keine Überholmanöver stattfinden, das die Anfahrt sehr schwierig ist. Fast alle Fahrer waren dafür. Nur Villeneuve war strikt dagegen. Aber auch die Teams banden ihren Fahrern die Hände. Arrows, BAR und Benetton verboten es ihren Fahrern bei der Sache mitzumachen. Benetton-Chef Briatore zu seinen Fahrern: "Wenn ihr da mitmacht, schmeiß ich euch raus."

17. September 2001 (Mo)

Alessandro Zanardi wurde ins künstliche Koma versetzt. Sein Zustand sei weiterhin kritisch, doch er sei außer Lebensgefahr.

18. September 2001 (Di)

Bernie Ecclestone duldet keinen Widerspruch: "Das Rennen in Indianapolis findet statt." Denen, die den Start überdenken wollen drohe er sogar mit dem Verlust des Titels. Harte Worte gegen den schon feststehenden Weltmeister Schumacher. "Michael Schumacher ist noch nicht Weltmeister, es kann noch einiges passieren. So könnten ihm noch Punkte abgezogen werden ...", so Ecclestone weiter. Schumi grübelt wirklich über einen Startverzicht in den USA. Ferrari-Teamchef Todt: "Wir warten auf eine Nachricht und werden seinen Willen akzeptieren."

Alex Zanardi muss nach seinem schweren Unfall auf dem Lausitzring noch ein paar Tage auf der Intensivstation bleiben. "Die Chancen sind gut, dass er durchkommt", so Oberarzt Schröter.

19. September 2001 (Mi)

Michael Schumacher hat für den GP in den USA auf dem Indianapolis-Speedway zugesagt. Die derzeitige Situation in den USA berührt ihn sehr.

Heinz-Harald Frentzen hat seinen ehemaligen Arbeitgeber auf 16 Millionen DM verklagt. Die Rechtsanwälte des derzeitigen Prost-Piloten stützen sich darauf, dass Frentzen im Juni eine Option für 2002 bei Jordan einlöste, womit eine Vertragsverlängerung bis Ende 2002 rechtsgültig wurde. Jordan hatte Frentzen im Juli überraschend gekündigt.

21. September 2001 (Fr)

Alessandro Zanardi ist aus dem künstlichen Koma erwacht. Sein Zustand wird zunehmend besser. Der Italiener war am Samstag bei den German 500 schwer verunglückt. Bei der mehrstündigen Operation wurden ihm beide Beine amputiert.

Luciano Burti wird wohl nicht mehr in diesem Jahr starten. Das riet ihm jedenfalls sein Arzt. Der Prost-Pilot war in Belgien mit hoher Geschwindigkeit in einen Reifenstapel gefahren. Beim Crash hatte er ein Trauma erlitten.

28. September 2001 (Fr)

Viele haben ihre Tickets für den GP von den USA in Indianpolis storniert.

29. September 2001 (Sa)

Heute: Qualifikation für den Großer Preis in den USA (RTL und Premiere übertragen live um 20:00 Uhr)

30. September 2001 (So)

Heute: Großer Preis in den USA (RTL und Premiere übertragen live um 20:00 Uhr). Mika Häkkinen gewann diesen GP vor Michael Schumacher und sicherte sich damit noch mal einem Erfolg bevor er am Ende des Jahres erst mal aufhört. In punkto Vizemeisterschaft baute David Coulthard seinen Vorsprung vor Barrichello aus. Der Brasilianer schied kurz vor Schluss  durch Motorschaden auf Rang 2 aus. Am Rande beendete McLaren-Funktionär Joe Ramirez (u. a. Ex-Teamchef bei ATS) seine F1-Karriere.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]