Fußball-Nachrichten - Januar 2001

       

27. Januar 2001 (Sa)

Ronaldos Comeback wird nicht vor März diesen Jahres sein. "Ich fühle mich sehr wohl.", so der brasilianische Stürmer, "Momentan bin ich im Aufbau-Training, in den nächsten Tagen beginnt die Arbeit mit dem Ball." Der 24jährige Inter-Star ist nach seinen langjährigen Verletzungs-Eskapaden dennoch optimistisch: " Ich finde wieder zu alter Stärke zurück."

Andreas Neuendorf wird Bayer 04 Leverkusen mehrere Wochen fehlen. Der 25jährige Mittelfeldspieler zog sich ein Riss des Syndesmosebandes zu.

Der Trainer vom französischen Erstligisten, Frederic Antonetti, erhielt 6 Monate Sperre (3 auf Bewährung) vom französischen Fußball-Verband. Er hatte gegen Straßburg den Ersatz-Schiedsrichter angegriffen.

Der spanische Top-Club Valencia C.F. hat den argentinischen Mittelfeldspieler Pablo Aimar von River Plate verpflichtet. Der 21jährige erhält einen 7 Jahres-Vertrag der ihm insgesamt 42 Mio. DM einbringt.

Der russische Flügelspieler Andrej Kanchelskis wechselt von den Glasgow Rangers zu Manchester City. In früheren Jahren war er längere Zeit beim Lokalrivalen United erfolgreich.

Der deutsche Rekordmeister Bayern München will laut Manager Uli Hoeneß seinem Trainer Ottmar Hitzfeld keine Steine in den Weg legen, wenn es um den Posten des deutschen Bundestrainers geht.

Der brasilianische U21-Nationalspieler Adirano wird für umgerechnet 20 Mio. DM zu Inter Mailand wechseln. Der 19jährige ist bei Flamengo Sturmpartner von Superstar Romário.

Finnlands Fußballer des Jahres 2000, Shefki Kuqi, wechselt von Jokerit für 1 Mio. DM zum englischen Zweitligisten Stockport County. Der 21jährige finnische Stürmer, der in Jugoslawien (Kosovo-Albaner) geboren wurde, unterschrieb für 2 Jahre. Kuqi wurde in der vorangegangenen Saison Torschützenkönig in Finnland.

Der spanische Erstligist hat den erst 17jährigen Argentinier Pablo Brandan von Hurican verpflichtet. Der Verteidiger erhält einen 4-Jahresvertrag.

Italiens U21-Nationalspieler Andrea Pirlo wechselt von Inter Mailand zurück zu Brescia Calcio. Der Mittelfeldspieler ist bis zum Saisonende ausgeliehen.

Olympique Lyon hat den brasilianischen Verteidiger Claudio Cacapa für 6 Monate ausgeliehen. Zudem besitzt man eine Kaufoption. Auch Patrick Loko kaufte sich der französische Erstligist. Der exzentrische französische Ex-Nationalstürmer kommt vom Zweitligisten Montpellier. Er erhält einen 6-Monats-Vertrag.

28. Januar 2001 (So)

Der griechische Nationalspieler Giorgos Amanatidis (Olympiakos Piräus) wurde bei der Heimfahrt vom Training in einen Autounfall verwickelt. Dabei zog sich der Verteidiger Kopfverletzungen zu. Er ist aber außer Gefahr, doch ist er erst mal laut den Ärzten spielunfähig. Amanatidis stand gerade in Verhandlungen mit dem französischen Erstligisten Olympique Lyon.

Aus Protest gegen die 6-Monats-Sperre gegen ihren Trainer Frederic Antonetti, ernannte der französische Erstligist SC Bastia diesen als Trainer auf Lebenszeit. Antonetti hatte den 4. Schiedsrichter (Ersatzmann) im Spiel gegen Straßburg angeriffen.

David Beckhams Werbeeinnahmen steigen. Der 26jährige Mittelfeld-Star von Manchester United bekommt von der Sonnenbrillen-Firma Police 3 Mio. jährlich. Bereits vor dem Deal schätzte man seine Werbeeinnahmen auf 20 Mio. DM. Der englische Nationalspieler fordert derzeit für eine Vertragsverlängerung bei ManU umgerechnet 320.000 DM pro Woche (16,64 Mio. DM jährlich)!

Kevin Keegan hat eine Klage gegen die Sonntags-Zeitung "News of the World" gewonnen. Ihm wurden 500.000 DM Schmerzenzgeld wegen Rufmord zugesprochen. Das Blatt hatte behauptet das Keegan, damals Nationaltrainer England, mit seinen Spielern am Vorabend von EM-Spielen auf Pferde-Rennbahnen um hohe Summen gewettet hatten. England schied bereits nach der Vorrunde aus.

Der englische Premier-League-Club FC Chelsea hat sich den südafrikanischen Nationalspieler Pierre Issa bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 25jährige Verteidiger kommt von Olympique Marseille.

Der italienische Verband hat Massimiliano Ferrigno vom italienischen Drittligisten AC Como für drei Jahre gesperrt. Er hatte im letzten Jahr Gegenspieler Francesco Bertolotti (Modena) nach dem Spiel zu Boden geschlagen. Er lag anschließend tagelang im Koma. Der Fall hatte in Italien großes Aufsehen erregt.

29. Januar 2001 (Mo)

Der  abstiegsbedrohte Bundesliga-Verein Eintracht Frankfurt entlässt seinen Trainer Felix Magath.

30. Januar 2001 (Di)

Der Trainer des deutsche Rekordmeisters, Ottmar Hitzfeld, will seinen Vertrag vorzeitig um Jahr bis zum 30. Juni 2004 verlängern.

In der Türkei soll am 2. Februar der Spielbetrieb, gestoppt durch einen Streit um die Vergabe der TV-Rechte, wiederaufgenommen werden. Der bisherige Berechtigte, "Tele on", bekam die Rechte wegen Zahlungsrückstand aberkannt.

Mike Barten vom SV Werder Bremen fällt für ca. 4 Wochen aus. Der Abwehrspieler erlitt einen Muskelriss im Adduktorenbereich.

Der Leverkusener Stürmer Thomas Brdaric verlängert seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2005 zu besseren Konditionen.

Der FC Bayern München will ein Comic über den Verein ausbringen. Da kommt sicherlich einiges zusammen.

Trainerentlassungen in Belgien: der Tabellenletzte La Louviere entlässt Marc Grosjean und der KV Mechelen entlässt Valere Bilhen (Nachfolger: Barry Hulshoff)

Hansa Rostocks Stürmer Victor Agali ist in seiner Heimat Nigeria zum "Fußballer des Jahres" ernannt worden.

Der tschechische U21-Nationalspieler Petr Cech wechselt von Chmel Blsany zu Sparta Prag. Der 18jährige war auch bei Werder Bremen im Gespräch.

Jamaikas Nationalspieler Steve Malcom starb bei einem Autounfall am späten Sonntag. Das tragische Ereigniss geschah nur Stunden nach dem Länderspiel gegen Bulgarien (0:0).

Costa Rica's Topstürmer Paolo Wanchope ist von seinem englischen Verein Manchester City auf die Transferliste gesetzt worden. Grund sei ein Streit mit Team-Manager Joe Royle.

Ilija Petkovic ist als jugoslawischer Nationaltrainer zurückgetreten. Sein Nachfolger wird der Trainer  von Partizan Belgrad, Ljubisa Tumbakovic.

Aus Protest gegen Fan-Gewalt weigern sich Frankreichs Schiedsrichter das Nachholspiel Straßburg-Metz zu pfeifen. Im abgebrochenen Spiel wurde Schiedsrichter-Assistent Nelly Viennot von einem Feuerwerkskörper getroffen.

 

... wegen technischer Probleme war die Homepage nicht online, daher wurden die Nachrichten  bis Mai 2001 (Neuveröffentlichung) nicht aktualisiert ...

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]