Fußball-Nachrichten - Juli 2001

       

01. Juli 2001 (So)

Die südamerikanische Copa America soll auf nächstes Jahr verschoben. Grund: In Kolumbien herrscht derzeit das Chaos (Entführungen von Organisatoren, Terroranschläge). Eine Verlegung in ein anderes Land (z. Bsp. Brasilien) wäre zu knapp, da das Turnier am 11. Juli beginnen sollte.

Der italienische U-21-Nationalspieler Andrea Pirlo wechselt von Inter zum Stadtrivalen AC Milan. Der Mittelfeldspieler der zuletzt an Brescia Calcio ausgeliehen war kostet umgerechnet rund 34 Mio. DM.

Borussia Dortmund ist lt. "Gazetto dello Sport" bereit für den bei Parma spielenden Brasilianer Amoruso 50 Mio. DM zu zahlen. In Dortmund wird das dementiert.

Lazio's Argentinier Juan Sebastián Verón will unbedingt zu Manchester United. In der nächsten Woche soll bereits der Vertrag unterschrieben werden. Der Preis wird um die 75 Mio. DM liegen.

02. Juli 2001 (Mo)

In der "BamS" spricht Bayern-Boss Franz Beckenbauer über ein Angebot für den Top-Verteidiger Sol Cambell. Der 26jährige, derzeit noch in Tottenham, wäre am Ende der Saison ablösefrei stellt aber für viele überdimensionale Gehaltsforderung (fast 20 Mio DM pro Saison). Der Vizepräsident des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, dementiert.

Brasilien in der Krise. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Uruguay verlor man 0:1 gegen Uruguay. Diese schlossen damit zu den Brasilianern auf Rang 4 auf.

Mexiko gewinnt nach 3 WM-Quali-Niederlagen in Folge mit 1:0 gegen den Gruppenersten USA.

Die A-Junioren des FC Bayern sind in ihrer Kategorie Deutscher Meister. 3:2 gegen Bayer Leverkusen.

Kamerun und Südafrika sind bereits für die WM 2002 qualifiziert.

03. Juli 2001 (Di)

Der AC Milan hat Stürmer Filippo Inzaghi verpflichtet. Der italienische Nationalspieler kommt für rund 60 Mio. DM von Juventus Turin. Der dortige Publikumsliebling spielte in den letzten Spielen seines Klubs nicht mehr von Anfang an.

Am Interesse von Borussia Dortmund am brasilianischen Stürmer Amoroso ist doch was dran. Was man am Samstag bei den Westsfahlen dementiert hatte bestätigte man nun. Dortmund würde Evanilson für 40 Mio. DM an Parma abgeben und für 50 Mio. soll im Gegenzug Amoroso kommen.

Der europäische Fußballverband wird in diesem Jahr zum ersten Mal den Europapokal der Landesmeister der Frauen austragen. Damit will man die Stars vom Abgang in die USA hindern. Dort verdienen gute Spielerinnen um die 100.000 Mark pro Jahr.

Viele HSV-Fans waren sind gegen die Umbenennung des Volksparkstadions in AOL-Arena. Der Internet-Konzern sicherte sich vor kurzem für 5 Jahre die Rechte und zahlte dafür 30 Mio. DM.

Energie Cottbus leiht sich den Polen Radoslav Kaluzny für 1 Jahr aus. Für den 27jährigen müssen 800.000 DM an Wisla Krakau überwiesen werden. Zudem besitzt man eine 4-Mio.-DM-Kaufoption.

Real Madrid hat dem AC Florenz rund 60 Mio. DM für den portugiesischen Mittelfeldmann Rui Costa geboten. Der Nationalspieler ist aber auch bei Parma ein großes Thema.

Frank Rijkaard wird Trainer bei Sparta Rotterdam. Zuletzt war er niederländischer Nationalcoach trat aber nach der EM 2000 zurück.

Txetxu Rojo wird neuer Trainer vom spanischen Pokalsieger Real Saragossa. Der bisherige Trainer, Luis Costa, wird technischer Direktor.

Mittelfeldspieler Darren Anderton verlängert bei Tottenham um 4 Jahre.

Medien-Mogul Leo Kirch hat sich nun die weltweiten WM-Senderechte für 2002 und 2006 gesichert. Möglich wurde das nach der Pleite von FIFA-Tochterfirma ISL/ISMM.

Der Ex-Liverpool-Trainer Joe Fagan starb im Alter von 80 Jahren. Mit den Reds holte er 1984 den Europapokal der Landesmeister, wurde erneut Meister und holte den Ligapokal. Ein Jahr später, 1985, trat er nach der Stadiontragödie in Brüssel zurück.

04. Juli 2001 (Mi)

Gianluca Buffon ist neuer Torwart bei Juventus Turin. Der italienische Nationalspieler kommt für die Torhüter-Rekordsumme von rund 75 Mio. DM vom AC Parma.

Der AC Milan hat das Rennen um Rui Costa wohl gewonnen. Er wechselt zu 99 Prozent so die Milan-Aussage. Die Mailänder wollen rund 80 Mio. DM ausgeben. Costa's derzeitiger Verein AC Florenz hat das Geld dringend nötig. Dort steht man vor dem Konkurs.

Evanilson erteilte dem Dortmunder Management über einen Tausch-Transfer mit Amoroso eine Absage. "Nix Parma. Mein Verein ist Dortmund." Auch BVB-Trainer Sammer möchte keine Spieler abgeben. Der Brasilianer Evanilson sollte gegen seinen Landsmann Amoroso, der nach einer Kreuzband-OP seiner Form noch hinterherläuft, getauscht werden. Zudem wollte der BVB 10 Mio. hinzuzahlen.

George Weah ist als Spieler und als Trainer der liberianischen Nationalelf zurückgetreten. Nach dem WM-Quali-Spiel gegen Ghana, das man mit 1:2 verlor, wurde seine Mutter von Fans bedroht.

Der FC Arsenal London scheint sich auf die gigantischen Gehaltsforderungen von Sol Cambell eingelassen zu haben. Der 26jährige Top-Verteidiger kommt ablösefrei und unterschrieb bis 2004. Im Bezug auf sein Gehalt hat er wohl etwas zurückgezogen. Er verlangte 19 Mio. DM pro Jahr. Nun gab er aber in einem Interview bekannt: "Ich wollte unbedingt in der Premier League bleiben. Im Ausland hätte ich mehr verdient. Aber ich fühlte, hier hab ich meinen Platz wo ich sein möchte."

Valencia holt den jugoslawischen Stürmer Darko Kovacevic. Der Nationalspieler soll für rund 40 Mio. DM von Juventus Turin kommen. Unterschrieben ist noch nichts.

Markus Schopp wechselt von Sturm Graz zu Brescia.

Der jugoslawische Verteidiger Goran Djorovic wechselt von Celta Vigo zu Deportivo La Coruña.

Nach der für ihn tollen U-20 WM muss Stürmer Benjamin Auer (Gladbach) wegen eines Kreuzbandrisses 6 Monate pausieren.

Friedel Rausch ist nach der Ernennung von Tony Woodcock zum neuen Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt zurückgetreten.

Andrej Schewtschenko verlängert bei Milan bis 2006.

Der ungarische Fußball-Verband feiert seinen 100. Geburtstag mit einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland. Stattfinden tut das ganze am 15. August.

05. Juli 2001 (Do)

Der rumänische Fußballband hat seine Zustimmung für einen Kauf eines Platzes in der 1. Liga gegeben. Der eigentliche Absteiger FCM Bacau kauft sich seinen Platz von Aufsteiger Baia Mare. Fast 2 Mio. sollen bezahlt werden.

Borussia Dortmund hat nach seinen Dementis nun doch den Brasilianer Amoroso vom AC Parma verpflichtet. Im Gegenzug wechselt Evanilson und zusätzlich 15,5 Mio. DM zu den Italienern. Der brasilianische Defensivspieler wird jedoch für die neue Saison wieder ausgeliehen. Das Gesamtvolumen liegt um die 50 Mio. DM. Der 26jährige Amoroso soll den Sturm verstärken.

In einem Bürgerentscheid in München soll über das neue Stadion entschieden werden. Insgesamt soll das Stadion 400 Mio. DM kosten. Der FC Bayern und der TSV 1860 teilen sich die Summe.

Oliver Bierhoff kommt sich mit Fulham näher. Die Briten sollen angeblich bereit seien das Jahresgehalt von 8 Mio. DM für den 33jährigen Stürmer zu zahlen.

Hellas Verona hat einen neuen Trainer. Alberto Malesani löst den bisherigen Coach Attilio Perotti ab. Er hatte gerade erst mit seinem Team die Relegation gegen Reggina gewonnen.

Beim HSV bahnt sich ein spektakulärer Wechsel an. Mario Jardel soll für läppische 23 Mio. DM von Galatasaray Istanbul kommen. Die Brasilianische Torgarantie konnte  bei den verschuldeten Türken nicht mehr bezahlt werden.

Gary Pallister wird wohl seine Karriere beenden. Der 36jährige Verteidiger von Middlesbrough hat Verletzungsprobleme.

Der FC Charlton hat einen persönlichen Transferrekord aufgestellt. Für rund 16 Mio. DM kommt Stürmer Jason Euell von Wimbledon.

06. Juli 2001 (Fr)

Die Copa America soll nun wenige Tage nach der Verlegung auf das nächste Jahr (wegen Terroranschlägen bei Gastgeber Kolumbien) wieder in diesem Jahr stattfinden. Das Turnier soll nun wie geplant am 11. Juli über die Bühne gehen. Aber wahrscheinlich ohne Argentinien. Wie der argentinische Verbands-Boss Julio Grondona mitteilte habe er seinen Nationalcoach Bielsa und die Spieler am Montag in den Urlaub geschickt. Er findet das ganze "nicht seriös".

Argentiniens Supertalent Javier Saviola geht für rund 51,3 Mio. DM von River Plate zum FC Barcelona. Der 19jährige soll die Offensive weiter verstärken.

Inter Mailand hat Francesco Toldo verpflichtet. Für den Torhüter bezahlt man dem hochverschuldetem AC Florenz rund 53 Mio. DM. Inter holte zudem den Portugiesen Sergio Conceicao vom AC Parma.

Borussia Mönchengladbach bekommt ein neues Stadion. Der Stadtrat stimmte dem 155 Mio. DM teuren Projekt zu. Die neue Arena soll ab 2002 gebaut werden und dann 56.000 Zuschauer fassen.

Youri Djorkaeff versucht sich mit aller Gewalt vom 1.FC Kaiserslautern loszueisen. Nun erschien er auch nicht zur medizinischen Untersuchen. Trotz Gesprächen mit dem Vorstand des 1.FCK kam er zu keinem Training. Djorkaeff versteht sich nicht mit dem Trainer Andreas Brehme und den Mitspielern. Er hatte unter Ex-Coach Rehagel Sonderrechte.

Der Japaner Hidetoshi Nakata wechselt vom AS Rom zum AC Parma. Der 24jährige Mittelfeldspieler kostet rund 60 Mio. DM.

Lazios Besitzer Sergio Cragnotti möchte seine Anteile am Klub verkaufen. Grund dafür ist u. a. der bevorstehende Wechsel von Top-Star Pavel Nedved zu Juventus. Der will gehen weil Top-Star Juan Sebastián Verón ebenfalls den Klub verlassen hat (zu Manchester United).

Arsenal London hat Ipswichs Keeper Richard Wright. Der 23jährige englische Nationalspieler gab als Kommentar: "Es war hart für mich Ipswich zu verlassen aber es ist eine große Chance für mich."

Der australische Stürmer Mark Viduka verlängert bei Leeds United bis 2006.

Der marokkanische Nationalspieler Mustapha Hadji wechselt von Premier-League-Absteiger Coventry City zu Aston Villa. Im Gegenzug kommt Julian Joachim und 15 Mio. DM.

Málagas Mittelfeldspieler Francisco Rufete wechselt für rund 17 Mio. DM zu Valencia.

Der FC Everton holt Alan Stubbs ablösefrei von Celtic Glasgow. Der Verteidiger war in der Vergangenheit zweimal positiv auf Krebs getestet.

07. Juli 2001 (Sa)

Die deutsche Fußball-Damen haben sich den Europameister-Titel gesichert. Im Finale gewann man durch ein Golden Golden von Müller (98. Minute) in der Verlängerung. Anschließend feierte man im Ulmer Donau-Stadion vor 19.000 Zuschauern den 3 Titel in Folge.

Die Copa America versinkt immer mehr ins Chaos. Nachdem das Turnier nach Terroranschlägen im Gastgeberland Kolumbien abgesagt werden sollte, findet es nun statt. Argentinien hat seine Leute schon in den Urlaub geschickt und überlegt noch ob man sie wieder zurückholt. Kanada hat gleich abgesagt. Dafür rückt Costa Rica nach.

Die FIFA hat den Libanon ausgeschlossen. Die Regierung des Landes hatte den Fußball-Verband aufgelöst. "Damit ist er für die FIFA nicht mehr existent", so FIFA-Boss Blatter.

Der Wechsel vom schwedischen Abwehrchef Patrick Andersson von Bayern zu Barcelona ist nun entgültig perfekt. Ablöse: 16 Mio. DM.

Real Madrid bekommt 4,8 Mio. DM Antrittsprämie für ein Spiel gegen Al Ahly Kairo (04. August 2001). Der ägyptische Klub feiert 100jähriges Bestehen.

Jose Emilo Amavisca wechselt für rund 7 Mio. DM von Absteiger Santander zu Deportivo La Coruña. Der Mittelfeldspieler erhält einen 3-Jahres-Vertrag.

Der nigerianische Verteidiger Godwin Okpara wechselt von Paris St. Germain zu Standard Liege.

Die ManU-Spieler Paul Scholes, Nicky Butt und Urgestein Denis Irwin haben ihre Verträge um 6, 5 und 1 Jahr verlängert.

08. Juli 2001 (So)

Das altehrwürdige Wankdorf-Stadion in Bern wird abgerissen. Im WM-Finale 1954 kam von dort die berühmte Radio-Reportage: "Tor! Tor, Tor, Tor für Deutschland" von Herbert Zimmermann. Deutschland war zum ersten mal Weltmeister. Nun erlebte das Stadion sein letztes Spiel. Das heimische Team Young Boys spielte vor 22.000 Zuschauern 1:1 gegen den FC Lugano. Nach einer großen Show und einem Feuerwerk gingen die Flutlichter aus. Souvenirjäger ergatterten Rasenstücke. Am 03. August 2001 soll das 1925 eingeweihte Stadion gesprengt werden.

FIFA-Boss Joseph Blatter erntete nach seiner Schlussrede stehende Ovationen bei einem Kongress in Argentinien. Er sagte, dass der Millionen-Defizit durch den bankrottgegangenen Marketingpartner ISL (ca. 50 Mio. Schweizer Franken) im nächsten Jahr ausgeglichen sein werden. Außerdem solle in naher Zukunft die WM in Afrika stattfinden.

09. Juli 2001 (Mo)

Bei der U-20-WM ist Argentinien im eigenen Land Weltmeister geworden. Im Finale besiegte man vor fast 50.000 Zuschauern Ghana mit 3:0 (2:0).

Der Wechsel von Mario Jardel zum HSV wird immer unwahrscheinlicher. Er geht nun wahrscheinlich zu Olympique Marseille.

Auslosung im DFB-Pokal. --> hier (offizielle Seite des DFB)

Torwart Ian Walker wechselt nach 12 Jahren Tottenham zu Leicester City. Der 29jährige der nur noch 2.Wahl war kommt für rund 7 Mio. DM.

10. Juli 2001 (Di)

Der teuerste Wechsel aller Zeiten im Fußball ist nun perfekt. Zinedine Zidane geht für die Ablöse von rund 147 Mio. DM zu Real Madrid (4-Jahres-Vertrag). Der Franzose war bisher ein ganz wichtige Stütze im Team von Juventus Turin. Zidane's Frau, Spanierin, hatte jedoch Heimweh. Die Italiener stellten sich lange Zeit quer, doch nun lenkte man ein. Der bisher teuerste Spieler war Luis Figo, der für 116 Mio. DM im letzten Jahr von Barcelona ebenfalls zu den "Königlichen" kam.

Der FC Schalke 04 hat schon 40.870 Dauerkarten verkauft. Damit hat man einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Zudem nimmt die Verpflichtung vom argentinischen Abwehrspieler Anibal Samuel Matellan immer mehr Konturen an. Die Boca Juniors wollen 9,5 Mio. DM.

Real Oviedo hat seinen bisherigen Co-Trainer Enrique Marigil zum Chef-Trainer befördert. Der 40jährige wird Nachfolger von Radomir Antic.

Real Saragossa hat sich für rund 2.150 Mio. Peseten (rund 24 Mio. DM - Vereinsrekord) den jugoslawischen Stürmer Goran Drulic geholt. Der 24jährige kommt von Roter Stern Belgrad.

Der 30jährige Verteidiger Gareth Southgate wechselt von Aston Villa zum FC Middlesbrough.

Diego Fuser wechselt vom AC Parma zu Lazio Rom. Der 32jährige Flügelspieler spielte 6 Jahre lang beim Erzrivalen Lazio.

11. Juli 2001 (Mi)

Nach langem Hickhack scheint sich der Franzose Youri Djorkaeff mit seinem Verein Kaiserslautern doch einig geworden zu sein. "Der Trainer hat mir klar gemacht, dass er auf mich zählt." Bis vor kurzem hatte der Mittelfeldmann Andreas Brehme in der Öffentlichkeit beschossen (u.a. "Ich spiele nie mehr für Andreas Brehme").

Daum wird in einem Zeitungsinterview im Bezug auf die Drogen-Affäre zitiert: "Ich habe bewusst belogen". Er selbst habe damals sein Fehlverhalten als gering angesehen.

Der Präsident des AC Florenz, Vittorio Geccho Gori lässt sein Amt ruhen. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche.

Rücktritt vom Rücktritt. Nach einem 3stündigen Gespräch mit Liberias Fußball-Präsident Charles Taylor gab George Weah sein Comeback in der Nationalelf an. Weah war als Spielertrainer zurückgetreten weil seine Mutter von Fans angegriffen worden war.

Torwart David James wechselt von Aston Villa zu West Ham.

Der FC Southampton hat einen vereinsinternen Transferrekord aufgestellt. Der Ire Rory Delap kommt für £ 4 Mio. (ca. 14 Mio. DM) von Derby County. Der 25jährige Mittelfeldspieler unterzeichnete einen 4-Jahres-Vertrag.

Real Madrids Ex-Spieler Mateos starb mit 67 Jahren an Krebs. Er spielte zwischen 1953 bis 1961 für die Königlichen. Zudem machte er 8 Länderspiele für Spanien.

Thailands Coach, der Engländer Peter White, wird seinen im Oktober auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

12. Juli 2001 (Do)

Auftakt zur Copa América: Gastgeber Kolumbien besiegt Venezuela mit 2:0 und Chile schlägt Ecuador mit 4:1. Indes sagte Argentinien (alle Spieler im Urlaub) auch auf Grund der gefährliche Lage in Kolumbien nun entgültig ab. Es rückt Honduras nach.

Im Auftakt zum deutschen Ligapokal gewann Borussia Dortmund im Elfmeterschießen gegen Freiburg. Mehr gibt es auf der DFB-Seite.

Nun ist es perfekt. Yildiray Bastürk wechselt für 5,5 Mio. DM von Bochum zu Bayer Leverkusen. Der VfL holte sich indes Dariusz Wosz von Hertha zurück. Der Mittelfeldregisseur kostet 2,5 Mio. DM.

Frank Rost wechselt in der Saison 2002/2003 von Werder Bremen zu Schalke. Der Torhüter kostet um die 12 Mio. DM Ablöse.

Pedro Cortes ist als Präsident von Valencia C.F. zurückgetreten. Der Vorstand hatte ihn kritisiert, er habe eigenmächtig mit Real Madrid und dem AC Milan über einen möglichen Mendieta-Transfer verhandelt. Für den Rücktritt wurden familiäre Gründe angegeben.

Der Frauen-Bundesligist FFC Flaesheim-Hillen leitet ein Insolvenzverfahren ein.

Feyenoord Rotterdam holt Stürmer Pierre van Hooijdonk von Benfica Lissabon. Die Ablösesumme für den 31jährigen bleibt geheim.

Spaniens Zweitligist Sporting Gijon steht kurz vor dem Bankrott. Rund 19 Mio. DM Schulden drücken den Klub. Ausserdem stehen Gehaltszahlungen im Wert von rund 6,5 Mio. DM noch aus.

13. Juli 2001 (Fr)

Bei der Copa América 2001 geht die Talfahrt der Brasilianer weiter. Vor 30.000 Zuschauern verlor Brasilien in Cali gegen Mexiko mit 0:1 (0:1). Brasilien spielte zwar ohne Rivaldo, Romário, Roberto Carlos oder Elber aber das darf längst keine Ausrede sein.

Perfekt nach dem bestandenen Medizin-Check wechselt Mittelfeld-Star Juan Sebastián Verón von Lazio Rom zu Manchester United. Der Argentinier kommt für £ 28,1 Mio. (umgerechnet rund 92 Mio. DM). Rekord in der Premier League.

Lazio Rom's nächster großer Spieler-Abgang ist ebenfalls perfekt. Der Tscheche Pavel Nedved geht für 80 Billionen Lire (ca. 80 Mio. DM) zu Juventus Turin. Der 28jährige Mittelfeldspieler erhält einen 4-Jahre-Vertrag.

Peter Schmeichel feiert sein Comeback im Fußball und wechselt in die Premier League zu Aston Villa. Dort wird er David James (zu West Ham) ersetzen. Für Schmeichel ist die Premier League "the best in the world". Der dänische Torwart hatte in der letzten Saison für Sporting Lissabon seinen Rücktritt vom Fußball erklärt.

Mario Jardel sagt, er geht zu Olympique Marseille. 3-Jahres-Vertrag.

Im deutschen Ligapokal gewann Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 (0:0).

Im Fall um die Verweigerung der Freigabe von Spielern für die Copa América soll der DFB im Auftrag der FIFA vermitteln. Betroffen ist Lúcio (Bayer Leverkusen) und Elber (Bayern München) für Brasilien und Claudio Pizarro (Bayern München) für Peru. Die Copa América im Gastgeberland Kolumbien ist den Vereinen zu unsicher.

14. Juli 2001 (Sa)

UEFA-Boss Lennart Johansson hat Gerüchte um seinen Rücktritt wegen seines Prostata-Krebses dementiert. Der Schwede will sich stattdessen zur Wiederwahl stellen.

Copa América Gruppe C: Uruguay besiegte ohne seine Europa-Legionäre Bolivien mit 1:0 (Chevanton, 64. Minute). Costa Rica besiegte Honduras auch mit 1:0 (Wanchope, 62. Minute).

Der türkische Verteidiger Fatih Akyel wechselt von Galatasaray zu Real Mallorca.

West Ham United lässt seinen Verteidiger Igor Stimac ziehen. Er wird in seine Heimat Kroatien zurückkehren, da seine Tochter Asthma hat.

HSV-Stürmer Sergej Barbarez will von seinem Verein mehr Geld. Der Bosnier forderte 4,2 Mio. DM Jahresgehalt. Die Hamburger bieten 3,6 Mio. DM. So oder so, der Vertrag läuft eh bis 2003.

Laurent Blanc kehrt zu Olympique Marseille zurück. Der Libero kommt von Inter und erhält einen 1-Jahres-Vertrag.

Der FC Everton holt sich das kanadische Super-Talent Tomasz Radzinski vom RSC Anderlecht. Er kostet rund 15 Mio. DM.

15. Juli 2001 (So)

Copa América Gruppe A, 2. Spieltag: Gastgeber Kolumbien siegt gegen Ecuador mit 1:0 (Aristizabal, 40. Minute). Chile besiegte Venezuela auch mit 1:0 (Montecinos, 78. Minute). Beide Sieger sind damit fürs Viertelfinale qualifiziert.

Die FIFA hat die Doping-Sperre gegen Frank de Boer bestätigt. Ein Jahr wird der Niederländer für alle internationalen Wettbewerbe gesperrt. Der Abwehrspieler des FC Barcelona bestreitet weiterhin die Vorwürfe.

Der albanische Fußball-Verband hat Nationaltrainer Medin Zhega entlassen. Sein Nachfolger wird Sulejman Starova.

Inter Mailand holt den Mittelfeldspieler Samuele Dalla Bona (20 Jahre) für rund 6 Mio. Pfund (ca. 20 Mio. DM) von Chelsea London.

16. Juli 2001 (Mo)

Andreas Köpke gab gestern sein Abschiedsspiel. Mit seinem Klub Nürnberg verlor er gegen ein All-Star-Team (u. a. Klinnsmann, Völler, Blanc usw.) mit 2:3. Der Welt-Tohüter des Jahres 1996 machte 364 Bundesligaspiele und 59 Länderspiele. Der Erlös des Spiels vor 36.300 Zuschauern im Frankenstadion kommt wohltätigen Zwecken zu Gute.

Copa América Gruppe B, 2. Spieltag. Brasilien - Peru 2:0 (1:0), Mexiko - Paraguay 0:0. Mexiko ist damit vorzeitig qualifiziert.

Tunesien hat sich vorzeitig für die WM2002 qualifiziert.

Coca Cola will den brasilianischen Verband verklagen. Grund dafür ist die vorzeitige Auflösung des Vertrages, der bis 2002 laufen sollte.

Kuwait möchte Berti Vogts unbedingt als Nationaltrainer verpflichten. "Seine Visite soll die Dinge voran bringen", so Generalsekretär Othmans.

Christian Ziege wechselt nach eigenen Angaben höchstwahrscheinlich von Liverpool zu Tottenham. Die Ablöse soll bei rund 15 Mio. liegen.

17. Juli 2001 (Di)

Copa América Gruppe C, 2. Spieltag: Honduras - Bolivien 2:0 (0:0), Costa Rica - Uruguay 1:1 (0:1).

Der Franzose Christian Karembeu wechselt von Middlesbrough zu Olympiakos Piräus. Der 30jährige kostet rund 7 Mio. DM.

18. Juli 2001 (Mi)

Gaizka Mendieta wechselt höchstwahrscheinlich von Valencia C.F. zu Lazio Rom. Beide Klubs einigten sich auf rund 90 Mio. DM. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung von Mendieta selbst. Der 27jährige sollte jedoch Lazios Abgänge von den Top-Stars Veron (zu ManU) und Nedved (zu Juve) in  seine Entscheidung mit einbeziehen. Beide waren große Stützten Lazios.

Copa América Gruppe A, 3. Spieltag: Kolumbien - Chile 2:0 (1:0), Ecuador - Venezuela 4:0 (2:0).

DFB-Liga-Pokal, Halbfinale: Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1

Der ägyptische Nationalspieler Mohamed Hassan al-Yamani liegt nach einem Autounfall seit Montag im Koma. Der 19jährige Stürmer spielt derzeit in Belgien bei Standard Lüttich.

Der Wechsel des argentinischen Abwehrspielers Anibal Matellan zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der deutsche Pokalsieger muss umgerechnet rund 10 Mio. DM an die Boca Juniors überweisen. Der 24jährige ist der erste Südamerikaner in der Geschichte der Königsblauen.

Trainer Egon Cordes heuert bei Kaleej Sport-Club Khorsakkan (Vereinigte Arabische Emirate) an - 1-Jahres-Vertrag.

Der rumänische Nationalspieler Constantin Galca wechselt von Español Barcelona zum FC Villarreal. Der 29jährige soll dort das Mittelfeld verstärken.

Serie-A-Aufsteiger Venedig holt den schwedischen Mittelfeldspieler Daniel Andersson für rund 13 Mio. DM aus Bari - 5-Jahres-Vertrag.

Olympique Marseille leiht sich den Franzosen Ibrahim Ba für 1 Jahr vom AC Milan aus.

19. Juli 2001 (Do)

Perfekt ist der Wechsel von Gaizka Mendieta von Valencia zu Lazio Rom. Die Ablösesumme für den 27jährigen Mittelfeldspieler soll bei rund 95 Mio. DM liegen. Valencia hat damit sein wichtigstes As verloren. Unter anderem haben auch Trainer Cuper und Präsident Cortes den Verein verlassen.

Copa América Gruppe B, 3. Spieltag: Peru - Mexiko 1:0 (0:0), Brasilien - Paraguay 3:1 (0:1).

DFB-Liga-Pokal, Halbfinale: Bayern München - Hertha BSC 0:1 (0:1).

Die UEFA hat die Geld-Rangliste veröffentlicht. Bei den Prämien aus der Champions-League stehen die Bayern ganz oben. Mit 92,23 Mio. DM ist der Champions-League-Sieger der absolute Krösus. Die Zuschauer-Einnahmen hinzugerechnet knacken die Münchener erstmals die 100-Mio.-DM-Grenze. Bescheidener Zweiter ist Lazio Rom mit "lediglich" 54,03 Mio. DM.

Rainer Bonhof wird Trainer beim Sporting-Club Kuwait. Der 49jährige unterschrieb für 1 Jahr.

Celta Vigo leiht den Stürmer Florian Maurice von Marseille aus.

20. Juli 2001 (Fr)

Copa América Gruppe C, 3. Spieltag: Bolivia - Costa Rica 0:4 (0:1), Honduras - Uruguay 1:0 (0:0)

Das Amtsgericht hat lt. "Bild" einen Strafbefehl in Höhe von 400.000 DM gegen Stefan Effenberg erlassen. Der Bayern-Star war in einer Münchener Disco mit einer 31jährigen aneinandergeraten.

21. Juli 2001 (Sa)

Fernando Couto wurde vom italienischen Verband für 10 Monate gesperrt. Der portugiesische Verteidiger von Lazio Rom war in der abgelaufenen Saison positiv auf Nandrolon getestet.

Benfica Lissabon leiht sich den brasilianische Verteidiger Julio Cesar für zwei Jahre von Real Madrid aus.

Panathinaikos Athen holt sich den finnischen Stürmer vom PSV Eindhoven - 2-Jahres-Vertrag.

Gladbachs Trainer Hans Meyer ist laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" 16 Jahre lang Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi gewesen. Meyer selbst sagte dazu, dass er bei keinem Thema ruhiger schlafen könnte als Thema Stasi.

22. Juli 2001 (So)

Hertha BSC Berlin hat nach 70 Jahren Durststrecke wieder einen nationalen Titel gewonnen. Die Berliner sichersten sich durch ein 4:1 (2:1) gegen den Vize-Meister Schalke 04 den Deutschen Ligapokal. Bei dem Spiel wusste die "Alte Dame" vor allem durch ihre Spielfreude zu überzeugen. Die Schalker haben jedoch noch eine Woche Trainingsrückstand.

Real Madrid jagt hartnäckig Arsenal Londons Patrick Viera. Die Madrilenen sind bereit rund 90 Mio. DM hinzublättern.

Ravanelli's Wechsel zu Derby County ist gescheitert. Der Lazio-Stürmer möchte nicht wieder nach England wechseln.

Senegal ist bei der WM 2002 dabei. Nach dem 5:0 gegen Namibia folgten sie damit Süd Afrika, Tunesien und Kamerun.

23. Juli 2001 (Mo)

Copa América Viertelfinale: Mexiko - Chile 2:0 (1:0), Uruguay - Costa Rica 2:1 (0:0).

Bei der diesjährigen Copa América gibt es zudem ein Dopingfall. Oscar Lagos aus Honduras wurde der Konsum von Kokain und Marihuana nachgewiesen. Die Probe stammt von der 1:0-Niederlage am 13. Juli gegen Costa Rica. Er wird vom Turnier ausgeschlossen.

Südafrikas Fußballer des Jahres Benjamin Mwaruwaru wird ein Jahr an die Grasshoppers Zürich ausgeliehen. Die Schweizer besitzen auch eine Kaufoption auf den 22jährigen Stürmer. In der letzten Saison schoss der Mann aus Zimbabwe 13 Tore.

24. Juli 2001 (Di)

Copa América Viertelfinale: Brasilien - Honduras 0:2 (0:2), Kolumbien - Peru 3:0 (0:0).

Superstar Francesco Totti vom AS Rom würde auf 10 Prozent seines Gehalts verpflichten, wenn man Parmas Verteidiger Fabio Cannavaro verpflichten würde. Totti: "Mit dem wäre es unmöglich, uns den Titel abzunehmen."

Valencia hat einen Nachfolger für den zu Lazio abgewanderten Spielgestalter Gaizka Mendieta verpflichtet. Der uruguayische Nationalspieler Gonzalo de los Santos kommt vom Ligakonkurrenten FC Málaga. Er kostet rund 30 Mio. DM. Für Mendieta bekam man rund 90 Mio. DM.

Der ehemalige Top-Mittelfeldspieler Aron Winter wird von Ajax Amsterdam an Sparta Rotterdam ausgeliehen. Trainer bei Sparta ist Frank Rijkaard.

Trainer Dixie Dörner wechselt von Al Ahly Kairo zum Oberligisten VfB Leipzig.

25. Juli 2001 (Mi)

Brasilien ist bei der Copa América (gegen Hondura 0:2) ausgeschieden. Dies ist eine Riesen-Schmach im Lande. Dort ist Fußball eine absolute Religion. Nun wurde Trainer Scolari auch aus Trotz wegen Diskriminierung angezeigt. Der bekennende Schwulen-Hasser bekommt es nun mit dem größten Homosexuellen-Verband des Landes zu tun. In Interviews hatte er verlauten lassen, dass er in seinem Team keine Homosexuellen dulden würde. Auch ein ehemaliger Trainerjob in Kuwait scheint ihm kein Spass gemacht zu haben. Für ihn gab es dort zu viele Schwule.
Auch Fußball-Präsident Ricardo Teixiera hat es schwer. In Rio de Janeiro protestierten zahlreiche Fans für dessen Rücktritt.

Bei einer Abschiedsgala für Karsten Bäron trennten sich der HSV mit 1:1 von Meister Bayern München. Bäron selbst schnürte Sekunden vor Schluss noch einmal die Schuhe um aufzulaufen. Die 31.438 Fans feierten den Stürmer, der wegen Sportinvalide nun entgültig nach jahrelangem Hoffen und Bangen aufgeben musste. Bäron galt als eines der größten Stürmer-Talente des Landes und hat beim HSV Kulstatus.

Der FC Chelsea London verkauft Verteidiger Frank Leboeuf. Ein Abnehmer hat sich auch schon gefunden. Marseille ist bereit die Ablösesumme von 1,2 Mio. Pfund (rund 4,5 Mio. DM) für den 33jährigen zu zahlen.

Der Torhüter Petr Kouba wechselt von Deportivo La Coruña  in sein Heimatland Tschechien zu FK Jablonec. Der heute 32jährige zog nach seiner tollen EM '96 in die weite Welt - kam aber nie zurecht.

26. Juli 2001 (Do)

Copa América Halbfinale: Mexiko - Uruguay 2:1 (1:1).

Rekord in der Bundesliga. Noch nie wurde so viel für Transfers ausgegeben wie für die neue Saison. Insgesamt 288 Mio. DM legten die Vereine für neue Spieler auf den Tisch. Der bisherige Rekord lag bei 212 Mio. DM (Sommer 1999) und für die gesamte Saison bei 286,52 Mio. DM (2000/2001). Freiburg machte beim Rekord eigentlich gar nicht mit. Alle Neuverpflichtungen waren ablösefrei.

Der kroatische Trainer Tomislav Ivic ist bei Olympique Marseille zurückgetreten. Der 67jährige gab persönliche Gründe an. Der Nachfolger wird erstmal der bisherige Co-Trainer Jose Anigo.

Jonathan Akpoborie kehrt zum 1. FC Saarbrücken zurück. Der nigerianische Stürmer war beim VfL Wolfburg wegen der Kindersklaven-Affäre auf seinem Schiff in Ungnade gefallen.

Sammy Kouffour hat bis 2005 bei den Bayern verlängert der Top-Verteidiger hatte Angebote u. a. aus Barcelona und Roma.

Boliviens Trainer Carlos Aragones ist auf Grund des Vorrunden-Aus bei der Copa América zurückgetreten.

Missverständnis aufgehoben: Barcelonas Top-Star Rivaldo (ca. 13 Mio. DM pro Jahr an Gehalt) drohte mit einem Trainingsstreik. Grund: Seine Gehalts-Aufbesserung seien vom Verein noch nicht bezahlt worden.

Portugals Nationalspieler Carlos Magalhaes Litos wechselt von Boavista zum FC Málaga - 4-Jahres-Vertrag.

27. Juli 2001 (Fr)

Copa América Halbfinale: Gastgeber Kolumbien gegen Honduras 2:0 (1:0).

Am 18. Dezember diesen Jahres soll das hundertjährige Bestehen von Real Madrid gefeiert werden. Wenn Real dann gegen eine Weltauswahl spielt sollen auf der ganzen Welt alle Bälle ruhen. Dies beantragte man zumindest vor einiger Zeit bei der FIFA.

Manchester United holt Nordirlands Nationalspieler Roy Carroll. Der 23jährige kommt vom Drittligisten Wigan Athletic und soll die Nummer 2 hinter Barthez sein.

Paris St. Germain will die neue Saison, die dieses Wochenende beginnt voll angreifen. Nun holte man sich auch das portugiesische Mega-Talent Hugo Leal. Der 21jährige Mittelfeldspieler kommt für rund 60 Mio. Franc (ca. 20 Mio. DM) vom spanischen Zweitligisten Atlético Madrid.

Der portugiesische Flügelspieler Simao Sabrosa wechselt vom FC Barcelona zu Benfica Lissabon. Dort unterschreibt er für 5 Jahre. Die Ablösesumme wird auf rund 2,4 Bio. Escudos (ca. 25 Mio. DM) geschätzt.

28. Juli 2001 (Sa)

Er hatte nicht aufgegeben und nun hat er etwas erreicht. Frank de Boer's Sperre wegen erhöhter Nandrolon-Werte wurde nun von einem Jahr auf zweieinhalb Monate verkürzt. Er dürfte so wieder beim Qualifikationsspiel der Niederlande gegen Irland dabei sein. Nandrolon wird auch vom Körper selbst produziert. Und manchmal eben in erhöhter Produktion. Darauf plädierte de Boer auch heftigst. Er habe nichts zu sich genommen. Ob nun vom eigenen Körper produziert oder selbst zugeführt ist leider nicht nachzuweisen. Aber die UEFA fand hier einen guten Kompromiss mit der Verkürzung der Sperre. Dennoch bleibt es beim UEFA-Statement: Wahrscheinlich durch Nahrungsergänzungsmittel hervorgerufen.

Deutschland: 1. Bundesliga-Spieltag; Frankreich: 1. Spieltag der Division 1.

Borussia Dortmund plant ein Stadionausbau auf 60.000 Sitzplätze. Lt. Vereins-Präsident Niebaum erhofft man sich so bessere Chancen für ein Halbfinale-Spiel bei der WM 2006.

Neuer Dauerkarten-Rekord in der Bundesliga. Vor der heute beginnenden Saison (1. Spieltag) verkauften die Vereine rund 330.000 Dauer-Tickets. Die bisherige Bestmarke stammt aus der Saison 1999/2000. Damals wurden rund 290.000 Dauerkarten umgesetzt. Top ist wie jedes Jahr Borussia Dortmund, die ca. 44.000 Karten verkauften. Schlusslicht ist Hansa Rostock: 5.900 Tickets.

Eine Forsa-Umfrage hat ergeben, dass 41% der Bundesbürger an eine Titelverteidigung von Bayern München glaubt. 16% tippen auf Schalke.

Valencia C.F. scheint nach den großen Abgängen (u.a. Mendieta) langsam wieder eine gleichwertige Mannschaft aufzubauen. Nun verpflichtete man sich den Top-Stürmer Salva vom Zweitligisten Atlético Madrid, die damit nach Leal (zu Paris SG) den nächsten Superstar verlieren. Der 26jährige kostet ca. 2 Mrd. Peseten (um die 25 Mio. DM.) Er war in den letzten beiden Jahren Top-Törschütze in der Primera (bei Santander) und in der Segunda División.

Premier-League-Aufsteiger FC Fulham wird sich den Mittelfeldspieler Steed Malbranque von Olympique Lyon verpflichten. Der 21jährige soll rund 50 Mio. Franc (ca. 16 Mio. DM) kosten.

Nun also doch. Der italienische Stürmer Fabrizio Ravanelli wechselt nach langem hin und her zu Derby County.

Der HSV hat ein Problem. Der libanesische Spieler Rodar Antar (Leihgabe) kann an diesem Wochenende nicht spielen (BL - 1. Spieltag), nachdem er von seinem Verband für 1 Jahr gesperrt worden ist. Der 20jährige soll einen Offiziellen des Nationalteams schwer beleidigt haben. HSV-Manager Hieronymus erklärte, das Antar selbst und sein libanesischer Klub Tadamon FC haben einen deutschen Sport-Anwalt engagiert. Des weiteren sagte er, dass die Affäre dubios sei, genauso wie der libanesische Verband selbst, der von der FIFA gesperrt ist.

Im Eröffnungsspiel der französischen Division 1 schlug Bordeaux den amtierenden Meister Nantes mit 2:0 (2:0).

Der Argentinier Jorge Habegger ist neuer bolivianischer Coach. Er ersetzt Carlos Aragones, der unter der Woche zurücktrat.

PSG-Kapitän Eric Rabesandratana wechselt zu AEK Athen. Der 28jährige erhält dort einen 3-Jahres-Vertrag.

29. Juli 2001 (So)

Paris St. Germain verliert einen Leistungsträger. Der offensive Mittelfeldspieler Laurent Robert wechselt für umgerechnet rund 30 Mio. DM zu Newcastle United.

Celta Vigo leiht sich PSG-Talent Peter Luccin für ein Jahr aus. Der 21jährige wird sich im Mittelfeld beschäftigen.

30. Juli 2001 (Mo)

Copa América 2001: Gastgeber Kolumbien hat das älteste Turnier Latein Amerikas (seit 1916) zum ersten Mal gewonnen. Verteidiger Ivan Ramiro Cardoba köpfte nach einer Ecke das 1:0 in der 65. Minute - gleichzeitig auch der Endstand. Die ganze Copa América ein absoluter Erfolg für die Kolumbianer. Mit 6 Siegen in 6 Spielen fertigte man die Konkurrenz ab. Das ganze mit 11:0-Toren. Dabei sollte die Copa in diesem Jahr wegen einer Terrorwelle und Entführung von Offiziellen abgesagt bzw. auf das nächste Jahr verschoben werden. Kurzfristig wurde dann doch für den festgelegten Termin entschieden. Zu kurzfristig für Argentinien und Kanada. Einer der Nachrücker Honduras wurde dann sensationell Dritter. Wo wir dann auch schon beim Spiel um den 3. Platz wären. Mit 5:4 besiegte das Überraschungsteam Uruguay nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 (2:2) gestanden hatte. Martinez brachte Honduras in der 11. Minute in Führung. Bizerra glich in der 22. aus. Izaguirre erhöhte für Honduras dann wieder auf 2:1 in der 41. Minute, doch nur 1 Minute später hieß es dann wieder 2:2. Martinez hatte für Uruguay getroffen.

Nigeria ist Fünftes und letztes Afrika-Land, dass sich für die WM 2002 qualifiziert hat. Durch ein 3:0 gegen Ghana (Tore: Agali, Babangida 2x) machte man alles klar. Ebenfalls bei der WM dabei sind Kamerun, Senegal, Südafrika und Tunesien.

Galatasaray's Präsident Mehmet Cansun sagt das Ivan de la Pena nach Istanbul kommt.

31. Juli 2001 (Di)

Sevilla's Kapitän Jose Miguel Preto ist nach dem Freundschaftsspiel gegen den SC Farense (Portugal) ausgerastet und hat in den Katakomben den Linienrichter geschlagen. In der Hoffnung unerkannt zu entkommen flüchtete der Übeltäter durch ein Kabinenfenster. Ein Sevilla-Vorstandsmitglied half ihm bei der Flucht und fuhr den 29jährigen mit seinem Auto weg. Video-Aufnahmen stellten jedoch den Sünder.

Mittelfeldspieler Ivan de la Pena von Lazio wird für ein Jahr an Galatasaray Istanbul ausgeliehen.

Bei Real Madrid sind in der Amtszeit von Ex-Präsident Lorenzo Sanz offenbar fast 4 Mio. DM verschwunden. Entdeckt wurde das Ganze durch eine von Nachfolger Perez veranlasste Buchprüfung.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]