Fußball-Nachrichten - März 2002

       

02. März 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Primera División (E)

Der ägyptische Libero Hany Ramzy ist beim 1.FC Kaiserslautern entlassen worden. Der Verein reagierte damit auf die Verurteilung wegen sexueller Nötigung (8 Monate auf Bewährung). Ramzy hatte in seinem Restaurant eine Frau Mitte 20 sexuell bedrängt. Der verheiratete 32jährige akzeptierte den Schuldvorwurf. Der Kapitän des 1.FCK, Thomas Hengen, sprach für seine Mannschaft: "Wir sind geschockt. Das müssen wir erst einmal verdauen."

Die Deutsche Telekom AG wird lt. "Bild"-Zeitung ab der nächsten Bundesliga-Saison neuer Hauptsponsor des FC Bayern München. Der Kontrakt soll mit 5 Jahren Laufzeit datiert sein und mit jährlich 20 Mio. Euro für die Bayern honoriert werden. Neben der Telekom waren auch die Deutsche Post und VIAG als Nachfolger von Opel im Gespräch.

03. März 2002 (So)

Trauer bei Chievo Verona: Spieler Jason Mayele kam bei einem Autounfall in Pastrengo (nahe Verona) ums Leben. Der Mann aus der Demokratischen Republik Kongo starb an seinen schweren Verletzungen, nachdem das Auto mit einem anderen kollidiert war. Im anderen Wagen starb eine Frau, ihr Ehemann wurde verletzt. Das für heute angesetzte Ligaspiel gegen Parma wurde abgesagt.

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

05. März 2002 (Di)

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB), Division 1 (F)

06. März 2002 (Mi)

Real Madrid Club de Fútbol wird heute 100 Jahre alt. Der Verein wird deshalb im Laufe dieses Jahres eine Fülle von Veranstaltungen und Turnieren geben. Ein Highlight dürfte der 12. Dezember sein. Dann spielen die Königlichen gegen eine Weltauswahl. Das Besondere daran ist, mit der FIFA wurde abgesprochen, dass es an diesem Tage das einzige Spiel auf der ganzen Welt ist. Das heutige Spiel gegen Deportivo La Coruña im spanischen Pokal wurde jedoch mit 2:1 verloren.

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB), Division 1 (F)

09. März 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

Eintracht Frankfurt hat seinen Trainer Martin Andermatt entlassen. Das Team hat den höchsten Etat aller Teams der 2. Bundesliga. Dennoch liegt man nur im Mittelfeld der Tabelle.

Hany Ramzy ist unter der Woche vom 1.FC Kaiserslautern wieder in den Kader genommen worden. Ramzy war letzte Woche suspendiert worden nachdem er wegen sexueller Belästigung von einem Gericht für schuldig befunden worden war. Die betroffene Frau bat den Klub nun in einem Schreiben die Suspendierung wieder aufzuheben. Der Bitte kam der Verein sofort nach. Der Ägypter muss lediglich 25.000 Euro für einen guten Zweck spenden.

10. März 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Serie A (I), Primera División (E)

Hertha BSC verhandelt zur Zeit mit dem brasilianischen Nationalspieler Luizao. Der Stürmer spielt derzeit beim arg finanziell angeschlagenen Klub Corinthians.

12. März 2002 (Di) und 13. März 2002 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League, Zwischenrunde, 5. Spieltag

16. März 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

Die argentinische Trainer-Legende Cesar Luis Menotti betreut ab sofort den krisengeschüttelten Klub Rosario Central. Bei dem Klub hatte der 63jährige 1960 seine Profikarriere begonnen hat. Rosario ist derzeit Letzter in der argentinischen Liga. Menotti über seinen Lieblingsklub: "Ich liebe Rosario. Für den Verein stecke ich meinen Kopf sogar unter das Fallbeil."

Der Kameruner Issa Hayatou, zur Zeit amtierender Afrika-Verbandspräsident, hat seine Kandidatur für das Amt des FIFA-Präsidenten abgegeben. Hayatou kann sich der Unterstützung von UEFA-Boss Johansson und FIFA-Vize Chung Mong-Joon sicher sein. Für den amtierenden FIFA-Präsidenten Joseph Blatter sprachen sich unter anderem DFB-Präsident Mayer-Vorfelder und Beckenbauer aus. Die Wahl findet am 28. Mai auf dem FIFA-Kongress in Seoul statt

Sensation im UEFA-Pokal: Der israelische Klub Hapoel Tel Aviv gewann das Hinspiel auf neutralem Grund in Nicosa (Zypern) mit 1:0 gegen den AC Milan.

17. März 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

Paul Gascoigne wechselt vom FC Everton zum Zweitliga-Klub FC Burnley. Der Grund des Wechsels dürfte der neue Trainer des FC Everton, David Moyes, sein. Der 34jährige Gascoigne hatte schon zu Glasgow-Rangers-Zeiten mit ihm zusammengearbeitet und sieht nun nur noch wenige Chancen auf einen Einsatz.

19. März 2002 (Di) und 20. März 2002 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League, Zwischenrunde, 6. Spieltag

23. März 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

In der Champions-League gab es für das Viertelfinale folgende Auslosungen:
FC Bayern München - Real Madrid C.F. (02. April/10. April)
Deportivo La Coruña - Manchester United (02. April/10. April)
FC Liverpool - Bayer 04 Leverkusen (03. April/09. April)
Panathinaikos Athen - FC Barcelona (03. April/09. April)
Alle Ergebnisse der Champions-League gibt es --> hier.
Im Halbfinale des UEFA-Pokals spielt:
Borussia Dortmund - AC Milan (04. April/11. April)
Inter Mailand - Feyenoord Rotterdam (04. April/11. April)

Nach dem Brutalo-Spiel in der Champions-League zwischen dem AS Rom und Galatasaray Istanbul mit schweren Schlägereien wurden jetzt die Strafen der UEFA verhängt. Der AS Rom muss demnach 200.000 Euro Geldstrafe bezahlen und hat zudem für ein Heimspiel Stadionverbot (Spiel auf neutralem Grund) in mindestens 300 Kilometern Entfernung vom heimischen Olympiastadion). Galatasaray muss rund 40.000 Euro blechen.

24. März 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

Giovane Elber (Bayern München) schoss gestern in der Partie gegen den 1. FC Köln (3:0 Bayern, 2x Elber) seinen 108. Treffer in der Bundesliga. Damit ist er der erfolgreichste ausländische Schütze der Liga. Stéphane Chapuisat liegt mit 107 Treffern dahinter.

Die FIFA fordert von den 36 Schiedsrichtern bei der WM2002 ein härteres Durchgreifen in punkto Schwalben und sonstigen Täuschungsmanövern. In Seoul (Südkorea) bekamen sie einen entsprechenden Lehrgang.

29. März 2002 (Fr)

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB)

Brasiliens Superstar Ronaldo hat nun auch in der Nationalmannschaft nach 30 langen Monaten sein frenetisch gefeiertes Comeback gegeben. Vor 57.000 Fans siegten die Brasilianer mit 1:0 über Jugoslawien (Tor: Luizao).

Freiburgs Trainer wird auch im Abstiegsfall beim den Breisgauern bleiben. Das bestätigten beide Seiten.

Am letzten Sonntag kam es bei der Partie der beiden Erzrivalen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus zu schweren Attacken auf den Schiedsrichter. Panathinaikos führte mit 1:0 als in der letzten Minute nach einem Foul von Konstantinou (Panathinaikos) zu Recht auf Elfmeter entschieden wurde - 1:1. Nach dem Schlusspfiff stürmte Panathinaiklos-Präsident Fillipidis mit Trainer Markarian und ein Paar "Fans" den Rasen und schlugen den Schiedsrichter Makis Efthimiadis blutig. Panathinaikos-Präsident Fillipidis (fordert von Regierung nun sogar den Abbruch der Meisterschaft) und Coach sowie deren Klub müssen nun mit harten Strafen rechnen. Durch das Remis übernahm AEK die Tabellenführung.

Unter der Woche gab Luis Costa, Trainer von Real Saragossa, seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Die Spanier sind derzeit nur 19. in der Primera Division.

30. März 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

FC Southamptons Matthew Le Tissier hat seinen Rücktritt zum Ende der Saison angekündigt. Der 33jährige spielte 16 Jahre lang beim Klub und erzielte in 462 Spielen 209 Tore. Des weiteren machte er 8 Länderspiele.

Español Barcelana hat den Argentinier Maxi Rodriguez von den Newell's Old Boys verpflichtet. Er kostet rund 7 Mio. Euro (Vereinsrekord).

31. März 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Primera División (E)

Durch den gestrigen Tod der Queen-Mum in England überlegt sich die FA, was man der Verstorbenen zu Ehren tun kann. Derzeit ist man für Armbinden für den morgigen Spieltag.

Beim gestrigen Bundesligaspiel zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen (2:4) erzielte Bayer's Oldie Ulf Kirsten schon nach 11 Sekunden das 1:0. Damit zog er mit Giovane Elber (Bayern München) gleich, dem diesen Kunststück am 31. August 1998 gegen den Hamburger SV gelang.

Der AC Venedig steht in der Seria A als erster Absteiger fest. Besiegelt wurde das bei der 1:2-Pleite in Lecce.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 07. April 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]