Fußball-Nachrichten - Januar 2005

       

 

01. Januar 2005 (Sa)

02. Januar 2005 (So)

03. Januar 2005 (Mo)

04. Januar 2005 (Di)

05. Januar 2005 (Mi)

06. Januar 2005 (Do)

07. Januar 2005 (Fr)

08. Januar 2005 (Sa)

09. Januar 2005 (So)

10. Januar 2005 (Mo)

11. Januar 2005 (Di)

12. Januar 2005 (Mi)

13. Januar 2005 (Do)

14. Januar 2005 (Fr)

15. Januar 2005 (Sa)

16. Januar 2005 (So)

17. Januar 2005 (Mo)

18. Januar 2005 (Di)

19. Januar 2005 (Mi)

20. Januar 2005 (Do)

21. Januar 2005 (Fr)

22. Januar 2005 (Sa)

23. Januar 2005 (So)

24. Januar 2005 (Mo)

25. Januar 2005 (Di)

26. Januar 2005 (Mi)

27. Januar 2005 (Do)

28. Januar 2005 (Fr)

29. Januar 2005 (Sa)

30. Januar 2005 (So)

31. Januar 2005 (Mo)

 

 

 

 

 

 

 

01. Januar 2005 (Sa)

Fröhliches neues Jahr 2005 und das wir uns alle bester Gesundheit erfreuen.

Heute (Ligaspiele): 21. Spieltag in der Premier League (GB)

02. Januar 2005 (So)

Trainer Luis Fernando Montoya, der den kolumbianische Provinzklub Once Caldas an die Spitze Südamerikas führte, ist Südamerikas Trainer des  Jahres. Traditionell von der uruguayischen Tageszeitung "El Pais" ausgerichtet, wählten Sportjournalisten den 47jährigen, der nach der Niederlage im Weltpokal gegen den FC Porto (7:8 i.E.) zurücktrat.
Bei einem bewaffneten Raubüberfall im Dezember letzten Jahres wurde er lebensgefährlich verletzt. Sein derzeitiger Zustand ist noch nicht ganz stabil, dennoch steht schon fest, dass er querschnittsgelähmt ist.

03. Januar 2005 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag in der Premier League (GB)

Der irakische Nationaltrainer Adnan Hamd ist von seinem Posten zurückgetreten. Sein Haus wurde zerstört, erklärte Hamd, unter diesen Umständen könne er nicht weiter arbeiten. Im Dezember war er zu "Asiens Trainer des Jahres" gewählt worden. Bei den Olympischen Spielen führte er die Iraker bis in Halbfinale.

Der amtierende spanische Meiser Valencia C.F. ist wieder schuldenfrei. Der Verein verkaufte sein Stadion "Mestella", sowie das dazugehörigen Vereinsgelände an die Stadt Valencia. Die damit verbundenen Einnahmen von rund 300 Mio. Euro decken die bisherigen Schulden von rund 120 Mio. Euro bzw. gehen auch zum Teil in den Bau einer neuen Fußball-Arena. Auf dem verkauften Grundstück soll im Gegenzug ein neues Wohnviertel entstehen. Das traditionsreiche Mestella-Stadion soll abgerissen werden.

04. Januar 2005 (Di)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag in der Premier League (GB)

Der französische Erstligist FC Nantes hat sich von Trainer Loic Amisse getrennt. Das Team blieb in den letzten 9 Partien sieglos. Vorerst übernimmt Jugendtrainer Serge Le Dizet.

Der Hamburger SV hat sich die Dienste den des U-21 Nationalspieler Piotr Trochowski gesichert. Der hochgehandelte Mittelfeldspieler, der beim FC Bayern den Durchbruch nicht schaffte, kostete ca. 1 Mio. Euro an Ablöse.

05. Januar 2005 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag in der Premier League (GB), 6-Minuten-Nachholspiel in der Primera División (E)

Der argentinische Jungstar Carlos Teves ist zum zweiten Mal in Folge zu "Südamerikas Fußballer des Jahres" gewählt worden. Der 20jährige Stürmer gewann bei der Wahl, die von der uruguayischen Tageszeitung "El Pais" unter Sportjournalisten durchgeführt wird. Bei der letztjährigen Olympiade in Athen schoss er Argentinien mit 8 Toren (in 6 Spielen!) zur Goldmedaille.

Der Iraner Ali Daei ist nach 1996 zum weiten Mal Welt-Torjäger des Jahres. Mit 17 Treffern (alle in der Nationalmannschaft setzte sich der 35jährige Ex-Bundesliga-Spieler vor dem Argentinier Carlos Tevez. Der 20jährige Stürmerstar schoss 16 Tore - 10 im Nationaltrikot und 6 für die Boca Juniors auf kontinentaler Ebene. Bester Deutscher ist der Stuttgarter Kevin Kuranyi mit 13 Toren (10 in der Nationalmannschaft und 3 im Europapokal) auf Rang 9 gelistet.

Jamie Redknapp wechselt in der Premier League von den Tottenham Hotspurs ablösefrei zum FC Southampton. "Michael Carrick spielt derzeit konstant gut im Mittelfeld der 'Spurs'. An ihm komme ich derzeit nicht vorbei.", so der 31jährige. In Southampton trainiert zurzeit sein Vater Harry.

06. Januar 2005 (Do)

Heute (Ligaspiele): 17. Spieltag in der Serie A (I)

Bixente Lizarazu kehrt zum FC Bayern München zurück. Der 35jährige Franzose wird wieder seinen Platz auf der linken Seite der Abwehr einnehmen. Der Baske kommt ablösefrei von Olympique Marseille und wird somit somit bis zu Philipp Lahm's Wiederkehr den Platz halten. Unter OM's Neu-Trainer Philippe Troussier war "Liza" zuletzt kein Stammspieler mehr.

Englands Nationaltorjäger James Beattie wechselt vom abstiegsgefährdetem FC Southampton zum Champions-League-Anwärter FC Everton. Der 26jährige kommt für rund 6 Mio. Pfund (ca. 10 Mio. Euro) zu den "Toffees".

Der argentinische Abwehrrecke Mauricio Pellegrino wechselt vom spanischen Meister Valencia C.F. zum FC Liverpool. Damit folgte der 33jährige seinem Trainer Rafael Benitez, der seit Saisonanfang bei den Reds trainieren lässt. Unter dessen Nachfolger bei Valencia, Claudio Ranieri, saß der des öfteren verletzte Pellegrino auf der Bank.

07. Januar 2005 (Fr)

Die Blackburn Rovers haben innerhalb von 4 Tagen sich 2 Nationalmannschaftskapitäne verpflichtet. Zum einen kommt der Südafrikaner Aaron Mokoena von RC Genk. Der 24jährige soll das defensive Mittelfeld bereichern. Neben ihm, ebenfalls auf defensiver Position, wird der Neuseeländer Ryan Nelson agieren. Der 27jährige kommt ablösefrei von Washington DC United.

Der ehemalige englische Nationalstürmer Les Ferdinand hat beim Zweitligisten FC Reading einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Der mittlerweile 38jährige soll dem derzeitigen Tabellenvierten mit zum Aufstieg in die Premier League verhelfen. Ferdinand, der schon bei mehreren Erstligisten spielte, hatte in der letzten Woche bei den Bolton Wanderers seinen Vertrag aufgelöst.

08. Januar 2005 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag in der Primera División (E)

Der Franzose Bernard Simondi ist neuer Nationaltrainer von Burkina Faso. Er wird damit Nachfolger von Ivica Todorov.

09. Januar 2005 (So)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag in der Serie A (I), 18. Spieltag in der Primera División (E)

10. Januar 2005 (Mo)

Carlos Cavagnaro ist neuer Nationaltrainer von El Salvador. Der 56jährige wird Nachfolger des an der WM-Qualifikation für 2006 gescheiterten Armando Contreras Palm.

Ramiro Blacut ist als Nationaltrainer Boliviens zurückgetreten. Der 61jährige fühlte sich von den Vereinen des Landes nur mangelhaft unterstützt.

11. Januar 2005 (Di)

Heute (Ligaspiel): 20. Spieltag in der Division 1 (F)

Der russische Traditionsverein Dyanmo Moskau rüstet gehörig auf. Nun konnte man den brasilianischen Torjäger Derlei für rund 7 Mio. Euro vom FC Porto loseisen. Der 29jährige sieht sich beim neuen Arbeitgeber in einer portugiesisch-sprachigen Umgebung. Der letztjährige Tabellendreizehnte (in Russland geht die Saison über das volle Jahr) verpflichtete Thiago da Silva (ebenfalls FC Porto), Jorge Ribeiro (Gil Vicente / P), Cicero (Sporting Braga / P), Miguel "Danny" Gomes (Sporting Lissabon / P) sowie Nuno Frechaut (Boavista Porto / P). Das Geld stammt vom russischen Chemie-Mogul und Milliardär Alexej Fedorichev.

12. Januar 2005 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 20. Spieltag in der Division 1 (F)

Der spanische Erstligist FC Málaga hat sich von Trainer Gregorio Manzano getrennt. Die abstiegsbedrohten Andalusier liegen derzeit nur auf dem 18. Tabellenrang (von 20) - Abstiegszone. Für den 48jährigen Manzano, der erst zu Saisonbeginn kam, wird vorerst Reserve-Trainer Antonio Tapia übernehmen.

13. Januar 2005 (Do)

Real Mallorca hat sich mit dem italienischen Innenverteidiger Mark Iuliano verstärkt. Der 31jährige kommt von Juventus Turin, wo er zuletzt nicht mehr in der ersten Elf vertreten war.

14. Januar 2005 (Fr)

Der FC Liverpool hat sich mit dem spanischen Nationaltorjäger Fernando Morientes verstärkt. Der 28jährige kommt für rund 6,3 Mio. Pfund (ca. 11 Mio. Euro) von Real Madrid. Dort kam er aufgrund der großen Konkurrenz (u.a. Ronaldo, Owen und Raúl) nur selten zum Zuge. Bei den Fans der "Königlichen" war er dennoch einer der Publikumslieblinge. Die "Reds" aus Liverpool indes hatten aufgrund von Verletzungssorgen ein quantifiziertes Stürmerproblem.

15. Januar 2005 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag in der Premier League (GB), 21. Spieltag in der Division 1 (F), 19. Spieltag in der Serie A (I), 19. Spieltag in der Primera División (E)

Real Madrid hat nach dem Weggang von Morientes (zum FC Liverpool) den Dänen Thomas Gravesen vom FC Everton verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler soll vor allem di immer noch wacklige Abwehr kräftigen. Die 28jährige "Spaßbombe" (Zitat über sich selbst aus HSV'er Zeiten) soll zwischen 3 und 4 Mio. Euro gekostet haben (Er wäre am Ende der Saison ablösefrei gewesen.). Für den Sturm holte Real die Leihgabe Javier Portillo aus Florenz zurück.

Der portugiesische Ex-National-Spieler Domiciano Barrocal Gomes Cavem ist im Alter von 72 Jahren am Dienstag verstorben. Der einstige torgefährliche Mittelfeldspieler von Benfica Lissabon (zwischen 1955 und 1969 insgesamt 125 Tore) holte mit seinem Verein u.a. 1961 und 1962 den Europapokal der Landesmeister.

16. Januar 2005 (So)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag in der Premier League (GB), 21. Spieltag in der Division 1 (F), 19. Spieltag in der Serie A (I), 19. Spieltag in der Primera División (E)

Trainer Co Adriaanse tritt trotz der aktuellen Tabellenführung in den Niederlanden am Saisonende zurück. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung seitens des Klubs lehnte er ab. "Ich habe das Äußerste aus dem Team geholt.", so seine Begründung. Nachfolger des 57jährigen wird Ex-Barca bzw. Ex-Bonds-Trainer Louis van Gaal.

17. Januar 2005 (Mo)

Der deutsche Schiedsrichter Dr. Markus Merk wurde bei einer Umfrage der Internationalen Föderation für Fußballhistorie und - Geschichte (IFFHS) unter Experten aus 81 Ländern zum "Welt-Schiedsrichter des Jahres 2004" gewählt. Der Zahnarzt aus Kaiserslautern löst damit den diesjährigen Zweitligisten Pierluigi Collina ab, der diesen Titel zuletzt 6mal in Folge gewann. Merk pfiff 2004 unter anderem das EM-Finale zwischen Gastgeber Portugal und Titelgewinner Griechenland.

18. Januar 2005 (Di)

Joao Pereira ist neuer Trainer beim portugiesischen Erstligisten Nacional Madeira. Der 39jährige beerbt den entlassenen Casimir Mior.

19. Januar 2005 (Mi)

Heute (Ligaspiel): Nachholspiel in der Serie A (I)

Romario macht nun doch weiter. Der 38jährige Torjäger, der zuletzt über ein Karriereende redete, unterschrieb für ein halbes Jahr bei Vasco da Gama.

20. Januar 2005 (Do)

Der Italiener Gianluigi Buffon (Juventus Turin) ist zum "Welt-Torhüter des Jahres 2004". Bei der Wahl unter ausgewählten Sportjournalisten, durchgeführt von der Internationalen Föderation für Fußballhistorie und - Geschichte (IFFHS), kam er auf 185 Punkte. Auf Rang 2 mit 125 Punkten kam der Tscheche Petr Cech (FC Chelsea London) und auf Rang 3 kam der Brasilianer Dida (AC Milan) mit 78 Punkten. Vierter: Casillas (Spanien/Real Madrid/75 Punkte); Fünfter: Andonios Nikopolidis (Griechenland/Panathinaikos Athen (GR)/Olympiakos Piräus/64 Punkte). Oliver Kahn (Bayern München) kam mit 39 Punkten auf Rang 6.

21. Januar 2005 (Fr)

Heute (Ligaspiel): 18. Spieltag der Bundesliga (D)

22. Januar 2005 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag der Bundesliga (D), 24. Spieltag in der Premier League (GB), 22. Spieltag in der Division 1 (F), 20. Spieltag in der Serie A (I), 20. Spieltag in der Primera División (E)

23. Januar 2005 (So)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag der Bundesliga (D), 24. Spieltag in der Premier League (GB), 22. Spieltag in der Division 1 (F), 20. Spieltag in der Serie A (I), 20. Spieltag in der Primera División (E)

24. Januar 2005 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 24. Spieltag in der Premier League (GB)

25. Januar 2005 (Di)

Heute (Ligaspiel): 23. Spieltag in der Division 1 (F)

Der AC Florenz hat sich von seinem Trainer Sergio Buso getrennt. Sein Nachfolger ist kein Geringerer als Torhüter-Legende Dino Zoff. Der 62jährige soll das Team von Rang 15 aus wieder in die oberen Regionen der Serie A führen.

Racing Lens hat sich von seinem Trainer Joel Muller getrennt. Lens liegt in der französischen Ligue 1 derzeit nur auf Rang 14. (von 20).

26. Januar 2005 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag in der Division 1 (F)

In einem Benefizspiel am gestrigen Tage trennten sich die deutsche Nationalmannschaft gegen eine Bundesliga-Auswahl mit 2:2 (2:1). Über 4 Mio. Euro kamen für die Opfer der Flutkatastrophe in Südost-Asien zusammen.

27. Januar 2005 (Do)

Newcastle United hat den senegalesischen Nationalspieler Amdy Faye verpflichtet. Der 27jährige Mittelfeldspieler kommt vom Liga-Rivalen FC Portsmouth. Offizielles über die Höhe Ablösesumme wurde nicht bekannt.

Der FC Barcelona hat den ehemaligen italienischen Nationalspieler Demetrio Albertini verpflichtet. Der 33jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom Seria-A-Schlußlicht Atalanta Bergamo.

28. Januar 2005 (Fr)

Der Berliner Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die Manipulationen von Spielen gestanden. Der 25jährige, der damit via Sportwetten zum Teil 5-stellige Beträge einstrich, bedauerte sein Verhalten. In den Wett-Skandal seien aber noch "viele andere Leute" verstrickt.

29. Januar 2005 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 19. Spieltag der Bundesliga (D), 24. Spieltag in der Division 1 (F), 21. Spieltag in der Serie A (I), 21. Spieltag in der Primera División (E)

Hansa Rostock hat nun doch einen neuen Offensivspieler verpflichtet. Kein anderer als Ex-Ajax-Star Jari Littmanen soll die Hanseaten von der Torflaute nach dem Abgang von Martin Max befreien. Der 33jährige Finne kommt vom finnischen Erstligisten FC Lahti, wo er eigentlich seine Karriere ausklingen lassen wollte.

Der Schweizer Stéphane Henchoz wechselt zu Celtic Glasgow. Der 30jährige Verteidiger kommt vom FC Liverpool, wo er zuletzt nur noch Ergänzungsspieler war. Henchoz, einst Weltklasse, spielte auch mal beim Hamburger SV.

30. Januar 2005 (So)

Heute (Ligaspiele): 19. Spieltag der Bundesliga (D), 24. Spieltag in der Division 1 (F), 21. Spieltag in der Serie A (I), 21. Spieltag in der Primera División (E)

Der FC Barcelona hat den Argentinier Maxi López verpflichtet. Der 20jährige Stürmer kommt für rund 6 Mio. Euro von River Plate Buenos Aires. Dadurch das Henrik Larsson wegen eines Kreuzbandrisses noch einige Monate außer Gefecht ist, wird López wohl auch schnell zum Einsatz kommen.

31. Januar 2005 (Mo)

Borussia Mönchengladbach hat Giovane Elber verpflichtet. Der derzeit verletzte 32jährige kommt auf Empfehlung von Effenberg, der 'Gladbach empfehlen konnte. Der brasilianische Stürmer und Ex-Bayern-Star kommt ablösefrei von Olympique Lyon, wo er nicht zuletzt auch durch seine schwere Verletzung nicht mehr zum Stammpersonal gehörte.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 02. Juni 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]