Fußball-Nachrichten - Juli 2005

       

 

01. Juli 2005 (Fr)

02. Juli 2005 (Sa)

03. Juli 2005 (So)

04. Juli 2005 (Mo)

05. Juli 2005 (Di)

06. Juli 2005 (Mi)

07. Juli 2005 (Do)

08. Juli 2005 (Fr)

09. Juli 2005 (Sa)

10. Juli 2005 (So)

11. Juli 2005 (Mo)

12. Juli 2005 (Di)

13. Juli 2005 (Mi)

14. Juli 2005 (Do)

15. Juli 2005 (Fr)

16. Juli 2005 (Sa)

17. Juli 2005 (So)

18. Juli 2005 (Mo)

19. Juli 2005 (Di)

20. Juli 2005 (Mi)

21. Juli 2005 (Do)

22. Juli 2005 (Fr)

23. Juli 2005 (Sa)

24. Juli 2005 (So)

25. Juli 2005 (Mo)

26. Juli 2005 (Di)

27. Juli 2005 (Mi)

28. Juli 2005 (Do)

29. Juli 2005 (Fr)

30. Juli 2005 (Sa)

31. Juli 2005 (So)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01. Juli 2005 (Fr)

Der finnische Nationalstürmer Shefki Kuqi wechselt innerhalb Englands vom Zweitligisten Ipswich Town in die Premier League zu den Blackburn Rovers. Der gebürtige Kosovo-Albaner war in der letzten Saison von den Ipswich-Fans zum Lieblingsspieler gewählt worden.

Alfio Basile ist neuer Trainer bei den Boca Juniors. Der 61jährige war der Wunschkandidat von Boca's Sportdirektor Diego Maradona. Basile wird damit Nachfolger des entlassenen Jorge Benitez an.

Real Madrid hat den urguayanischen Defensivspieler Pablo Garcia verpflichtet. Er kommt von Pokalfinalist Osasuna.

02. Juli 2005 (Sa)

Der AC Perugia ist Pleite. Dem italienischen Zweitligisten, der den Aufstieg erst in der Relegation verpasste, hat Schulden in rund 60 Mio. Euro.

03. Juli 2005 (So)

Der niederländische Flügelspieler Boudewijn Zenden wechselt innerhalb der englischen Premier League. Der 28jährige geht ablösefrei zum FC Liverpool, nachdem er 3 Jahre lang beim FC Middlesbrough gespielt hatte.

04. Juli 2005 (Mo)

Inter Mailand hat den Vertrag mit Top-Torjäger Christian Vieri aufgelöst. Der 31jährige, der schon seit längerem in einen Formtief steckt, geriet zuletzt mit Inter-Präsident Massimo Moratti aneinander.

05. Juli 2005 (Di)

Der ehemalige Schalker Top-Spieler Jiri Nemec hat seine aktive Laufbahn beendet. Der 39jährige spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft von Sparta Prag in der 2. tschechischen Liga. Mit dem FC Schalke 04 holte er unter anderem den UEFA-Pokal 1997.

06. Juli 2005 (Mi)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 1. Spieltag - Gruppenspiele

Der bei Inter Mailand ausgemusterte Nationalstürmer Christian Vieri wechselt zum Stadt- und Erzrivalen AC Milan. Der 31jährige Topstürmer kommt wegen der Vertragsauflösung bei Inter kostenfrei. Die Vertragsaulösung soll ihm sogar mit 9 Mio. Euro Abfindung versüßt worden sein. Vieri hatte sich mit Inter-Boss Massimo Moratti verstritten.

07. Juli 2005 (Do)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 1. Spieltag - Gruppenspiele

Inter Mailand hat den argentinischen Mittelfeldspieler Santiago Solari verpflichtet. Der 28jährige kommt ablösefrei von Real Madrid wo er über die Rolle des Einwechselspielers nicht hinaus kam.

08. Juli 2005 (Fr)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 1. Spieltag - Gruppenspiele

Der walisische Nationalstürmer Craig Bellamy wechselt von Newcastle United zu den Blackburn Rovers. Zuletzt spielte der 25jährige für Celtic Glasgow in der schottischen Premier League, nachdem er sich mit Newcastle-Trainer Graeme Souness zerstritten hatte. Bei den Blackburn Rovers ist Ex-Wales-Coach Mark Hughes Trainer.

09. Juli 2005 (Sa)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 2. Spieltag - Gruppenspiele

Borussia Dortmund hat seinen Stürmer Ewerthon aufgrund seiner verkauft. Der 24jährige Brasilianer wechselt für rund 5 Mio. Euro zu Real Saragossa. Ewerthon spielte seit 2001 bei den Westfalen und erzielte in 119 Bundesligaspielen 47 Tore. Die Transfereinnahmen werden zum Schuldenabbau verwand, wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte.

10. Juli 2005 (So)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 2. Spieltag - Gruppenspiele

Der französische Erstligist FC Sochaux hat seinen Trainer entlassen. Sein Nachfolger wird Dominique Bijoat.

11. Juli 2005 (Mo)

Der AC Milan hat den begehrten Stürmer Alberto Gilardino verpflichten können. Für die Ablösesumme von rund 30 Mio. Euro kommt der 23jährige vom FC Parma. Damit hat der AC Milan neben Andrej Schewtschenko, Jon Dahl Tomasson und der weiteren Neuverpflichtung Christian Vieri den vielleicht besten Stürmerblock der Welt.

12. Juli 2005 (Di)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 3. Spieltag - Gruppenspiele

Attilio Tesser ist neuer Trainer bei U.S. Cagliari. Der 47jährige wird Nachfolger des zurückgetretenen Daniele Arrigoni.

13. Juli 2005 (Mi)

Heute (CONCACAF Gold Cup): 3. Spieltag - Gruppenspiele

Der AC Parma hat mit Mario Beretta einen neuen Trainer präsentiert. Er wird den zurückgetretenen Pietro Gedeone Carmignani beerben. Parma schaffte in der vergangene Saison den Klassenerhalt in letzter Instanz, der Relegation. Im UEFA-Cup schaffte man es sogar bis ins Halbfinale, obwohl man nur die zweite Garnitur spielen lies.

14. Juli 2005 (Do)

Der AC Florenz hat den offensiven Mittelfeldspieler Stefano Fiore vom Valencia C.F. ausgeliehen. Bei den Spanier war der Italiener nicht immer erste Wahl.

15. Juli 2005 (Fr)

Juventus Turin ist ein großer Coup gelungen. Der italienische Meister verpflichtet den Defensiv-Strategen Patrick Vieira. Der 29jährige kommt für rund 20 Mio. Euro von Arsenal London. Für die Gunners bestritt der französische Nationalspieler 407 Spiele.

16. Juli 2005 (Sa)

Heute (CONCACAF Gold Cup): Viertelfinale

Der FC Sao Paulo hat die Copa Libertadores gewonnen. Nachdem 1:1-Hinspiel bei Atletico Paranaese gewann man das Rückspiel im reinbrasilianischen Finale klar mit 4:0.
Das Finalhin- und Rückspiel der Copa Libertadores 2005 finden Sie --> hier.

17. Juli 2005 (So)

Heute (CONCACAF Gold Cup): Viertelfinale

18. Juli 2005 (Mo)

Der VfB Stuttgart hat den Dänen Jon Dahl Tomasson verpflichtet. Der 28jährige Stürmer kommt für rund 7,5 Mio. Euro vom AC Milan. Dort war der Kuranyi-Ersatz nach der Verpflichtung von Christian Vieri und Alberto Gilardino allenfalls noch vierte Wahl (wenn man den formschwachen Filippo Inzaghi auslässt).

Der FC Chelsea London hat seinen ersten großen Transfer für die kommende Saison getätigt. Der Klub, um Milliardär Roman Abramowitsch verpflichtete den englischen Nationalspieler Shaun Wright-Phillips. Der 23jährige offensive Mittelfeldspieler kommt für rund 21 Mio. Pfund (ca. 30,5 Mio. Euro) von Manchester City. Wright-Phillips, ein Eigengewächs der "Citizens", ist im übrigen der Adoptivsohn von Arsenal-Legende Ian Wright.

19. Juli 2005 (Di)

Der australische Nationalstürmer John Aloisi geht zum Primera-División-Aufteiger CD Alavés. Zuletzt war ein schon perfektgeglaubter Wechsel zu Panathinaikos Athen wegen eines negativen Medinzin-Checks gescheitert.

20. Juli 2005 (Mi)

Fenerbahce Istanbul hat den ghanaischen Nationalspieler Stephen Appiah verpflichtet. Der defensive Mittelfeldmann kommt für rund 8 Mio. Euro von Juventus Turin. Nachdem Juve Patrick Vieira verpflichtete hätte es im defensiven Mittelfeld neben Emerson keinen Platz mehr für den Kapitän der ghanaischen Nationalelf gegeben.

21. Juli 2005 (Do)

Heute (CONCACAF Gold Cup): Halbfinale

Der englische Nationalstürmer Peter Crouch verlässt den Premier-League-Absteiger FC Southampton und wechselt zum FC Liverpool. Der 24jährige Hüne kostet umgerechnet rund 10,5 Mio. Euro Ablöse.

22. Juli 2005 (Fr)

Der AC Florenz hat aus den Fahlern der Vergangenheit nicht gelernt und gibt weiterhin viele Millionen für Transfers aus. Zuletzt rund 30 Mio. Euro waren es innerhalb einen Jahres bei der einst insolventen und dann neugegründeten Fiorentina. Zuletzt wurde der italienische Nationalstürmer Luca Toni für 10 Mio. Euro von US Palermo verpflichtet. Sportlich dürfte es nach dem knapp entrungenen Abstieg in der letzten Saison nun wieder bergauf gehen. Mit Cesare Prandelli kommt einer der besten Trainer Italiens.

23. Juli 2005 (Sa)

Heute (Ligapokal): DFB-Liga-Pokal 2005 - Vorrunde

Australien hat mit Guus Hiddink einen internationalen Top-Trainer vorstellen können. Der 58jährige führte Südkorea bei der WM 2002 bis ins Halbfinale bevor er sich wieder dem Klubfußball widmete, genauer dem PSV Eindhoven. Mit dem niederländischen Meister drang er in der letzten Saison bis ins Halbfinale der Champions-League vor - nicht ganz unverdient. Dem PSV Eindhoven will Hiddink trotz des Engaments am anderen Ende der Welt die Treue halten.

Real Madrid hat den Brasilianer Robinho verpflichtet. Der 21jährige, der schon heute mit dem großen Pele verglichen wird, kostet die Madrilen rund 24 Mio. Euro. Das Geld geht zum FC Santos, welche den quirligen Stürmer gerne noch ein Jahr behalten hätten. Doch Robinho wollte unbedingt zu den "Königlichen" und trat deswegen sogar in einen Trainingstreik.

24. Juli 2005 (So)

Heute (CONCACAF Gold Cup): Finale

15:00 Uhr
(Ortszeit)
New York/
New Jersey
USA - Panama 3:1 n.E., 0:0 n.V.
(0:0, 0:0)

 

Der brasilianische Stürmerstar Ailton wechselt vom FC Schalke 04 zu Besiktas Istanbul. Die Ablösesumme für 32jährigen liegt bei rund 3 Mio. Euro. Bei den Schalker kam Ailton nie ganz zurecht. In 198 Bundesligaspielen machte er 102 Tore.

Der Italiener Walter Zenga wird neuer Trainer bei Roter Stern Belgrad. Der ehemalige Nationaltorwart, der seine Trainerkarriere in Rumänien startete, wird Nachfolger von Ratko Dostanic.

25. Juli 2005 (Mo)

Sunday Oliseh wechselt nach Belgien. Der 31jährige Nigerianer, der zuletzt bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand, geht zu Racing Genk.

Der albanische Nationalstürmer Igli Tare verlässt den Absteiger FC Bologna und wechselt zu Lazio Rom.

26. Juli 2005 (Di)

Heute (Ligapokal): DFB-Liga-Pokal 2005 - Halbfinale

Mexikos Stürmerstar Jared Borgetti wollte noch einmal in seiner Karriere nach Europa. Die Bolton Wanderers griffen nun beim 31jährigen zu. Der kopfballstarke Stürmer kommt für rund 1,5 Mio. Euro von Atletico Pachuca.

Der griechische Nationalstürmer Ioannis Amanatidis wechselt zu Eintracht Frankfurt. Der 23jährige kommt vom 1.FC Kaiserslautern. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

27. Juli 2005 (Mi)

Heute (Ligapokal): DFB-Liga-Pokal 2005 - Halbfinale

Die Tottenham Hotspurs haben sich die Dienste des Top-Technikers Edgar Davids sichern können. Der niederländische Nationalspieler kommt wegen Vertragsauflösung ablösefrei von Inter Mailand. Der 32jährige Mittelfeldmann spielte in den letzten Jahren beim FC Barcelona, Juventus Turin und eben bei Inter, doch konnte er sich nirgendwo richtig durchsetzen.

Der Bulgare Martin Petrov wechselt vom VfL Wolfsburg zu Atlético Madrid. Der offensive Mittelfeldspieler kostet rund 8,5 Mio. bis 10 Mio. Euro Ablöse. Der Wechsel des 26jährigen hatte sich schon seit längerem angekündigt.

Der argentinische Nationalspieler Diego Placente wechselt ablösefrei von Bayer Leverkusen zu Celta Vigo nach Spanien. Der 28jährige Linksverteidiger gehörte zuletzt nicht mehr zum Stammaufgebot der Leverkusener.

28. Juli 2005 (Do)

Vögelchen angefahren

29. Juli 2005 (Fr)

Heute (Ligaspiel): 01. Spieltag in der Division 1 (F)

Brasilien Ex-Nationalspieler Jair Rosa Pinto, genannt "Jaja", ist im Alter von 84 Jahren gestorben. In 41 Länderspielen erzielte er 21 Tore. U.a. gehörte er dem WM-Aufgebot 1950 an, welches bis ins Endspiel vordrang. Damals velor man dort gegen Uruguay mit 1:2. Nach seiner aktiven Fußballerkarriere wurde er Trainer, u.a. des Ausnahme-Fußballers Pele. 

Michael Ballack ist zu "Deutschlands Fußballer des Jahres 2005" gewählt worden. Der Kapitän und Mittelfeldmotor der deutschen Nationalmannschaft kam mit 516 Stimmen klar und deutlich auf Platz 1. Zweiter wurde Sturmhoffnung Lukas Podolski (1. FC Köln) mit 103 Stimmen vor Marcelinho (Hertha BSC Berlin)mit 99 Stimmen.
Die Top-10 der Gewählten finden Sie --> hier.
Trainer des Jahres wurde Felix Magath (Bayern München) mit 433 Stimmen vor Jürgen Klopp (1. FSV Mainz '05) mit 328 Stimmen.
Bei den Frauen siegte die Weltfußballerin Birgit Prinz (1. FFC Frankfurt) mit 366 Stimmen vor Conny Pohlers (Turbine Potsdam) mit 227 Stimmen.

Der französische Meister Olympique Lyon hat sich mit einem deutlichem 4:1-Erfolg den französischen Superpokal geholt. Im Duell gegen Pokalsieger AJ Auxerre siegte man vor 13.000 Zuschauern zum Saisonauftakt. Held des Abends war Lyon's Neuzugang John Carew (von Besiktas Istanbul gekommen) der für Olympique 3 Tore schoss.

Der FC Genua konnte seinen Aufstieg in die Serie A nicht lange genießen. Wie nun nachgewiesen wurde, hatte man das entscheidende Spiel gegen den AC Venedig verschoben. Genuas Präsident Enrico Preziosi un Manager Stefano Capozucca und auch Venedigs Manager Francesco Dal Cin wurden für 5 Jahre gesperrt (für alle Fußballämter). Außerdem wurden Venedigs Spieler Martin Lejsal und Massimo Borgobellow für 5 bzw. 6 Monate gesperrt. Wer Genua, wie auch den den AC Turin und Messina Calcio (keine Lizenzen erhalten), in der Serie A ersetzen soll, wird in der kommenden Woche entschieden.

30. Juli 2005 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 01. Spieltag in der Division 1 (F)

Jesper Grönkjaer wechselt zum VfB Stuttgart. Der dänische Mittelfeldspieler kommt für rund 3 Mio. Euro vom Atlético Madrid. Der 28jährige konnte sich bei den Spaniern nicht durchsetzten.

31. Juli 2005 (So)

Heute (Ligaspiel): 01. Spieltag in der Division 1 (F)

Real Madrid hat den Brasilianer Julio Baptista vom FC Sevilla verpflichtet. Der kräftige Mittelfeldspieler kostet rund 20 Mio. Euro. In der vergangenen Saison schoss der 23jährige 18 Tore!

Manchester City hat den englischen Nationalstürmer Darius Vassell verpflichtet. Der 25jährige kommt für rund 2 Mio. Pfund (umgerechnet ca. 3 Mio. Euro) vom Ligakonkurrenten Aston Villa.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 08. Oktober 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]