Cristiano Ronaldo

       

Portugal

Real Madrid C.F. (E)

 

 

 

 

 

Spieler-Info 

Vollständiger Name: Cristiano Messias Ronaldo dos Santos Aveiro 
Nationalität:
Portugiese
Geburtstag:
05. Februar 1985 auf Madeira (Portugal)
Sternzeichen: Wassermann
Größe: 1,85 Meter
Gewicht: 77 Kilogramm
Religion: Christ
Familienstand:
ledig
Lieblingsessen: Bacalhau a Bras (portugiesisches Fischgericht)
Lieblingsgetränk:
Santal (Fruchtgetränk)
Lieblingsfarbe: Weiß
Lieblingsmusik:
Dance
Spiel-Position:
offensives Mittelfeld (links/rechts), Flügelstürmer
Verein: Real Madrid C.F. (Spanien)
Trikot:
Inside Facts:
 
bulletZu Cristiano Ronaldos Stärken zählt seine enorme Schnelligkeit, ohne dabei jedoch die technischen Fertigkeiten vom hohen Maße abzulegen. Er kann durch seine Beidfüssigkeit auf dem linken als auch auf dem rechten Flügel eingesetzt werden. Des weiteren glänzt er durch Schusskraft und mittlerweile auch guter Schusstechnik und gutes Kopfballspiel. Dieses macht ihn nicht nur in den Statistiken enorm torgefährlich.
bulletSein Vater, José Diniz Aveiro, benannte ihn nach dem ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, da er diesen sehr achtete
bulletDer junge Ronaldo begann seine Fußballer-Karriere bei CD Nacional Madeira. Im Alter von 12 Jahren wechselte er zu Sporting Lissabon. Dort gab er mit 17 Jahren sein Debüt in der Profimannschaft.
bullet2003 wechselte er für rund 12,24 Mio. englische Pfund (ca. 17,5 Mio. Euro) von Sporting Lissabon zu Manchester United. Er war damit der teuerste 18jährige der Fußball-Geschichte.
bulletBei ManU bekam er die legendäre Nummer 7 von David Beckham, der kurz zuvor zu Real Madrid wechselte. Die Nummer 7 trugen bei ManU zuvor auch Eric Cantona, George Best und Bryan Robson.
bulleter war bereits in Portugals U18- und U21-Nationalmannschaft. Später spielte er auch in Portugals Olympia-Mannschaft 2004 in Athen.
bulletsein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte Cristiano Ronaldo am 20. August 2003 gegen Kasachstan (1:0 für Portugal). Er war damals 17 Jahre alt. In der portugiesischen Nationalmannschaft trägt er deshalb die Rückennummer 17. Mittlerweile spielt er, wie auch schon bei Manchester United, mit der Rückennummer 7. Diese Nummer trug Jahre davor Portugals Superstar Luis Figo.
bulletSein erstes Tor für die Nationalelf schoss er im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Die Portugiesen verloren an diesem 12. Juni dennoch gegen Griechenland mit 1:2. Doch es sollte nicht die letzte Begegnung dieser beiden Mannschaften im Turnier sein. Beide standen sich im Finale gegen über - ein Riesenerfolg. Doch wieder waren es die Underdogs aus Griechenland, die siegten und damit Europameister wurden.
bulletBei der Fußball-WM 2006 kam Portugal sensationell bis ins Halbfinale. Beim Spiel um Platz 3 unterlag man abschließend der Deutschen Nationalmannschaft mit 1:3.
bulletUnter ManU-Trainer Alex Ferguson legte er sein zum Teil egoistisches Spiel ab. Damit wurde Cristiano Ronaldo noch unberechenbarer für die Verteidiger.
bulletIn der Saison 2007/2008 gewann er mit Manchester United die FA Premier Leauge als auch die Champions-League. In beiden Wettbewerben wurde er Torschützenkönig.
bulletFür sein erfolgreiches Jahr 2008 wurde er am 12. Januar 2009 zum "Welt-Fußballer des Jahres 2008" gekürt.
bulletCristiano Ronaldo ist bekennender Christ. Er trägt eine Kette mit einem Kreuz, welches er dreimal vor jeder Partie küsst.
bulletZu seinen Lieblingsländern gehört auch Deutschland.
bulletPrivat fährt er Porsche und Ferrari. Außerdem steht ein schwarzer BMW X5 in der Garage. Im januar 2009 hatte er mit seinem Ferrari 599GTB ein schweren Unfall, den er unverletzt überlebte.
bulletDen brennenden Wunsch nach einem Fußball, erfüllte ihm sein Vater zu seinem fünften Geburtstag.
bulletSein Leibgericht ist Bacalhau à Brás. Das ist gesalzener Kabeljau mit Kartoffeln und Eiern.
bulletZu seinen Lieblingsfilmen gehören unter anderem "The Rock - Fels der Entscheidung" und "The Sixt Sense".
bulletNach seiner Fußballer-Karriere will er zu seinem Geburtsort zurückkehren: In die Stadt Funchal auf der Insel Madeira.
bulletZu Saison 2009/2010 wechselte er für rund 94 Mio. Euro von Manchester United zu Real Madrid.
bulletIm Jahre 2011 verhalf er dem brasilianischem Song "Ai Se Eu Te Pego"in Europa zu großer Beliebtheit. Bei einem Torjubel im Trikot von Real Madrid tanzte er den entsprechenden Tanz. Wenig später wurde der Song Platz 1 in den spanischen Hitparaden.

 

 

Diese Seite berichtet über den portugiesischen Fußball-Star Cristiano Ronaldo (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief); nicht/not Christiano Ronaldo, sondern/right Cristiano Ronaldo

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 17. Juni 2004.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Cristiano Ronaldo -English Version]