Lukas Podolski

       

Deutschland

FC Arsenal London (GB)
 

 

 

Spieler-Info

Nationalität: Deutschland
Geburtstag:
04. Juni 1985 in Gleiwitz (Polen)
Sternzeichen: Zwilling
Wohnort: Bergheim
Größe: 1,82 Meter
Gewicht:
83 Kilogramm
Schuhgröße:
43
Familienstand:
ledig
Schulabschluss: Fachoberschulreife
Hobbys: PC, Basketball, Familie und Freunde treffen
Spiel-Position: Stürmer
Aktueller Verein:
FC Arsenal London (England)
Starker Fuß: links
Inside Facts:
 
bulletSein Spitzname ist "Poldi", den hat er seit der D-Jugend.
Die Presse machte daraus "Prinz Poldi"
bulletgeboren wurde in Polen (Gleiwitz), aber
aufgewachsen ist er in Köln (Deutschland)
bulletSein Profi-Debüt gab Lukas Podolski beim 1. FC Köln,
gleichzeitig sein Bundesliga-Debüt, gab er am
22. November 2003. Beim 0:1 (0:1) seiner Kölner gegen
den Hamburger SV spielte er von Beginn an. In der 79. Spielminute wurde er ausgewechselt. FC-Trainer Marcel Koller hörte von ihm und nahm ihn mit zu einem 5tägigen Trainingslager. Wenige Tage darauf setzte er ihn gegen den HSV zum ersten mal ein. Schon nach wenigen Spielen war der damals 18jährige nicht mehr wegzudenken. In seinen ersten 19 Bundesliga-Spielen machte er 10 Tore.
bulletSein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab
er am 06. Juni 2004. Beim EM-Testspiel gegen Ungarn wurde er in der 74. Minute eingewechselt. Deutschland verlor damals mit 0:2 (0:2).
bulletsein Vater Waldemar war ebenfalls Fußballer und spielte mit Knurow in der ersten polnischen Liga. Auch seine Mutter Christina war sportlich aktiv. Sie war Handballerin und spielte sogar in der Nationalmannschaft.
bulletTrotz der Strapazen von der ersten EM 2004, seinem ersten großen Turnier, erschien er beim 1. FC Köln zum Trainingsauftakt, obwohl er eigentlich noch Urlaub hatte. 
bulletam liebsten spielt er hinter den Spitzen
bulletLukas Podolski engagiert sich bei Jugendsport-Projekten
bulleter trinkt keinen Alkohol
bulletIm Mai 2005 traf Poldi im Rahmen des Großen Preises von Europa auf dem Nürburgring die Formel-1-Legende Michael Schumacher. Das Treffen wiederholte sich 2006
bulletZu seinen besten Freunden gehört Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München.
bulletZu seinen Vorbildern gehört schon seit längerem Ronaldo. Auch Ronaldinho gehört zu seinen Lieblingsfußballern
bulletDas für ihn schönste Stadion steht in Barcelona: das Camp Nou. Dort trägt der FC Barcelona seine Heimspiele aus. Und auch Barca selbst gehört neben dem 1. FC Köln zu seinen Lieblingsvereinen.
bulletPrinz Poldi ziert das Cover des Videospiel-Klassikers FIFA '06
bulleter steht auf den Einkaufszetteln vieler europäischer Top-Klubs - darunter der FC Barcelona, Real Madrid und dem FC Bayern München. Den Zuschlag bekamen letztendlich letztere. Am 01. Juli 2006 wechselte Lukas Podolski für den FC Bayern München spielen. Als Ablösesumme waren rund 10 Mio. Euro im Gespräch. Bei den Bayern sitzt er jedoch aufgrund der hohen Konkurrenz (Luca Toni und Miroslav Klose) meist nur auf der Bank.
bulletBei der WM 2006 in Deutschland wurde Poldi zum besten jungen Spieler des Turniers ausgezeichnet. Bei dem Turnier wurde man Dritter.
bulletBei der Europameisterschaft 2008 spielte Lukas Podolski auf dem linken Flügel. Dennoch war er mit 3 Turniertreffern der beste seiner Mannschaft. Im Finale unterlag das deutsche Team den starken Spaniern.
bulletZum 01. Juli 2009 wechselte Podolski zurück zum 1. FC Köln. Die Kosten lagen inklusive sonstiger Verpflichtungen bei rund 10. Mio. Euro. Sein damaliger Verein, FC Bayern München, verhandelte auf Wunsch von Podolski nur mit den Domstädtern. Ausländische Vereine hatten mehr Geld geboten.
bulletNach einer herausragenden Saison 2011/2012 bei der er für den Absteiger 1. FC Köln 18 Tore erzielte, wechselte er nach England zum FC Arsenal London.

 

 

 

Diese Seite berichtet über den deutschen Fußball-Star Lukas Podolski (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief). Deutschland in verschiedenen Sprachen: Germany, Allemagne, Alemania

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Juni 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]