Samuel Osei Kuffour

       

Ghana

Asante Kotoko (GH)
 

 

 

 

 

Spieler-Info

Nationalität: Ghana / Deutschland
Geburtstag:
03. September 1976 in Kumasi (Ghana)
Sternzeichen: Jungfrau
Größe: 1,78 Meter
Gewicht:
75 Kilogramm
Spiel-Position:
Verteidiger
Aktueller Verein:
Asante Kotoko (Ghana)
Starker Fuß: rechts
Inside Facts:
 
bulletSein Spitzname ist Sammy.
bulletDas Jahr 2003 begann für ihn mit einem Schock. Seine 15
Monate alte Tochter Godiva ertrank im Swimming Pool seiner
Villa in Ghana. Sein damaliger Arbeitgeber, der FC Bayern
München, stellte ihn umgehend frei. Sammy konnte noch am
03. Januar (Freitag) nach Ghana fliegen. Am 06. Januar 2003 (Montag) fand die Beerdigung statt.
bulletSeine Karambolagen mit Torwart Oliver Kahn sind legendär. Zweimal zog sich Kahn dabei einen Kreuzbandriss zu. Bis zuletzt hielt man zu Bayern-Zeiten die Luft an wenn beide im Getümmel zusammenprallten.
bulletMit Ghanas Nationalmannschaft nahm er 1992 (Barcelona) und 1996 (Atlanta) an den Olympischen Spielen teil. Mit der U-17 wurde er 1991 Weltmeister. Desweiteren spielte er bei mehreren Afrika-Meisterschaften.
bulletIn den Jahren 1998 und 2002 wurde er in Ghana zum "Fußballer des Jahres" gewählt. Eine Ehrung, die Verteidigern nur selten zu Teil wird. Bei der Wahl zu "Afrikas Fußballer des Jahres" wurde er 2001 und weiter - auch ein Top-Resultat für einen Verteidiger.
bulletUm nicht mehr unter das Nicht-EU-Ausländer-Kontingent zu fallen nahm er am 06. März 2005 die deutsche Staatsbürgerschaft an (Doppel-Staatsbürgerschaft).

 

 

 

Diese Seite berichtet über den ghanaischen Fußball-Star Sammy Kuffour (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief). Alternative Suchanfragen: Kouffur, Kuffur, Koffur, Gana, Ganah, Ganha

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 10. Oktober 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]