Zinédine Zidane

       

Frankreich

aktive Karriere beendet

 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Zinédine Yazid Zidane
Nationalität:
Franzose /Algerier
Geburtstag:
23. Juni 1972 in Marseille (Frankreich)
Sternzeichen: Krebs
Größe: 1,85 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Familienstand: verheiratet mit Véronique
                      (4 Söhne: Enzo, Luca, Théo und Elyaz)
Spitzname: Zizou
Augenfarbe:
grün
Hobbies: u.a. Tennis und Formel 1
Spiel-Position:
Mittelfeld (Spielmacher)
Verein:
nicht mehr aktiv
Inside Facts:
 
bulletSeine Eltern sind Immigranten aus Algerien (Berber)
bulletSeine Vorbilder sind Enzo Francescoli (Uruguay) und Michel Platini (Frankreich)
bulletZu seinen Lieblingsvereinen zählt Olympique Marseille. Als Kind war es sein Traum dort zu spielen.
bulletbei fast jedem offiziellen Auftritt lässt er seine Eltern und Freunde einfliegen
bulleter ist einer der technisch beschlagensten Fußballer der Welt
bulletBei der Europameisterschaft 1984 in Frankreich war er Balljunge. Der Gastgeber wurde damals auch Europameister. Zidane sollte diesen Titel mit der Tricolore 16 Jahre später als Spieler selbst gewinnen.
bulletmit 17 Jahren bestritt Zizou beim AS Cannes sein Erstligadebüt
bullet1991 schoss er sein erstes Tor in der Division 1, dafür bekam er vom Präsidenten des AS Cannes, Alain Pedretti, einen Renault Clio geschenkt
bulletZum absoluten Weltstar wurde er bei der WM 1998 in Frankreich. Mit seinen beiden Kopfballtoren im Finale wurde er schließlich zum gekrönten König und stieg zum Nationalhelden auf. Bei der Feier Frankreichs über den Titelgewinn, wurde sein Gesicht auf den Arc de Triomphe projiziert
bulletIm Jahre 2001 wurde Zinedine Zidane von Real Madrid verpflichtet. Die damalige Ablösesumme von rund 72 Mio. Euro machte ihn zum teuersten Fußballer aller Zeiten.
bulletZizou wurde dreimal "Weltfußballer des Jahres" (1998, 2000 und 2003)
bulletZu seinen besten Freunden zählt u.a. Ex-Teamkollege Christoph Dugarry (in Nationalmannschaft und Girondins Bordeaux)
bulletseinen dritten Sohn Enzo benannte er nach seinem Vorbild Enzo Francescoli
bulletNach der WM 2006 in Deutschland, beendete Zizou seine aktive Fußball-Karriere. Seine Familie wird bei ihm fortan im Mittelpunkt stehen. Abgeschieden am Genfer See will er vom Fußball erstmal Abstand nehmen.

 

 

Diese Seite berichtet über den französischen Fußball-Star Zinedine Zidane (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 18. Juni 2004.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]