Jochen Rindt

         

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Nationalität: Österreich/Deutschland
Geburtstag: 18. April 1941 in Mainz (Deutschland)
Todestag: 05. September 1970 in Monza (Rennunfall beim Italien-GP)
Inside Facts:

bulletDie Eltern des gebürtigen Mainzers (Deutschland) kamen 1943 bei einem Bombenangriff ums Leben. So wuchs er bei seinen Großeltern in Graz auf. Er fuhr deshalb auch mit österreichischer Rennlizenz.
bullet1969 wechselte der beliebte Rennfahrer zu Lotus. Dort baute der Leichtgewichtsfanatiker Colin Chapman die besten Autos - schnell aber gefährlich. Rindt's Kommentar: "Bei Lotus kann ich Weltmeister werden. Oder sterben." 1970 kam er als WM-Führender nach Monza (Italien). Dort brach ihm im Training in der Parabolica (langgezogene 180° Rechtskurve) eine Bremswelle, innen hohl um Gewicht zu sparen. Jochen Rindt fur gerade aus in die Leitplanken. Beim Aufprall schlitzte das scharfkantige Armaturenbrett seine Halsschlagader auf. Jede Hilfe kam zu spät. Trotzdem wurde er mit 45 Punkten Weltmeister (5 Punkte vor Jacky Ickx (B, Scuderia Ferrari). So hatte er mit 28 Jahren das erreicht von dem er sein Leben lang geträumt hatte, doch er bezahlte es mit seinem Leben.

Formel-1-Chronik

1964 Brabham-BRM 1 GP 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (??.) Rang
1965 Cooper-Climax 9 GP's 0 Poles 0 Siege 4 Punkte 13. Rang
1966 Cooper-Maserati 9 GP's 0 Poles 0 Siege 22 (24) Punkte 3. Rang
1967 Cooper-Maserati 10 GP's 0 Poles 0 Siege 6 Punkte 13. Rang
1968 Brabham-Repco 12 GP's 2 Poles 0 Siege 8 Punkte 12. Rang
1969 Lotus-Ford 10 GP's 5 Poles 1 Sieg 22 Punkte 4. Rang
1970 Lotus-Ford 9 GP's 3 Poles 5 Siege 45 Punkte 1. Rang -> (t)*

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

Aktive Jahre: 7
WM-Fahrer-Titel:
1 (1970)
Grand Prix': 60
Punkte:
107 (109)
Siege:
6
Podiums-Platzierungen: 13
Pole-Positions:
10
Schnellste Renn-Runden:
3

   

 

  SMS Cat - Handylogos, SMS-Sprüche, Klingeltöne

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]