50 Cent

       

 

Musiker-Info 

Richtiger Name: Curtis James Jackson
Nationalität:
U.S.-Amerikaner
Geburtstag:
06. Juli 1975 in New York City (U.S.A.)
Sternzeichen: Krebs
Familienstand:
ledig (1 Sohn)
Plattenfirma: Interscope (Universal Music)
Inside Facts:

bulletCurtis Jackson, so sein bürgerlicher Name, wurde am 06. Juli 1975 im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Fifty wuchs bei seiner Mutter im Viertel  Southside Jamaica in ärmlichen Verhältnissen auf. Seinen Vater kannte er nicht.
bulletAls er 8 Jahre alt wurde seine Mutter ermordet. Nach ihrem Tod wuchs er bei seinen Großeltern auf.
bulletBereits im Alter von 12 Jahren verdiente er sein erstes Geld - als Drogendealer. Er kam dadurch schon in jungen Jahren mehrfach ins Gefängnis.
bulletEntdeckt wurde 50 Cent vom Run-DMC-Star Jam Master Jay. Mit seiner Hilfe produzierte Fifty seine ersten Studio-Aufnahmen und wurde 1999 von Columbia Records unter Vertrag genommen. Für den Deal bekam er rund 50.000 US-$, welche er auch wieder in Drogen investiert haben soll.
bulletKurz vor seinem ersten Videodreh wurde Curtis Jackson im Jahre 2000 niedergeschossen. Von 9 abgefeuerten Kugeln trafen ihn 3 (eine in jedes Bein und eine in den Kiefer). Der Schütze Darryl "Hommo" Baum, welcher im Auftrag von Kenneth "Sepreme" McGriff gehandelt haben soll, war 50 Cent unbekannt. "Hommo" wurde 3 Wochen später selbst erschossen.
bulletDurch die Negativ-Schlagzeilen wurde er bei Columbia Records entlassen. Zu einer Veröffentlichung seines Albums "Power of the Dollar" kam es nie.
bulletAls Rap-Star Eminem 50 Cent zum ersten Mal hörte war er hin und weg von seinen lyrischen Fähigkeiten. Er stellte Fifty seinem Mentor Dr. Dre vor. Danach startet 50 Cent in den U.S.A. und später dann in der ganzen Welt durch.
bulletNach einem Mixtape kam "Get Rich Or Die Tryin' auf den Markt und verkaufte sich in der ersten Woche 872.000 mal.
bullet2003 gründete "Fiddy" sein eigenes Label: G-Unit Records. Eine Gruppe von bis dato eher unbekannten Rappern mit Lloyd Banks, Young Buck und Tony Yayo veröffentlichten im Kollektiv mit 50 Cent ihr Album "Beg For Mercy". In den Folgejahren stießen ehemalige HipHop-Größen wie u.a. Ma$e, M.O.P. und Mobb Deep und weitere Rapper hinzu.
bulletIm Jahre 2005 wurde das Videospiel "50 Cent: Bulletproof" veröffentlicht, in dem sein Charakter in der Unterwelt sich von Mission zu Mission hangelt.
bullet2005 starte in den U.S.A. der autobiographisch-angehauchte Kinofilm "Get Rich Or Die Tryin'". Im Januar 2006 erschien der Film in Deutschland.
bullet2007 kam sein neuestes Album auf den Markt: "Curtis". Ein Wette mit Kanye West in puncto CD-Verkäufe verlor er jedoch mit dem neuen Werk. Kanye's "Graduation" verkaufte sich öfter.

 

Rap / Hip Hop


(mit Bestellmöglichkeit)


(mit Bestellmöglichkeit)

 

 

 

 [Singles] [Alben
[Songtexte] [Links

 

 

 

Dies ist nicht die Offizielle Homepage der US-Rappers 50 Cent. Diese findest Du bei den Links. Diese Seite befasst sich mit der Biografie (Biographie mit Steckbrief, Bio) des Hip-Hoppers.   Sparte: Musik (music)

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 21. Januar 2006.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Impressum]