Niki Lauda

         

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Vollständiger Name: Andreas Nikolaus Lauda
Nationalität:
Österreich
Geburtstag: 22. Februar 1949 in Wien
Inside Facts:

bulletAm 01. August 1976 verunglückte Niki Lauda am Nürburgring schwer. Bei jenem Unfall zog er sich schwere Verbrennungen zu, die ihn bis heute zeichnen. Doch Lauda bis auf die Zähne und saß nach nur 1 Monat wieder im Cockpit. Eine absolute Sensation. Er sagte sich: "Ich werde daran zerbrechen oder ich werde weitermachen." Schon im nächsten Jahr wurde er wieder Weltmeister.
bulletDer leidenschaftliche (Flug-)Pilot Niki Lauda gründete 1979 seine eigene Fluggesellschaft und taufte sie auf den Namen "Lauda Air". Manchmal flog er auch seine Passagiere selber. Im November 2000 verlor Lauda den Vorsitz, der inzwischen verschuldeten Airline, nachdem sich die Austrian Airlines eingekauft hatte. Anteilseigner ist er aber heute noch. Zuletzt machte er noch einmal einen Neuanfang- die 'Niki' --> www.flyniki.de
bulletNiki Lauda fährt nach einigen Rennen mit seinem eigenen Flugzeug zurück. Er fliegt natürlich selbst.
bullet2001 bis 2002 ist er einige Monate Teamchef beim mäßig erfolgreichen Jaguar-Team
bulletNiki Lauda ist Co-Moderator bei den Formel-1-Übertragungen des deutschen Fernsehsenders RTL.
bulletAm 24. Juni 2005 bekam er eine neue Niere transplantiert. Spenderin war seine Freundin Birgit Wetzinger. Die Operation war nötig, da die Niere von seinem Bruder Florian, die am 25. April 1997 transplantiert wurde, an Funktion eingebüßt hatte. Damals wie heute wurde Niki Lauda keine Niere entnommen. Damit hat er nun 4 Nieren.

Formel-1-Chronik

1971 March-Ford 1 GP ?? Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (??.) Rang
1972 March-Ford 12 GP's ?? Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (??.) Rang
1973 BRM 14 GP's ?? Poles 0 Siege 2 Punkte ??. Rang
1974 Ferrari 15 GP's ?? Poles ?? Siege 38 Punkte ??. Rang
1975 Ferrari 14 GP's ?? Poles ?? Siege 64,5 Punkte 1. Rang
1976 Ferrari 14 GP's ?? Poles ?? Siege 68 Punkte ??. Rang
1977 Ferrari 14 GP's ?? Poles ?? Siege 72 Punkte 1. Rang
1978 Brabham-Alfa-Romeo 16 GP's ?? Poles ?? Siege 44 Punkte ??. Rang
1979 Brabham-Alfa-Romeo/
Ford
13 GP's ?? Poles 0 Siege 4 Punkte ??. Rang
1982 McLaren-Ford 14 GP's ?? Poles ?? Siege 30 Punkte ??. Rang
1983 McLaren-Ford/Porsche 14 GP's ?? Poles ?? Siege 12 Punkte ??. Rang
1984 McLaren-Porsche 16 GP's ?? Poles ?? Siege 72 Punkte 1. Rang
1985 McLaren-Porsche 14 GP's ?? Poles ?? Siege 14 Punkte ??. Rang

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

Aktive Jahre: 13
WM-Fahrer-Titel:
3 (1975, 1977, 1984)
Grand Prix': 171
Punkte:
420,5
Siege:
25
Podiums-Platzierungen: 54
Pole-Positions:
24
Schnellste Renn-Runden:
24

   

 

  Yahoo! Spiele

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]