Sebastian Deisler

       

 

Sebastian Deisler wurde am 05. Januar 1980 in Lörrach (Südbaden) geboren. Sein erster Verein war der FV Tumringen, später ging er zum FV Lörrach. 1995 wechselt er im Alter von 15 Jahren zum VfL Borussia Mönchengladbach. In diesem Jahr flog er auch aus der U-16 Nationalmannschaft - Grund: Er war mit 1,58 den Verantwortlichen zu klein. Trotzdem verbucht "Basti Fantasti", wie er von seinen Fans genannt wird, 30 Jugendländerspiele (U-15 bis U-18) auf seinem Konto. 1998 wurde das Riesentalent mit Deutschland Vize-Europameister mit der U-18. In der U-21 absolvierte er 4 Spiele. 

Basti machte mit großartigen Leistung beim mittlerweile Tabellenletzten, Borussia Mönchengladbach, andere Klubs hellhörig. Als der Verein abstieg, jagten viele große Vereine (wie Bayern München, der AC Milan oder Manchester United) den Youngster. Er entschied sich jedoch für den Berliner Klub Hertha BSC, die damals als Dritter die Saison abschlossen. 4 Millionen Mark kostete Basti der Hertha. Er wurde auf Anhieb Stammspieler und einer der wichtigsten Säulen des Erfolgs des Teams.

Mit nur 20 Bundesligaspielen wurde er vom deutschen Nationaltrainer Erich Ribbeck für die EM-Qualifikationsspiele gegen Finnland (04. September 1999) und Nordirland (am 08. September 1999) nominiert. Doch ein Muskelfaserriss verhinderte seinen Einsatz. Zu seinem Länderspieleinsatz kam er schließlich doch noch. Und so fuhr er auch mit zur EM 2000, dort wo Deutschland statistisch gesehen von allen Teams vorletzter wurde. Heute gehört er zur Stammelf in Rudi's neuem Team.

Ende 2001 gab er seinen Wechsel zum FC Bayern München bekannt. Für die festgeschriebene Ablösesumme von 18 Mio. DM durfte er die Hertha Richtung Isar verlassen. Nach langem Verletzungspech gab er am 04. Februar 2003 sein Debüt für den FC Bayern. Beim 8:0 Kantersieg im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln wurde er eingewechselt. Bis dato hatte der 23jährige 17 schwere Verletzungen. Langsam kam er zurück, doch dann der Schock für seine Fans. Sebastian Deisler fiel in tiefe Depressionen. Doch sein Umfeld, wie auch sein Verein half ihm durch die schere Zeit und zurück ins Leben. Vor allem Uli Hoeneß, wie Deisler später verlauten ließ, hielt zu ihm. Auch in Nationalmannschaft erinnerte man sich an ihn und berief ihn ins Aufgebot des Confederations-Cups 2005 im eigenen Land. Dort zeigte er mit guten Leistungen, dass er wieder auf dem Weg  zum Spitzenspieler zu sein schien.

Das Verletzungspech blieb ihm jedoch treu. Nach einem kurzen Hoffnungsschimmer immer wieder Verletzungen. Am 16. Januar 2007 gab er seinen Rücktritt von aktiven Fußball bekannt. Der FC Bayern München, der über die gesamte Zeit zu ihm hielt, lässt Deisler eine Hintertür offen.

Spieler-Info

Nationalität: Deutscher
Geburtstag:
05. Januar 1980
Größe:
1,82 Meter
Gewicht:
71 Kilogramm
Schuhgröße:
42½
Familienstand:
ledig
Schulabschluss:
Realschule
Hobbies:
Videospiele, Musik
Privatauto:
Mercedes CLK, Audi A3
Religion: Katholisch
Spiel-Position:
Mittelfeldspieler (rechts und zentral)
Verein:
FC Bayern München (davor: Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, FV Lörrach, FV Tumringen)
Vorbilder: David Beckham (ehemals Manchester United), Rivaldo (ehemals FC Barcelona und AC Milan)
Inside Facts: 

bulletBasti steht auf Videospiele - vor allem Autorennspiele. Seinen Gameboy hat er bei jedem Trip dabei, ebenso seinen Walkman. Er steht auf Black Music a la Boys II Men (Info: Anfang 2000).
bulletBasti hat nie mehr als 50 Mark in der Tasche (Info: Anfang 2000!).

   

 

  OBI Bau- und Heimwerkermarkt

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]