Triceratops

       

Dino-Info

Zuordnung: Stamm: Chordata; Klasse: Reptilien; Ordnung: Ornithischier; Familie: Ceratopsidae
Zeitalter:
obere Kreide
Haupt-Nahrung:
Pflanzen
Größe:
Länge:  ca. 8-9 Meter, Gewicht: 4,5-8 Tonnen
Vorkommen:
Fundorte überwiegend in Nordamerika
Inside-Facts:

bulletDer Triceratops ist vor allem wegen seines gewaltigen Kopfes vielen ein Begriff. Zum einen das große Knochenschild, das wohl vorrangig zum Schutz des Halses gegolten hat, aber auch in der Paarungszeit als Vorzeige hergehalten haben könnte. Dann natürlich die 3 Hörner zwei über den Augenhöhlen und ein verlängertes Nasenbein. Der Pflanzenfresser hatte zudem einen spitzen Schnabel.
bulletIm Gegensatz zu anderen Ceratopsidaen hatte er keine Fenster in seinem Nackenschild.
bulletDie männlichen Tiere hielten sich höchstwahrscheinlich ihre eigenen weibliche Tiere - so eine Art Harem.

 

  Kölner Schutzhof für Pferde

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]