Fußball-Nachrichten - Mai 2001

       

...

23. Mai 2001 (Mi)

Der FC Bayern München ist Champions-League-Sieger 2001. Die Deutschen besiegten den spanischen Vertreter Valencia C.F. im Elfmeterschiessen 5:4. Kahn hielt drei Stück. Die Spiel-Statistik --> hier.

Der FC Bayern München kann am heutigen Tag nach 25 Jahren wieder den Europapokal der Landesmeister (heute Champions-League) gewinnen. Für den Gegner, dem C.F. Valencia (Vorjahresfinalist, 0:3 gegen Real Madrid), wäre es der erste. In Mailand erwarten viele ein von Defensiv-Taktiken geprägtes Spiel. So fiel der FC Bayern im Viertelfinale gegen Manchester United und später im Halbfinale gegen Real Madrid vor allem durch seine abwehrorientierte Spielweise auf. Der C.F. Valencia ist sowieso allgemein für sein Konterspiel bekannt, das dessen Trainer Hector Cuper ("Ich würde mein Leben für ein zweites Finale geben" - Aussage über das Scheitern im Vorjahr) zum Ärger der eigenen Fans sehr bevorzugt. Rennen die Bayern in keinen dieser gefährlichen Konter, die aus der vielleicht besten Abwehr der Welt kommen, dürften sie gute Chancen haben

Der Trainer des Champions-League-Finalisten C.F. Valencia, Hector Cuper, soll laut Barcelonas Vize-Präsident Jose Martinez Rovira einen Vorvertrag bei Barca unterschrieben haben. Der argentinische Coach mit deutschen Vorfahren ist bei Valencias Fans wegen seiner defensiven Spielweise unbeliebt. Der Vertrag tritt jedoch nur dann in Kraft, wenn Barcelona mindestens die Champions-League-Qualifiktion erreicht. Pikant ist jedoch, dass beide Mannschaften am letzten Spieltag gegeneinander spielen. Und das wäre nach der jetzigen Tabellen-Konstellation ein direktes Duell um die Champ-Quali.
Kurz später wurde die Meldung durch Barcas Pressesprecher Gabriel Masfurroll dementiert. Zudem entschuldigte man sich für die verursachte Unruhe vor dem wichtigen Spiel.

Der deutsche UEFA-Cup-Teilnehmer Hertha BSC hat für die neue Saison Nderim Nedzpi verpflichtet. Der 17jährige U21-Nationalspieler Mazedoniens ist bereits der 6. Neuzugang der Hauptstädter.

Der SV Werder Bremen hat den polnischen National-Torhüter Jakub Wierzchowski (24 Jahre) verpflichtet. Auch das Weserstadion darf sich auf einen Ausbau um 10.000 zusätzliche Plätze freuen. Die Kosten in Höhe von 55 Mio. DM übernimmt der Senat.

Der kamerunische Stürmer Samuel Ipoua wechselt vom deutschen Zweitligisten Mainz 05 zum Bundesligisten TSV 1860 München. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2002.

Laut Schalke-Manager Rudi Assauer ist der Börsengang der Königsblauen erst in drei bis vier Jahren ein Thema.

Italiens Nationalverteidiger Alessandro Nesta hat um 5 Jahre bei Lazio Rom verlängert. Der 25jährige wird in dieser Zeit 45 Billionen Lire (ca. 45 Mio. DM) erhalten. Der derzeitige Tabellenzweite Italiens möchte auch demnächst den Vertrag des stark umworbenen (u.a. Manchester United) Tschechen Pavel Nedved verlängern.

Der Schwede Jesper Blomquist möchte auch dem Auslaufen seines Vertrages im Juni zwei weitere Monate bei Manchester United bleiben. Unbezahlt. Sein Kommentar: "Es war ich der die Auflösung des Vertrages wollte und nun habe ich die Chance zu zeigen das ich nicht wegen des Geldes spiele."

Der Haupt-Täter im Fall des bei der WM´98 schwerverletzen Polizisten Daniel Nivel, durch Angriffe deutsche Hooligans ist in Frankreich zu 5 Jahren Haft verurteilt worden. Davon hat der Gewalttäter jedoch schon 3 Jahre in Untersuchungshaft abgesessen. Der Fall des jetzt schwerbehinderten Nivel, der 6 Wochen im Koma lag, hatte international großes Aufsehen erregt und zur weiteren Verstärkungen der Sicherheitsmaßnahmen gegen Hooligans geführt.

24. Mai 2001 (Do)

RIESENSTIMMUNG BEIM DEUTSCHEN REKORD MEISTER FC BAYERN MÜNCHEN NACH DEREN TRIUMPH IN DER CHAMPIONS-LEAGUE. Heute Riesen-Saisonabschlussfeier in München. Mehr zum Spiel mit Stimmen der internationalen Presse gibts --> hier

Champions-League-Sieger Bayern München hat den Vertrag von Owen Hargreaves bis 2004 verlängert. Sein Verdienst wird bei ungefähr 1 Mio. DM liegen. Das 20jährige englische Supertalent hatte man mit 16 aus Kanada geholt.

Der deutsche Mittelfeldspieler Mehmet Scholl fällt für die nächsten drei Länderspieler aus (Slowakei, 29.5.; Finnland, 2.6; Albanien, 6.6.). Der Bayern-Star laboriert an einer Sprunggelenksverletzung.

In Brasiliens 3. Profiliga hat ein Masseur einen gegnerische Spieler bei einer Messerattacke schwer verletzt. Der Betroffenen ist bereits außer Lebensgefahr.

Jörg Albertz kehrt nach 5 Jahren zum HSV zurück. Der 30jährige Mittelfeldspieler kommt für 9,7 Mio. DM von den Glasgow Rangers, wo er sich in der Vergangenheit immer öfter auf der Bank wiederfand.

In Ecuador hofft man auf die baldige Rückkehr des National-Trainers Hernan Dario Gomez. Ihm hatte man im vergangenen Monat ins Bein geschossen. Der Mann, der derzeit in Kolumbien ist sagte  zur aktuellen Situation: "Im Moment ist meine Entscheidung nicht zurückzukehren ... niemand kann für meine Sicherheit garantieren.

Der im Oktober letzten Jahres zurückgetreten National-Trainer England, Kevin Keegan, wird neuer Trainer bei Manchester City. Der 50jährige, der den entlassenen Joe Royle beerbt, soll 5 Jahre bleiben.

Spaniens ehemaliger National-Torhüter  (5 A-Länderspiele) Javier Urruticoechea, besser bekannt als "Urruti", ist heute morgen bei einem Autounfall verunglückt. Der gebürtige Baske begann seine Karriere bei Real Sociedad, ging dann 1976 nach Barcelona zu Español und wechslete dann 1981 innerhalb der Stadt zum Lokalrivalen  Barca.

Der französische Erstligist SC Bastia verliert seinen polnischen Verteidiger Piotr Swierczewski an den Ligakonkurrenten Olympique Marseille. Der Nationalspieler erhielt dort einen 3-Jahres-Vertrag.

25. Mai 2001 (Fr)

Borussia Dortmund hat den tschechischen Nationalspieler Jan Koller vom RSC Anderlecht verpflichtet. Die Ablöse für den 2,02 Meter großen und 103 Kilo schweren Stürmer liegt bei etwa 23 bis 24 Mio. DM. An dem 28jährigen war auch Premier-League-Aufsteiger FC Fulham interessiert. Den Tschechen reizte jedoch die Champions League.

Im italienischen Pokalendspiel hat der AC Florenz auswärts das Hinspiel gegen den AC Parma gewonnen. Das einzigste Tor des Tages erzielte Paolo Vanoli wenige Minuten vor Schluss (87. Minute). Parma dominierte das Spiel klar, blieb jedoch dank Fiorentina-Keeper Francesco Toldo ohne Torerfolg.

Der designierte Meister PSV Eindhoven verpasste in den Niederlanden das Double. Im Pokalendspiel gewann der der Gegner Twente Enschede jedoch erst im Elfmeterschießen. Das ganze mit 4:3 nachdem das Spiel torlos blieb.

Termine: Der Europäischer Supercup findet (Champions-League-Sieger Bayern München gegen UEFA-Pokal-Gewinner FC Liverpool) am 24. August (in Monaco) und der Weltpokal (Champions-League-Gewinner Bayern München gegen den Sieger der südamerikanischen Copa Libertadores) am 27. November 2001 (in Tokio, Japan) statt.

Das das Heimdebüt des FC Schalke 04 in der neuen "Arena auf Schalke" stattfinden soll, werden die Königsblauen beim Bundesliga-Auftakt (27. Juli) fehlen. Das Stadion ist erst am 18. August fertig.

Paraguays Nationalheld, Torhüter Jose Luis Chilavert, bleibt trotz des Abstiegs beim französischen Club Racing Straßburg.

Der portugiesische Verteidiger Fernando Couto (Lazio Rom) ist bis auf weiteres vom Spielbetrieb in der Serie A suspendiert. Er wurde des Dopings überführt. Dennoch steht er im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation gegen Irland und Zypern.

Lovech hat das Endspiel um den bulgarischen Pokal. Das Spiel gewann man mit 1:0 gegen die rotgeschwächten Velbazhd Kyustendil per Golden Goal.

Der dänische Pokal geht zum ersten mal an das Team aus Silkeborg. Sie schlugen im Finale in Kopenhagen den Lokalmatador AB.

26. Mai 2001 (Sa)

Real Madrid ist spanischer Meister. Alavés besiegte man mit 5:0 (2:0) und gewann so den 28. Meistertitel. Tore: Raul (2x), Guti, Hierro, Helguera. Am Sonntag spielt Verfolger Deportivo La Coruña, die maximal noch auf Punktegleichheit herrankommen können. Das würde dennoch nichts nutzen, da in Spanien der direkte Vergleich vor Toregleichheit zählt. Und da hat Real nun mal die Nase vorn.

Racing Straßburg ist französischer Pokalsieger. Im Stade de France besiegte man die Amateure von Amiens, die das Spiel dominierten, mit 5:4 im Elfmeterscheßen. Revanche kann es nächste Saison geben, denn beide spielen dann in der 2. Liga.

Der FC Schalke 04 hat das Finale um den deutschen DFB-Pokal gewonnen. Im ausverkauften Olympiastadion besiegte man den 1. FC Union Berlin in einem recht munteren Spiel mit 2:0 (0:0). Beide Tore erzielte Jörg Böhme nach direkten Standardsituationen (Freistoß und Elfmeter).  Die "Eisernen" glänzten durch zwei Aluminium-Treffer. Und auch Keeper Sven Beuckert reagierte ein ums andere mal galant. Der verletzte Schalker Kapitän Tomasz Waldoch kam bei der Siegerehrung mit Anzug und Kapitänsbinde.

Heute findet das Finale um den deutschen DFB-Pokal statt. Im Endspiel in Berlin stehen sich Vizemeister Schalke 04 und Regionalligist (steigt als Tabellenerster in die 2. Liga auf) 1. FC Union Berlin gegenüber. Egal wie das Spiel ausgeht Union wird in der nächsten Saison definitiv im UEFA-Pokal spielen. Grund: Schalke ist als Tabellenzweiter für die Champions League qualifiziert.

Der 1. FFC Frankfurt gewann das DFB-Pokalfinale der Frauen gegen Flaesheim mit 2:1.

Sowohl in Spanien (36. Spieltag) als auch in Italien (32. Spieltag) kann an diesem Wochenende der Meister bereits zwei Spieltage vor Schluss ermittelt werden. Auf der Iberischen Halbinsel Real Madrid (gegen Alavés) und in Italien der AS Rom (gegen den AC Milan).

Freundschaftsspiel: England besiegte im heimischen Derby (Stadt) Mexiko mit 4:0 (3:0). Dies war bereits der 4. Sieg im 4. Spiel des anfangs kritisierten schwedischen Trainers Sven Göran Eriksson. Die Tore erzielten Scholes, Fowler, Beckham und Sheringham.

Der Bruder von Milan-Spieler Kacha Kaladse ist in seinem Heimatland Georgien entführt worden. Die Kidnapper sollen 600.000 Dollar (ca. 1.360.000 DM) Lösegeld fordern.

Der englische National-Stürmer Teddy Sheringham kehrt zu Tottenham Hotspur zurück. Der 35jährige, der 1997 für 3,5 Mio. £ (ca. 10 Mio. DM) von den Spurs kam, darf nun ablösefrei gehen. Der aktuelle englische Spieler des Jahres unterschrieb einen 2-Jahresvertag.

Schiedsrichter Herbert Fandel ist in Deutschland für seine guten Leistungen (national und international) zum "Schiedsrichter der Saison" ausgezeichnet worden.

In Schweden wurde gestern der nationale Pokalsieger ermittelt. Es gewann der IF Elfsborg gegen AIK Stockholm mit 10:9 nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Rumäniens Nationaltrainer Ladislau Boloni steht vor einem Wechsel zu Sporting Lissabon. Im Falle dessen will er auf jeden Fall die nächsten beiden Qualifikations-Spiele (Ungarn und Litauen) zur WM´2002 dem eigenen Land zur Verfügung stehen.

FiFA-Boss Sepp Blatter lehnt einen Rücktritt wegen der Konkurs gegangenen Marketing-Firma ISL ab.

Nach Fernando Couto (Lazio) und Edgar Davids (Juventus) sind zwei neue Dopingsünder erwischt worden. Die Namen, sowie deren Clubs werden erst mal geheim gehalten. In beiden Fällen war es das Steroid Nandrolon.

Italiens Nationalkeeper Francesco Toldo (AC Florenz) steht vor einem Wechsel zum spanischen FC Barcelona. Er war 8 Jahre bei der Fiorentina. Die Ablösesumme beträgt 50 Billionen Lire (ca. 50 Mio. DM).

Barcelona hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Xavi Hernandez verlängert. Der 21jährige unterschrieb bis 2007.

27. Mai 2001 (So)

Champions-League-Sieger Bayern München hat das Ablösespiel für Lothar Matthäus gegen die New York/New Jersey Metro Stars mit 0:2 verloren. Vor 30.000 Zuschauern sah man eine total übermüdete Bayern-Elf, bei der sich letztendlich auch Co-Trainer Michael Henke einwechselte.

Hernan Dario Gomez, Trainer Ecuadors, wird wohl doch weitermachen. Er war vor 3 Wochen vom Leibwächter eines Zweitliga-Klubbosses ins Bein geschossen worden und hatte daraufhin seinen Rücktritt erklärt.

Grasshopper Zürich hat sich gestern den schweizer Meistertitel gesichert. St. Gallen wurde 4:0 geschlagen.

Celtic Glasgow machte gestern das Double perfekt. Nach der schottischen Meisterschaft gewann man nun auch den landeseigenen Pokal (3:0 gegen Hibernian Edinburgh).

Ferry van Vliet, Mittelfeldspieler des holländischen NAC Breda, ist bei einem Autounfall mit seiner Freundin ums Leben gekommen. Der 20jährige war eines der größten Talente des Landes. Das Unglück war bereits am Freitag Abend. Breda beantragte bei dem niederländische Fußballverband um die Absage des letzen Saisonmatches (So) gegen De Graafschap.

Der sowjetische Ex-Nationalspieler Juri Gawrilow ist neuer Trainer der Demokratischen Republik Kongo.

30 Menschen wurden in Israel während des Spiels vom designierten Meister Maccabi Haifa gegen Maccabi Tel Aviv verletzt. Kurz vor Ende der Partie wurde der Platz gestürmt.

Türkischer Champion ist Fenerbahce Istanbul (3 Punkte Vorsprung). Am letzten Spieltag besiegte man Samsunspor mit 3:0. Verfolger Galatasaray siegte mit 4:0 gegen Trabzonspor.

28. Mai 2001 (Mo)

In der Heimatstadt des DFB-Pokal-Siegers FC Schalke 04 bereiteten mehr als 100.000 Menschen gestern den Knappen einen triumphalen Empfang.

Am gestrigen Tag gewann Kärnten das österreichische Pokalfinale. Meister Tirol Insbruck besiegte man mit 2:1.

29. Mai 2001 (Di)

Heute um 19:30 (ARD): Länderspiel der deutschen Nationalelf in Bremen. Gegner ist die Slowakei. Das Spiel endete mit 2:0 für Deutschland. Die Tore schossen Debütant Gerald Asamoah, der bester Mann auf dem Platz war (50. Minute) und Frank Baumann (56. Minute).

Der neue Bundesliga-Spielplan steht fest. Beginnen tut die Saison 2001/2002 am 27. Juli 2001. Mehr zu den Begegnungen gibt es demnächst --> hier (D - 1. Bundesliga).

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld erteilte den Abwanderungsgedanken seiner Stars Giovane Elber (Spanien, Italien) und Bixente Lizarazu (Manchester United) eine Absage. "Leistungsträger verkaufe ich nicht. Da gibt es auch keine finanzielle Schmerzgrenze", so der Coach in der "Bild".

Nach dem Chilenen Alejandro Escalona flog ein zweiter Spieler beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon mit gefälschten Pass auf. Hier bei handelt es sich um Ersatztorwart Carlos Bossio. Der Argentinier wies sich mit unechten italienischen Pass aus.

Zwei Neuverpflichtungen beim Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Man verpflichtete den tschechischen Nationalspieler Ivo Ulich von Slavia Prag. Der 26jährige  offensive. Mittelfeldspieler kommt für ca. 3 Mio. DM (3-Jahres-Vertrag). Und für 1 Mio. kommt dann auch noch Markus Münch (Verteidiger/Mittelfeld) von Besiktas Istanbul.

Die Bolton Wanderers kehren in die englische Premier-League zurück. In der First-Division-Relegation besiegte man Preston North End mit 3:0 (Farrelly, Rickets, Gardner) auf neutralem Grund (Cardiff). Die beiden direkten Aufsteiger sind der FC Fulham und die Blackburn Rovers. 

Borussia Dortmund hat den Vertrag vom Stürmer Heiko Herrlich verlängert. Der 29jährige hatte gerade eine erfolgreiche Chemotherapie wegen seines Gehirntumors überstanden.

Bayerns Weltklasse-Keeper Oliver Kahn beweißt Herz. Er spendetet seine 10.000 Euro Prämie (Spieler des Tages im Champions-League-Finale gegen Valencia C.F.) hilfsbedürftigen Kindern im Finalaustragungsort Mailand.

Der SC Freiburg hat seinen 5. Georgier verpflichtet. Es kam der 24jährige Zaza Zamatradse von Dynamo Tiflis. Der Mittelfeldspieler unterschrieb für 1 Jahr.

Die georgische Nationalmannschaft droht mit Boykott des Länderspiels gegen Italien in Tiflis. Protestiert wird für die Freilassung des gekidnappten jüngeren Bruder von Flügelspieler Kacha Kaladse (AC Milan). Die Geiselnehmer fordern 600.000 Dollar (ca. 1.360.000 DM) Lösegeld.

30. Mai 2001 (Mi)

Christoph Daum wurde nun wegen den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (Erwerb und Besitz von Kokain) von der Staatsanwaltschaft Koblenz angezeigt. Das gestrige Spiel gegen die Slowakei sollte sein erstes Spiel als deutscher Nationaltrainer sein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Verträge mit den Trainerinnen der Frauen-Nationalmannschaft verlängert. Tina Theune-Meyer und Assistentin Silvia Neid unterschrieben bis zum 30. Juni 2005.

Der ehemalige dänische Nationaltorhüter Peter Schmeichel hat seine Karriere trotz laufenden Vertrages bei Sporting Lissabon vorzeitig beendet. Der ehemalige ManU-Star war lange Zeit der beste Torhüter der Welt.

Der niederländische Nationalspieler Frank de Boer wurde auch bei der B-Probe positiv auf Nandrolon getestet.

Javi Irueta, Trainer von Deportivo La Coruña, hat sein Vertrag um ein Jahr verlängert. Mit Depor war er letzte Saison Meister. Zuletzt wurde er auch von Barcelona umworben.

Bundesligist VfL Wolfsburg hat den slowakischen Nationalspieler Miroslav Karhan unter Vertrag genommen.

Nach einem Bericht der Anatolischen Nachrichtenagentur könnte der ehemalige Star von Galatasaray Istanbul, Gheorghe Hagi ins Gefängnis kommen. Im März griff der Rumäne bei einem aberkannten Tor den Schiedsrichter an.

Fünf Verdächtige sind einen Tag nach der Durchsuchung der Steuerfahndung bei den niederländischen Spitzenklubs Ajax Amsterdam und NAC Breda noch zu weiteren Verhören in Gewahrsam. Unter den vorläufig festgenommenen befinden sich nach Angaben der niederländischen Presse Ajax-Schatzmeister Arie van Os, der frühere Ajax-Direktor Maarten Oldenhof und der georgische Nationalspieler Shota Arweladse (Ajax). Die Steuerfahnder waren aktiv geworden, weil beide Vereine verdächtigt werden, Einkommen- und Lohnsteuer hinterzogen und Urkundenfälschung begangen zu haben.

31. Mai 2001 (Do)

Nach seinem tollen Debüt in der Nationalmannschaft, verlor die Frau von Jörg Böhme ihr Kind. Der Schalker reiste sofort nach Hause. Seine Frau, Michaela, war im 5. Monat. Schalke-Manager Rudi Assauer sagte Unterstützung zu: "Wir werden der Familie in der schweren Zeit beiseite stehen."

Die Staatsanwaltschaft in Koblenz wirft dem Ex-Leverkusen-Trainer Christoph Daum den Erwerb von Kokain in 63 Fällen vor. In den letzten beiden Jahren soll der heutige Besiktas-Coach jeweils 3-5 Gramm zu einem Gramm-Preis von ca. 160 DM erworben haben.

Bayern-Manager Uli Hoeneß schlägt Bayern-Torwart Oliver Kahn als seinen Nachfolger vor. "Er hat den wirtschaftlichen Background, liebt den Klub", so der 49jährige.

Konföderationen-Pokal: Frankreich - Südkorea 5:0 (3:0), Mexiko - Australien 0:2 (0:1). Der Mexikaner Claudio Suarez stellte mit 157 Länderspielen den Rekord vom Ägypter Hassan Hossam ein.

Borussia Dortmund hat den französischen Junioren-Nationalspieler Ahmed Madouni verpflichtet. Der 20jährige Verteidiger kommt  ablösefrei vom französischen Division-1-Aufsteiger SC Montpellier.

Eric Cantona wird Jugendtrainer bei seinem letzten Verein Manchester United. Dort ist er immer noch ein echtes Idol.

Die UEFA hat die zunächst auf unbestimmte Zeit verhängte Platzsperre gegen Galatasaray Istanbul bei internationalen Spielen aufgehoben. Sie war wegen mehrfacher Krawalle verhängt worden.

Der AC Milan hat den rumänischen Nationalspieler Cosmin Contra verpflichtet. Er kommt für 22 Mio. DM von Deportivo Alavés und erhält einen 4-Jahres-Vertrag.

Der deutsche Zweitligist MSV Duisburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Seppo Eichkorngetrennt. Es gab Meinungsverschiedenheiten.

Patrick Kluivert hat seinen Vertrag beim FC Barcelona bis 2006 verlängert. Der 24jährige holländische National-Stürmer hatte auch Kontakt zu Real Madrid.

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]