Fußball-Nachrichten - Mai 2002

       

01. Mai 2002 (Mi)

Heute: Das Halbfinalspiel-Rückspiel in der Champions-League zwischen Real Madrid und deren Erzrivalen FC Barcelona: 1:1 (0:1) - Gesamt: 3:3

Beim gestrigen Champions-League-Spiel Bayer Leverkusen gegen Manchester United (1:1)  verletzte sich Bayer-Libero Jens Nowotny vermutlich schwer. Als erstes wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert, was einen 5monatigen Ausfall bedeuten würde. Damit würde er auch bei der WM fehlen.

Heute beschlossen Griechenlands Profifußballer einen Streik. Laut Antonis Antoniadis, Präsident der Fußballergewerkschaft PSAP, sei die Fußball-Aktiengeselschaft ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Unter anderem schulden die Profiklubs ihren Spielern insgesamt noch rund 5 Mio. Euro an Gehältern.

03. Mai 2002 (Fr)

Stefan Effenberg wird den Bayern beim morgigen Saisonfinale gegen Hansa Rostock fehlen. Der Mittelfeldregisseur, mit dem der FC Bayern den auslaufenden Vertrag nicht verlängerte, zog sich eine Sehnenscheidenentzündung im linkeren äußeren Sprunggelenk zu.

Der Brasilianer Djalminha hat bei seinem Klub Deportivo La Coruña für einen Skandal gesorgt. Beim Training, welches von laufenden Fernsehkameras verfolgt wurde, beschimpfte und beleidigte der Mittelfeldstar seinen Trainer Javier Irueta. Anschließend gab er ihm auch noch einen Kopfstoß. Schließlich ließ er sich mit einem Fan sogar noch auf eine Rangelei ein. Eine offizielle Reaktion des Vereins gab heute: 150.000 Euro Geldstrafe für den Leistungsträger.

Roberto Mancini ist neuer Trainer bei Lazio Rom. Der 37jährige Ex-Nationalstürmer erhielt einen Vertrag bis Juni 2004. Mancini war schon einmal bei den Laziali als Co-Trainer unter Sven-Göran Eriksson tätig. Lazio-Präsident Sergio Gragnotti wollte am liebsten den schwedischen England-Trainer verpflichten, doch der Versuch blieb erfolglos.

Der langjährige schottische Nationaltrainer heuerte beim englischen Zweitligisten FC Preston an. Der 61jährige wird damit Nachfolger von David Moyes, der zum FC Everton ging. Brown, der als Schotten-Trainer vor kurzem durch Berti Vogts ersetzt wurde, war insgesamt 16 Jahre für den schottischen Verband tätig.

Ujpest Budapest hat zum neunten Mal in seiner Vereinsgeschichte den ungarischen Pokal gewonnen. Im Endspiel gewann man mit 2:1 gegen Haladas Szombathely durch.

04. Mai 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele (alle mit Meisterschaftsfinale): 
1. Bundesliga
(D) - Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen oder Bayern München
Division 1 (F) - Racing Lens oder Olympique Lyon

FA-Cup-Finale in England:
Arsenal London - Chelsea London 2:0

Besiktas Istanbul und Trainer Christoph Daum werden sich am Ende des Wochenende im "gegenseitigen Einvernehmen" trennen. Die offizielle Begründung des Klubs ist der nie endende Kokain-Prozess um Daum. Vielmehr dürfte es jedoch auch die verpasste Meisterschaft sein.

Englands Rechtaußenverteidiger Gary Neville musste wegen seines Mittelfußbruchs nun die WM absagen.

Uwe Kamps von Borussia Mönchengladbach kann heute nicht seinen Bundesliga-Abschied geben. Nach einem Asthma-Anfall vor wenigen Wochen wurde er mit Cortison behandelt - Doping-Gefahr.

05. Mai 2002 (So)

Heutige Ligaspiele (alle mit Meisterschaftsfinale): 
Serie A (I): Inter Mailand, Juventus Turin oder AS Rom
Primera División (E): Valencia C.F. oder Real Madrid

Arsenal London ist Englischer Pokalsieger. In Cardiff setzte man sich mit einem 2:0 (0:0) gegen Chelsea London durch. Tore: Parlour (70 min), Ljungberg (79 min)

Die Glasgow Rangers haben mit ihrem gestrigen Sieg gegen den Erzrivalen Celtic Glasgow den schottischen FA-Cup gewonnen. Auf neutralem Grund im Glasgower Hampden Park endete das Spiel mit 3:2. Tore: Rangers: Lovendrands (21 min, 90 min), Ferguson (69 min); Celtic: Hartson (19 min), Balde (50 min). In Nordirland gab es über den Ausgang des Spiels heftige Krawalle.

Maccabia Haifa ist israelischer Meister. Dank eines 2:0 über den Lokalrivalen Hapoel Haifa hat man nun 12 Punkte Vorspurng auf Rang 2.

06. Mai 2002 (Mo)

Rudi Völler hat seinen WM-Kader benannt. Der deutsche Kader --> hier.
DIE GROSSE KADERÜBERSICHT ALLER LÄNDER GIBT ES --> HIER.

Ajax Amsterdam hat sich in Holland den Meistertitel gesichert. Das Team um Trainer Ronald Koeman holte nun endlich den seit 1998 nicht mehr ereichten Rang 1. Es war der 28. Titel der Ajax-Geschichte.

07. Mai 2002 (Di)

Christian Timm wechselt vom Absteiger Köln zum 1.FC Kaiserslautern. Das 23jährige Stürmertalent ist nach Selim Teber (Von Waldhof Mannheim) und Markus Anfang (vom FC Tirol) der Dritte Neuzugang der Pfälzer.

08. Mai 2002 (Mi)

Heute: UEFA-Pokal-Finale (LIVE) in Rotterdam (20:45 Uhr):
Feyenoord Rotterdam - Borussia Dortmund* 3:2 (2:0)
*Jürgen Kohler wird heut das letzte Pflichtspiel seiner Karriere spielen. Leider endete dieses für ihn tragisch. Rot in der 32. Spielminute nach einer Notbremse.

Heute: Meisterschaftsentscheidung in England
Manchester United - Arsenal London 0:1
Arsenal London holte damit zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte das Double (nach 1971 und 1998)
Mehr gibt es --> hier.

Markus Babbel hatte gestern erstmals wieder öffentlich Fußball gespielt - bei einem Benefizspiel in Bielefeld. 17 Minuten spielte der lange Zeit durch das Guillain-Barre-Syndrom gezeichnete Verteidiger, der durch diese Krankheit zwischenzeitlich gelähmt war. Babbel's Verein, der FC Liverpool, hielt trotz der mehr als einjährigen und teilweise unabsehbarer Abstinenz zu dem Verteidiger

09. Mai 2002 (Do)

Gestern: Meisterschaftsentscheidung in England
Manchester United - Arsenal London 0:1
Arsenal London holte damit zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte das Double (nach 1971 und 1998)
Mehr gibt es --> hier.

Der walisische Nationaltrainer Mark Hughes gibt seine aktive Fußballer-Karriere auf. Der Trainer der Blackburn Rovers plant mit dem 39jährigen nicht mehr. Wales wird er jedoch wie gewohnt weiterhin trainieren.

Die bekannt gegebenen WM-KADER gibt es --> hier.
(aktuell Neue u.a. England, Italien)

10. Mai 2002 (Fr)

Heutige Ligaspiele (alle mit Saisonfinale): Primera División (E)

Nach nur drei Tage nach der ersten Meisterschaft von Olympique Lyon hat dessen Trainer Jacques Santini überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 50jährige fühlte sich nach eigener Aussage dem Druck nicht mehr gewachsen. Bei Olympique Lyon wird er aber bleiben und nun als neuer Amtsinhaber des Sportdirektor-Postens seinen Nachfolger suchen.

In Kroatien hat NK Zagreb sich die Meisterschaft gesichert. Mit 2 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hadjuk Split erreichte man das Saisonziel. Es war der erste Titel der Vereinsgeschichte.

Olympiakos Piräus ist zum sechsten Mal in Folge Griechischer Meister geworden. Vor einer Geisterkulisse bei Aris Saloniki gewann man 5:1. Dort hatten im vorangegangen Spiel Ausschreitungen für den vom Verband beorderten Ausschluss von Zuschauern gesorgt. Das Punktgleiche AEK Athen putzte zwar den PAOK Saloniki locker mit 6:2 weg - doch für die Meisterschaft 3 Tore zu wenig.

Lothar Matthäus ist bei Rapid Wien nach 224 Tagen im Amt entlassen worden. Trotz des 3:0-Siegs im letzten Saisonspiel gegen Sturm Graz sah der Vorstand keinen Grund um am Trainer fest zu halten. Mit dem 8 Platz in der Österreichischen Bundesliga fuhr Rapid  das schlechteste Saisonergebnis in der 100jährigen Vereinsgeschichte ein!!!!!!!

11. Mai 2002 (Sa)

Heute: DFB-Pokal:
FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 4:2 (1:1).
Mehr gibt es --> hier.

Heutige Ligaspiele (alle mit Saisonfinale): Premier League (GB), Primera División (E)

Juventus Turin hat in Italien das "Double" verpasst. Im Pokalfinale verlor man das Rückspiel mit 0:1 (0:1) gegen den AC Parma.  Parma-Star Nakata schoss im Hinspiel im Stadio delle Alpi noch in der Nachspielzeit den 1:2 Anschlusstreffer - gleichzeitig der Endstand. Durch das 1:0 von Junior nun im Rückspiel gewann der AC Parma nun durch die höhere Anzahl an Auswärtstoren.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat Slovan Liberec die tschechische Meisterschaft gewonnen. Auf Rang 2 kam Sparta Prag, das zuvor 8mal in Folge den Meistertitel für sich bestätigte. Absteiger: Slezský FC Opava und FK Drnovice.

12. Mai 2002 (So)

David Beckham bleibt bei Manchester United und lässt sich das gut vergüten. 13,6 Mio. Euro verdient der Flankengott pro Jahr. Bei einem Vertrag bis 2005 kommt da einiges zusammen.

Der FC Lorient hat den französischen Pokal gewonnen. Mit einem 1:0 siegte man gegen den SC Bastia. Kurios: Bei Pfiffen gegen die Französische Nationalhymne vor dem Spiel ließ Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac, das Spiel erst dann starten als Ruhe einkehrte - 20 Minuten später.

Milan Zivadinovic ist neuer Nationaltrainer von Ghana. Damit tritt er die Nachfolge des im Februar entlassenen Fred Osam Duodu an.

Sergej Markarin ist von seinem Amt als Trainer bei Panathinaikos Athen zurückgetreten. 

Wisla Krakau ist Polnischer Pokalsieger. Nach dem 4:2 im Hinspiel gegen Amica Wronki gewann man nun auch das Rückspiel deutlich mit 4:0.

13. Mai 2002 (Mo)

Javier Clemente ist nach dem Abstieg von CD Teneriffa als Trainer dieser zurückgetreten.

River Plate ist Argentinischer Meister. Mit einem 5:1 gegen die Argentinos Juniors machte sie am vorletzten Spieltag alles perfekt.

US-Stürmer Clint Mathis steht kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Der Mann vom FC Everton kostet rund 6 Mio. Euro. Die Bayern bemühen sich ebenfalls um Top-Torjäger Djébril Cisse vom AJ Auxerre.

Sporting Lissabon feierte am Wochenende das Double. Mit 1:0 gewann man gegen den Zweitligisten Leixoes CS im Pokalfinale. Das Tor des Tages machte Mario Jardel. Der hatte mit seinen 42 Toren in 34 Ligaspielen mal wieder seine Weltklasse bewiesen. Zu wenig für den hochnäsigen Brasilien-Coach Scolari, der den Superstar ebenso wie Romário für den WM-Kader missachtete.

Das Double machte auch der FC Basel perfekt. Im Finale des Schweizer Pokals besiegte man die Grasshoppers Zürich mit 2:1 (1:1, 1:1) in der Verlängerung.

14. Mai 2002 (Di)

Valerij Lobanowski ist tot. Einer der größten Sport-Ikonen der Ukraine erlag am Wochenende einer notwendig gewordenen Gehirnoperation. Die Trainer-Legende musste nach dem Spiel mit seinem Klub Dynamo Kiew gegen Saporosche mit "akuten Herzproblemen" auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Der ehemalige Trainer der Ukraine, der wegen seiner schon länger währenden Herzprobleme Ende letzten Jahres das Amt des Nationaltrainers aufgab, wirkte am Spielfeldrand in den letzten Jahren immer still, ja gar emotionslos. Mehrere Operationen hatte er bereits hinter sich. Er war einer der erfolgreichsten und zweifelsohne besten Trainer der Welt. Insgesamt holte der ehemalige Nationalspieler der UdSSR (2 A-Länderspiele). Mit Dynamo Kiew (mit Unterbrechung 20 Jahre lang Trainer bei Dynamo Kiew) holte er 12 Landesmeistertitel (in der UdSSR und später in der Ukraine) und acht Pokalsiege, sowie 2 Europapokalsiege beim Pokalsieger-Wettbewerb (1975, 1986). Zudem trainierte er des öfteren auch parallel zu seiner Klubtätigkeit Nationalteams. Von der Sowjetunion (1975/76, 1982/83 und 1986-90) über die Vereinigten Arabischen Emirate (1991-94), Kuwait (1994-96) und schließlich zuletzt die Ukraine (1999-2001). Den Posten musste er wie besagt wegen seiner Gesundheitsproblematik aufgeben. Valerij Lobanowski wurde 63 Jahre alt.

Louis Van Gaal wird neuer Trainer vom FC Barcelona. Der an der gescheiterte WM gescheiterte und damit zurückgetretene Niederlande-Coach war bereit von 1997 bis 2000 Trainer bei Barca. Van Gaal ist jedoch unbeliebt bei den Barcelona-Fans. Der Niederlände machte aus dem katalanischen Stolz eine Holland-Auswahl. In einer aktuellen Umfrage vor der Verpflichtung sprachen sich 66 Prozent der Barca-Fans gegen die Rückkehr van Van Gaal aus.

Josef "Pepi" Hickersberger wird ab dem 01. Juni neuer Trainer bei Rapid Wien. Der 54jährige, der in den vergangenen Jahren Klubs im arabischen Raum trainierte, wird damit Nachfolger des erfolglosen Lothar Matthäus.

Mittelfeldspieler Steven Gerrard vom FC Liverpool muss wegen einer Leistenverletzung (zugezogen im letzten Saisonspiel gegen Ipswich Town) auf die WM verzichten. Für den 21jährigen wird entweder Liverpool-Kollege Danny Murphy oder West Ham's Trevor Sinclair nachberufen. WM-Nominierungsschluss ist am 21. Mai.

Super-Transfer-Coup für Tschechiens Vizemeister Sparta Prag. Karel Poborsky kehrt zurück in die Haupstadt. Der mittlerweile 30jährige wechselte nach einer starken Europameisterschaft 1996 von Slavia Prag zu Manchester United, anschließend zu Benfica Lissabon und schließlich Lazio Rom. Für die neue Saison kommt auch Ex-Trainer Jozef Jarabinsky vom derzeitigen Arbeitgeber Banik Ostrau zurück.

Galatasaray Istanbuls Meister-Trainer wechselt nach nur wenigen Tagen nach seinem Rücktritt zum Liga-Konkurrenten Besiktas Istanbul. Dort wird er Nachfolger von Christoph Daum.

Hellmut Krug ist vom Schiedsrichter-Ausschuss des DFB zum "Schiedsrichter der Saison" gewählt.

15. Mai 2002 (Mi)

Heute: das FINALE DER CHAMPIONS-LEAGUE im Hampden Park (Glasgow/Schottland)
Bayer 04 Leverkusen - Real Madrid C.F. 1:2 (1:2)
Die überlegenen Leverkusen kämpften, waren statistisch überlegen (Torschüsse: 19:6 Bayer). Doch auch in den durch Hochdramatik gezeichneten Schlussminuten schaffte man nicht das Wunder. 3mal parierte Madrids Schlussmann Casillas in den letzten 3 Minuten. Aus der Traum. Für Real Madrid war es damit nun doch noch ein Geburtstagsgeschenk in dieser Saison. Zum 100. Geburtstag holte man bereits den 9. Europapokal-Titel (Landesmeister und Champions League) in der ruhmreichen Vereinsgeschichte. Die Torschützen gibt es --> hier.

Valerij Lobanowski, der am 13. Mai um 20:35 Uhr verstarb, wird heute im Olympiastadion von Kiew, der Spielstätte seines Vereins, aufgebahrt. Am Nachmittag wird er dann in einem Staatsbegräbnis auf dem Kiewer Ehrenfriedhof Baikowo beigesetzt. Viele Trauergäste aus aller Welt haben sich für die Zeremonie angemeldet, um dem großen Fußball-Lehrer die letzte Ehre zu erweisen. Seine Autorität entsprang seinem enormen Fachwissen, seiner modernen oftmals seiner Zeit vorauseilender Trainingsmethoden und seiner Menschlichkeit. Zwar fanden die Spieler sein Training hart, doch gaben sie immer alles. Auch für ihn. Er hielt immer die Hand über seine Spieler, auch nach deren Zeit bei Dynamo. Für jenen Verein in der er seine Lebensaufgabe sah. Er war ein ganz großer in seinem Land, so verlieh ihm nun auch Staatspräsident Kutschma posthum den Titel "Held der Ukraine". Das war er wirklich. (siehe gestern)

Der irische Mittelfeldmann Mark Kennedy (Wolverhampton Wanderers) muss für die WM passen. Er laboriert an einer Leistenverletzung. Für ihn rückt Steve Reid vom FC Millwall nach.

Levski Sofia hat den bulgarischen Pokal gewonnen. Vor rund 15.000 Zuschauern bezwang man den Lokalrivalen ZSKA Sofia mit 3:1 (0:1).

Der Franzose Raynald Denoueix wird neuer Trainer beim spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian. Nach dem der 54jährige den FC Nantes an die Spitze geführt hatte, wurde er nach einem unerklärlich schlechtem Saisonstart (nach Meisterschaft im Vorjahr nun lange Zeit Letzter) entlassen.

Nach der Verletzung von Lee Min-Sung hat Südkoreas Nationaltrainer Guus Hiddink Sim Jae-Won nach nominiert. --> Südkoreas WM-Kader

17. Mai 2002 (Fr)

Verteidiger Christian Wörns muss für die WM leider verletzungsbedingt absagen. Der Heilungsprozess im linken Knie ist noch nicht ausreichend abgeklungen, deshalb gaben die Ärzte kein "grünes Licht" für die WM. Für ihn nominierte Völler den Bremer Frank Baumann nach.

Der FC Liverpool will die weltberühmte "Anfield Road" verlassen. Das derzeitige Fassungsvermögen von 45.000 Zuschauern reicht der derzeitigen Klubführung nicht mehr aus. Die neue geplante Arena fasst 55.000 Zuschauer und kostet rund 100 Mio. Euro. Bezogen werden soll diese ab der Saison 2005/06.

Bröndby IF Kopenhagen ist Dänischer Meister. Zum Zweitplatzierten FC Kopenhagen, dem Meister des Vorjahres, trennt nur die Tordifferenz.

Die Corinthians aus Sao Paulo haben den Pokal in Brasilien gewonnen. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel gegen Brasiliense reichte nun ein 1:1-Remis.

Cesare Prandelli wird neuer Trainer beim AC Parma.

Trainer Gregorio Manzano ist bei Rayo Vallecano zurückgetreten. Das Ziel Klassenerhalt wurde geschafft. Der Grund seines Rückzugs ist unbekannt.

Marc Overmars hat sich am Knie operieren lassen und muss mehrere Monate pausieren.

18. Mai 2002 (Sa)

Der FC Bayern München hat den Flügelspieler Zé Roberto verpflichtet. Der Brasilianer war Garant für das gute Abschneiden der Leverkusener in der abgelaufenen Saison. Bayer Leverkusen bekommt rund 12 Mio. Euro - kein Trost für dessen Weggang. Bei den Münchnern unterschrieb der 28jährige bis 2005.

Knapp 2 Wochen vor dem Beginn der WM fällt bei den Spaniern Stammtorhüter Santiago Cañizares aus. Dem 32jährigen fiel im Hotel eine Parfümflasche auf den Fuß, welche dann zersprang. Dabei erlitt der Keeper vom Meiser Valencia C.F. einen Sehnenriss sowie Schnittwunden am rechten Bein - OP im Krankenhaus. Nationaltrainer nominierte derweil Pedro Contreras vom FC Málaga nach. --> Spaniens WM-Kader

Schwedens Routinier Håkan Mild erlitt im Trainingslager einen Achillessehnenriss. Die WM fällt für ihn damit flach. Für den 31jährigen Mittelfeldmann rückt der 10 Jahre jüngere Pontus Farnerud (AS Monaco) nach. --> Schwedens WM-Kader

Zweitligist SSV Reutlingen hat überraschend gestern Abend die Lizenz für die Zweite Liga erhalten und damit den Zwangsabstieg verhindert. Der Verein muss dafür bis zum 30. Juni 250.000 Euro Strafe zahlen. Zudem werden in der nächsten Saison 6 Punkte vom Punktekonto abgezogen. Leidtragender der Entscheidung für die Lizenzvergabe ist die SpVgg Unterhaching, die nach dem Erstliga-Abstieg im letzten Jahr nun als Zweitliga-Absteiger in die Regionalliga durchgereicht wird.

Ewald Lienen wird neuer Trainer bei Primera-División-Absteiger CD Teneriffa und damit Nachfolger von Javier Clemente. Lienen war bereits von 1995-1997 Co-Trainer unter Jupp Heynckes bei den Insulanern.

Michael Laudrup wird neuer Trainer bei Dänemarks Meister Brönby Kopenhagen. Damit löst der 104fache Ex-Nationalspieler Tom Köhlert ab. Der Rekordnationalspieler war bisher Assistenztrainer in der Nationalmannschaft unter Morten Olsen.

Inter Mailand hat den paraguayanischen Verteidger Carlos Gamarra verpflichtet. Der Nationalspieler kommt von AEK Athen.

19. Mai 2002 (So)

US-Verteidiger Greg Vanney hat einen Bänderriss im Knie erlitten. Die WM fällt für ihn damit flach. --> WM-Kader der USA 

Sebastian Deisler hat sich im Knie nichts gerissen. Dennoch sei noch nicht ganz geklärt ob er zur WM fahren kann. Dass soll sich erst morgen entscheiden. Deisler war im Freundschaftsspiel gegen Österreich (6:2) mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. --> Deutschlands WM-Kader

Englands Nationalkicker zeigten sich bei einem Trainingslager in Dubai in Trinklaune. Rund 60.000 Euro vertrank man an der dortigen Hotel-Bar - trotz der relativ akkuraten Preise. Wie der "Sunday Mirror" berichtet verlangte die Hotelleitung bereits nach dem ersten Tag die Kreditkarte des englischen Fußballverbands FA als Sicherheit. Denen wurde es nämlich etwas unheimlich. --> Englands WM-Kader

Die Bayern haben den Preis für Zé Roberto (kommt von Bayer Leverkusen) auf 9,5 Mio. Euro senken können.

20. Mai 2002 (Mo)

Sebastian Deisler fällt leider für die Weltmeisterschaft aus. Bei einem Zusammenprall im Länderspiel gegen Österreich verrutschte ihm die Kniescheibe an seinem gerade ausheilten Knie. Nach dem heutigen Besuch des 21jährige bei Dr. Müller-Wohlfarth, dem Arzt der Nationalmannschaft und des FC Bayern, wurde aus den Befürchtungen Wirklichkeit. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Den muss Bundestrainer Rudi Völler aber bis heute spätestens 24:00 Uhr der FIFA melden. --> Deutschlands WM-Kader

Polens Mittelfeldspieler Bartosz Karwan kann verletzungsbedingt nicht an der WM teilnehmen. Für Trainer Engel ein "großer Verlust". --> Polens WM-Kader

Panathinaikos Athen hat einen neuen Trainer. Der Portugiese Fernando Santos, der im letzten Jahr mit dem AEK Athen Zweiter wurde, ersetzt den abgewanderten Sergio Markarian. Der AEK Athen holt indessen als Ersatz den Serben Dusan Bajevic, der den Verein schon mal von 1989 bis 1996 trainierte.

Auch in Belgien gibt es zwei neue Trainer. Beim AA Gent  ersetzt Jan Olde Riekerink den zuletzt efolglosen Patrick Rémy. Der Niederländer brachte in der abgelaufenen Spielzeit die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam bis in Halbfinale des niederländischen Pokals. Bei Lierse SK wird Emilio Ferrara Nachfolger von Regi van Acker.

Bernd Schusters Klub Deportivo Xerez verspielte gestern nun entgültig den Aufstieg in die Primera División. Ein 1:2 beim direkten Konkurrenten Recreativo Huelva verhinderte den Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1. Einen Spieltag vor Schluss stehen damit die Aufsteiger nun alle fest: Atlético Madrid, Racing Santander und Recreativo Huelva. Xerez Trainer Schuster liegt unterdessen ein Angebot vom Erstligisten Rayo Vallecano vor.

21. Mai 2002 (Di)

Rudi Völler hat Lars Ricken (Borussia Dortmund) für den verletzten Sebastian Deisler nachnominiert. Aber auch Jörg Böhme steht nun im Aufgebot. Der Schalke ersetzt Jörg Heinrich, der wegen eigener Form-Bedenken einen Verzicht auf die WM-Teilnahme als sinnvoll sah. --> Deutschlands WM-Kader

Der PSV Eindhoven hat sich überraschend von seinem Trainer Eric Gerets entlassen. In den letzten 3 Jahren holte er 2 Meisterschaften. Der Grund soll in Konflikten zwischen dem Belgier und einigen Spielern liegen

Der 38jährige Paul Le Guen wird neuer Trainer beim Französischen Meister Olympique Lyon. Er wird damit Nachfolger, des kurz nach dem Titelgewinn zurückgetretenen Jacques Santini. Ihm war der Druck zu groß.

Die FIFA schuldete weiterhin und das nun mittlerweile 10 Tage vor der WM noch immer rund 200.000 schon bezahlte Tickets den Fußballfans. Der DFB will unter eigenen Kosten den deutschen Anhänger nun mit DFB-Büros vor Ort in Japan helfen.

Der ehemalige Weltklasse-Libero Franco Baresi wird Sportdirektor beim FC Fulham.

Der 1.FC Kaiserslautern hat den 27fachen kongolesischen Nationalspieler Herve Nzelo-Lembi verplichtet. Der 26jährige soll die Defensive verstärken.

Albanien hat mit dem Italiener Giuseppe Dossena zum erstenmal einen Trainer aus dem westlichen Ausland verpflichtet. Dossena, der damit Nachfolger von Sulejman Demollari wird, wird am 01. Juli seinen neuen Job antreten.

22. Mai 2002 (Mi)

Portugals Nationalcoach Antonio Oliveira hat den aktuell unter Dopingverdacht stehenden Daniel Kennedy aus seinem WM-Kader gestrichen. Beim 28jährigen Mittelfeldmann von Maritimo Funchal war vor der WM-Abreise das verbotene Diuretika nachgewiesen worden. Für ihn wurde nun Hugo Viana von Sporting Lissabon nachnominiert. --> Portugals WM-Kader

Belgiens Nationaltrainer Robert Waseige wird nach der Fußball-WM in Asien zu seinem "Lieblingsverein" Standard Lüttich wechseln. Der 62jährige wurde in Lüttich geboren und unterschrieb nun schon seinen dritten Vertrag beim Verein.

MSK Zilina hat sich 4 Spieltage vor Schluss den Meistertitel in der Slowakei den Meistertitel gesichert. Seit der Gründung der Liga ist der Verein der 4. Meister. Zuvor holten Slovan Bratislava (4 Titel), Inter Bratislava un dem 1. FC Kosice (2 Titel) den Titel.

Südafrikas Kicker haben für die WM von ihrem Verband striktes Handy-Verbot erhalten.

24. Mai 2002 (Fr)

Irland hat seinen Superstar Roy Keane mit sofortiger Wirkung suspendiert und Richtung Heimat beordert. Grund dafür war seine heftige Kritik. "Der Traingsplatz ist hart wie Stein. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Trainingsplatz, Reisevorbereitungen, es ist eine Kombination von Dingen. Wir sind nicht gut vorbereitet. Wir werden nur eine Lachnummer abgeben und sollten nicht zu viel erwarten", so der ManU-Star. Zudem geriet der Kapitän vor kurzem mit Torwart Alan Kelly und Torwarttrainer Pat Bonner in einen heftigen Streit. Trainer Mick McCarthy musste schweren Herzens seinen mit Abstand besten Mann, als Unruheherd ausmustern. "Er hatte einen zerstörenden Einfluss. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Nicht nur für mein Wohl, sondern für das Wohl der gesamten Mannschaft", sagte er. Da Keane nicht als verletzt gestrichen wurde, muss Irland nun mit einem 22-Mann-Kader vorlieb nehmen. --> Irlands WM-Kader

Sebastian Deisler erleidet weiterhin schwere Rückschläge. Seine Knieverletzung stellte sich bei als Knorpelschaden heraus - 6 Monate Pause. Die verheerende Diagnose stellte Knie-Spezialist Dr. Richard Steadman in Vail (US-Bundesstaat Colorado) nach einer Arthroskopie. Der FC Bayern München verpflichtete sich den Pechvogel von Hertha BSC für die neue Saison.

Englands Mittelfeldmann Danny Murphy zog sich einen Mittelfußbruch zu. Ersetzt wird der Liverpooler im WM-Kader nun von Trevor Sinclair von West Ham United. Murphy war ebenfalls als Ersatz für Teamkollege Steven Gerrard nachgerückt, der auch aus Verletzungsgründen verzichten musste. PS: Bei Verletzungen darf man bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Duell noch Spieler nachnominieren. --> Englands WM-Kader

Fenerbahce Istanbul hat den 81fachen argentinischen Nationalspieler Ariel Ortega verpflichtet. 2 Mio. Dollar gehen an seinen aktuellen Klub River Plate, 3 weitere Millionen Dollar gehen zum AC Parma, die an dem Mittelfeldmann noch Verkaufsrechte hatten.

Levski Sofia hat den bulgarischen Meistertitel gewonnen und damit nach dem Pokalsieg das Double perfekt gemacht. Der Klub trudelte mit riesigem Punktevorsprung ein. Kurios: 5 Trainer probierten ihr Glück in dieser Saison beim nun insgesamt 23fachen Meister.

Algerien hat seinen Nationaltrainer Rabah Madjer entlassen. Der Mann, der durch sein Absatztor im Europapokal-Endspiel mit dem FC Porto 2:1 gegen Bayern München siegte und damit Berühmtheit erlangte.

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte holte sich Torpedo Kutaisi den georgischen Meistertitel.

25. Mai 2002 (Sa)

Miguel Angel Lotina ist neuer Trainer beim spanischen Erstligisten Celta Vigo. Dort wird der 54jährige Nachfolger von Victor Fernandez, der trotz des UEFA-Cup-Platzes nicht verlängerte. Lotina schaffte 2000 den sensationellen Aufstieg mit dem C.A. Osasuna in die Primera División.

Der AC Parma, diesjähriger italienischer Pokalsieger, hat den brasilianischen Stürmer Adriano von Inter Mailand verpflichtet. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

Neu-Barca-Coach Lous Van Gaal plant ohne den Abwehrstrategen Abelardo. Die Ausmusterung nahm den Nationalspieler sichtlich mit. Von seinen 13 Profijahren spielte er 8 davon bei den Katalanen.

26. Mai 2002 (So)

Arminia Bielefeld hat den polnischen Defensivspieler Maciej Murawski verpflichtet. Der 28jährige Nationalspieler, der auch zum polnischen WM-Aufgebot gehört, kommt ablösefrei von Legia Warschau.

Ali Daei wechselt von Hertha BSC zu Al-Shabab nach Dubai. Die Ablöse für den 33jährigen Torjäger liegt bei 2,2 Mio. Euro.

27. Mai 2002 (Mo)

Zinedine Zidane wird Frankreich in den ersten beiden WM-Partien (Senegal, Uruguay) fehlen. Im Freundschaftsspiel gegen Südkorea (Frankreich gewinnt 3:2) zog er sich eine Oberschenkelverletzung zu. --> Frankreich-Programm (inkl. WM-Kader)

Diesen Mittwoch (29. Mai 2002) wird der neue FIFA-Präsident gewählt. Kandidaten: Amtsinhaber Joseph S. Blatter und Issa Hayatou.

Bayer 04 Leverkusen hat den brasilianischen Innenverteidiger "Juan" Silveira dos Santos verpflichtet. Der 3-Mio.-Euro-Mann gilt als großes Talent. Flamengo musste wegen Finanzproblemen den 23jährigen ziehen lassen. Auch der Wechsel von Jan Simak (Hannover 96) zu Bayer scheint sich abzuzeichnen.

Nicolas Anelka wechselt nach seiner weniger erfolgreichen Zeit beim FC Liverpool zu Manchester City. Der Stürmer kostet rund 20 Mio. Euro.

ZTE Zalaegerszegi FC ist Ungarischer Meister. Die Überraschungsmannschaft hat in der Play-Off-Runde 2 Punkte Vorsprung auf Ferencvaros Budapest.

Die Aufsteiger für die italienische Serie A sind perfekt. Neben den beiden Durchmarschierern (von Liga 3 in Liga 1) UC Modena und dem AC Como, die schon vorher fest standen, kommen nun noch der FC Empoli und Reggina Calcio hinzu.

28. Mai 2002 (Di)

Diego Maradona, dem wegen seiner Drogen-Verurteilung die Einreise nach Japan verweigert wurde, hat nun auch die FIFA eine Seitenhieb versetzt. Nachdem die Argentinier die Nummer 10 im Nationalteam in Ewigkeit ihrem Volksheld Maradona vorbehalten worden, schob der Weltverband dem einen Riegel vor. Die vorher vergebene 24 bei dem WM-Kader (sonst von 1-23) wurde nun wieder mit der verteilten 10 revidiert. Zuerst sollte die 10 an Ersatztorhüter Bonano gehen, doch nun trägt sie Ariel Ortega. --> Argentiniens WM-Kader

Der Tscheche Jan Simak wechselt von Hannover 96 zu Bayer Leverkusen. Der 23jährige Exzentriker kostet rund 6 bis 7,5 Mio. Euro - Vertrag bis 2007.

Der wegen seiner mehr als störenden Aussagen aus dem WM-Kader gestrichene Roy Keane will wieder ins Aufgebot. Problem: Die anderen Spieler sprachen sich dagegen aus.

29. Mai 2002 (Mi)

Joseph S. Blatter wurde heute in seinem Amt als FIFA-Boss bestätigt. Der 66jährige erhielt 139 von 195 gültigen Stimmen. Damit hielt er seinen Herausforderer Issa Hayatou deutlich auf Distanz.

U-21 WM - Finale: Tschechien - Italien 3:2 Golden Goal i.V.

Javi Moreno wechselt nach einem erfolglosem Jahr beim AC Milan wieder zurück nach Spanien. Atlético Madrid griff sich den Stürmer, der vor seiner Milan-Zeit mit CD Alavés die Torjägerkanone mit 21 Treffern holte. Neben dem 26jährigen verpflichtete der Hauptstadtklub auch den 19jährigen argentinischen Abwehrspieler Fabricio Coloccini.

Jiri Nemec wechselt von Schalke 04 zum tschechischen Klub Chmel Blsany. Der 84fache tschechische Nationalspieler will seinen Sohn auf eine tschechische Schule schicken. Der 36jährige absolvierte 256 Bundesligaspiele und erzielte 6 Tore.

30. Mai 2002 (Do)

Dynamo Kiew hat sein erste Spiel nach dem Tode von Trainer Valerij Lobanowski verloren. Im Pokalfinale unterlag man vor 75.000 Zuschauern im heimischen Olympiastadion Schachtjor Donezk, welche von Nevio Scala trainiert werden, mit 2:3. Zu Ehren von ihrem langjährigen Trainer Lobanowski wollte man dieses Spiel gewinnen - vergebens. Doch die Meisterschaft ist noch offen. Zumal man als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung, bei noch 4 ausstehenden Spielen, noch sehr gute Karten hat. Und wieder könnte es Schachtjor Donezk sein, die diesen "Ehren"-Pokal zu Nichte machen könnten. Am Montag wird es zum direkten Duell der beiden kommen. Zunächst wird es aber für beide noch den Nachholspiele geben. Punktspiele die wegen des überraschenden Todes des Welttrainers verlegt worden waren.

Athletic Bilbao hat seinen ehemaligen Verteidiger Aitor Karanka von Real Madrid zurückgeholt - ablösefrei.

31. Mai 2002 (Fr)

WM 2002 (Eröffnungsspiel - Gruppe A)

Die Sensation:

20:30 Uhr
(MEZ: 13:30 Uhr)
Seoul/Korea
Frankreich - Senegal
P.B. Diop 30'
0:1 (0:1)

--> zur Tabelle

Robert Enke, der seinen auslaufenden Vertrag bei Benfica Lissabon nicht unterschrieben hatte, ist sich mit dem FC Barcelona einig und hat unterschrieben. Der 24jährige, der ablösefrei kommt, unterschrieb einen 3-Jahres-Vertrag.

Inter Mailand hat mit dem Lokalrivalen AC Milan Clarence Seedorf gegen Francesco Coco getauscht. Der 25jährige Coco, der im WM-Kader Italiens steht, war in der letzten Saison vom AC Milan zum FC Barcelona für 1 Jahr ausgeliehen worden. Beide Akteure spielen im Mittelfeld.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 14. Mai 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]