Fußball-Nachrichten - Oktober 2002

       

 

01. Oktober 2002 (Di)

02. Oktober 2002 (Mi)

03. Oktober 2002 (Do)

04. Oktober 2002 (Fr)

05. Oktober 2002 (Sa)

06. Oktober 2002 (So)

07. Oktober 2002 (Mo)

08. Oktober 2002 (Di)

09. Oktober 2002 (Mi)

10. Oktober 2002 (Do)

11. Oktober 2002 (Fr)

12. Oktober 2002 (Sa)

13. Oktober 2002 (So)

14. Oktober 2002 (Mo)

15. Oktober 2002 (Di)

16. Oktober 2002 (Mi)

17. Oktober 2002 (Do)

18. Oktober 2002 (Fr)

19. Oktober 2002 (Sa)

20. Oktober 2002 (So)

21. Oktober 2002 (Mo)

22. Oktober 2002 (Di)

23. Oktober 2002 (Mi)

24. Oktober 2002 (Do)

25. Oktober 2002 (Fr)

26. Oktober 2002 (Sa)

27. Oktober 2002 (So)

28. Oktober 2002 (Mo)

29. Oktober 2002 (Di)

30. Oktober 2002 (Mi)

31. Oktober 2002 (Do)

 

 

Werbung mit 24 media kommt ans Ziel!

01. Oktober 2002 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 3. Spieltag (LIVE)
Heute: UEFA-Pokal - 1. Runde (Rückspiele)

02. Oktober 2002 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 3. Spieltag (LIVE)

03. Oktober 2002 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - 1. Runde (Rückspiele)

Die FIFA (Weltfußball-Verband) will im kommenden Jahr auch Schiedsrichterassistenten hinter der Torlinie einsetzen. Zu den Wettbewerben zählen auch die Frauen-Weltmeisterschaft und der Konföderationen-Pokal. Die Idee zu den beiden weiteren Assistenten hatte im übrigen FIFA-Exekutivmitglied Michel Platini.

Der 1.FC Kaiserslautern geht nach seiner sportlichen Talfahrt auch wirtschaftlich am Stock. So rechnet man mit Ablauf dieses Geschäftsjahres im Juni 2003 mit einem Gesamtschuldenberg von 9,4 Mio. Euro.

04. Oktober 2002 (Fr)

Bernd Stange, letzter Trainer der DDR-Auswahl, wird neuer Nationaltrainer des Irak. Der 54jährige wird für 4 Jahre unterschreiben. Der Präsident des irakischen Fußball-Verbandes, also sein Boss, ist Saddam Husseins Sohn Udai.

05. Oktober 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 8. Spieltag der Bundesliga (D), 9. Spieltag der Premier League (GB), 10. Spieltag der Division 1 (F), 5. Spieltag in der Serie A (I), 5. Spieltag in der Primera División (E)

Austria Wien, der reichste Klub Österreichs, hat sich Trainer Christoph Daum verpflichtet. Klingt sensationell doch noch kurioser ist, dass Austria mit 4 Punkten Vorsprung die österreichische Liga souverän die Liga anführt. Auch im UEFA-Pokal schaltete man Schachtjor Donezk, einen aufsteigenden Klub aus der Ukraine, in der Runde 1 aus (5:1, 0:1). Die Entlassung von Walter Schachner löst deshalb in der Alpenrepublik großes Unverständnis aus. Austria Wiens Sportdirektor Peter Svetits erläuterte die Situation wie folgt: "Wir haben uns nicht gegen Schachner, sondern für Daum entschieden. Ein Trainer seiner Klasse ist nicht lange auf dem Markt". Der 48jährige Christoph Daum, der wegen der Kokain-Affaire bei Leverkusen 2000 entlassen worden war, wird in der Austria-Metropole wohl einen schweren Stand haben. 

06. Oktober 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 8. Spieltag der Bundesliga (D), 9. Spieltag der Premier League (GB), 10. Spieltag der Division 1 (F), 5. Spieltag in der Serie A (I), 5. Spieltag in der Primera División (E)

Der Einspruch von Schiedsrichter Byron Moreno gegen eine 20 Spiele andauernde Sperre in seinem Heimatland Ekuador wurde abgelehnt. Er hatte bei einem Ligaspiel anstatt der vorgegebenen 6 Minuten 12 nachspielen lassen. Die zurückliegende Mannschaft brachte sich mit zwei Toren in den letzten 6 überzogenen Minuten in Front. (--> siehe 14. September 2002)

07. Oktober 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 9. Spieltag der Premier League (GB)

Doppelschlag bei Ronaldo's Debüt bei Real Madrid. Beim 5:2 der "Königlichen" gegen Deportivo Alavés wurde er ab der 64. Minute eingesetzt und traf prompt zum 4:1 (65') und 5:1 (79').

08. Oktober 2002 (Di)

Chievo Veronas Trainer Gigi del Neri wurde in Italien von seinen Kollegen  zu "Italiens Trainer des Jahres" gewählt. Nach dem Chievo in der letzten Saison sogar einige Spiele an der Tabellenspitze der Serie A stand, fand man sich am Saisonende auf einem UEFA-Cup-Platz wieder.

Der österreichische Tabellenletzte Grazer AK hat sich nach der 0:4-Niederlage gegen Austria Wien (Daum-Debüt) von seinem Trainer Christian Keglevits getrennt.

09. Oktober 2002 (Mi)

David Trezuguet (Juventus Turin) ist von der italienischen Spielergewerkschaft AIC zu "Italiens Fußballer des Jahres" gewählt worden. Der Franzose schoss in der letzten Saison 24 Tore und hatte somit maßgeblichen Erfolg am Meistertitel für Juve.
Bester Nachwuchsspieler: Matteo Brighi (AC Parma)
Bester Trainer: Gigi del Neri (Chievo Verona)
Bester Schiedsrichter: Pierluigi Collina

Der FC Sunderland hat seinen langjährigen Trainer Peter Reid entlassen. Reid trainierte das Team 7 Jahre lang und stieg mit den "Black Cats" 1999 in die Premier League auf. Nachdem Sunderland letztes Jahr noch dem Abstieg knapp entrann, sieht es nun wieder nach Abstiegskampf aus - 2 Siege aus 9 Spielen.

10. Oktober 2002 (Do)

Landon Donovan (Stürmer, Leverkusen/San José Earthquakes) ist in den USA mit 497 Punkten zum "Fußballer des Jahres" ernannt worden. Mit seinen 20 Jahren ist er der jüngste Gewinner der seit 12 Jahren vergebenen Auszeichnung. Platz 2: Brad Friedel (Torwart, 382 Punkte, Blackburn Rovers), Platz 3: Claudio Reyna (Mittelfeldspieler, 274 Punkte, FC Sunderland).

Olympiakos Piräus hat sich überraschend von Trainer Takis Lemonis getrennt. Dem 44jährigen wurden das 0:4 gegen Manchester und das 0:3 gegen Haifa in der Champions-League angekreidet.

Der bei Austria Wien für Christoph Daum entlassene Walter Schachner ist neuer Trainer beim Tabellenletzten Grazer AK. Die hatten beim Daum-Debüt mit 0:4 unterlegen und haben daraufhin Trainer Christian Keglevits entlassen.

11. Oktober 2002 (Fr)

Der Brasilianer Luciano Sicuera de Oliveira, fälschlicher Weise bekannt als "Eriberto", wurde vom italienischen Fußball-Verband (FIGC) für 7 Monate gesperrt. Der 27jährige hatte unter falscher Indentität beim FC Bologna und Chievo Verona gespielt. Luciano outete sich selbst.

Howard Wilkinson wird neuer Trainer beim FC Sunderland und damit Nachfolger des entlassenen Peter Reid. Der 58jährige Wilkonson führte 1990 Leeds United zum Aufstieg und 2 Jahre später zum Meistertitel. Zuletzt arbeitete er als Technischer Direktor bei der FA.

12. Oktober 2002 (Sa)

Heute: Qualifikation zur Europameisterschaft 2004

Günter Netzer hat sich mit dem Erwerb der Firma KirchSport AG die Bundesliga- und WM2006-Rechte gesichert. Der Ex-Nationalspieler und heutige Fußball-Fachkommentator der ARD setzte sich gegen Sportfive (RTL und Canal+) und Invision (u.a. Leo Kirch) durch. Hinter Netzer steht u.a. der frühere Adidas-Chef Robert Louis Dreyfus (derzeit Präsident von Olympique Marseille), der als Hauptgeldgeber fungierte. Günter Netzer steigt durch diesen Deal zu einem der einflussreichsten Männer der Fußballwelt auf.

13. Oktober 2002 (So)

Der 1. FC Union Berlin hat sich 1 Woche nach dem 0:7 gegen den 1. FC Köln von Trainer Georgi Wassilev getrennt. Der hatte nach der hohen Klatsche erstmal 3 Tage Urlaub gemacht. Der Bulgare, der den Berliner zum langersehnten Aufstieg in Liga 2 verhalf, wollte jedoch sowieso am Saisonende zurücktreten.

Auch beim englischen Zweitligisten Ipswich Town trennte man sich von einem Erfolgstrainer. George Burley, der seit 1994 bei Ipswich das Training leitete, mußte nun gehen. 12 Punkte nach 10 Spielen (Rang 19) war der Klubführung zu wenig. Ipswich stieg in der vergangenen Saison ab. Zuvor waren sie auch in den obersten Regionen der Premier League gesichtet worden

14. Oktober 2002 (Mo)

Frankreichs Schlusslicht Stade Rennes hat sich von Trainer Philippe Bergeroo getrennt. Sein Nachfolger wird Vahid Halihadzic. Der Bosnier war in der vergangenen beim OSC Lille zurückgetreten.

Der Iran hat seinen Titel bei den Asienspielen verteidigt. Im südkoreanischen Busan besiegte man die Japaner mit 2:1 (0:0).

15. Oktober 2002 (Di)

Schwerer Schock bei Deportivo La Coruña. Bei Torhüter José Francisco Molina wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Der 32jährige wird sich in seiner Heimatstadt Valencia einer Chemoterapie unterziehen. Ein langer Kampf steht bevor. Depor's Vereinspräsident Augusto César Lendoiro: "Molina ist eine starke Persönlichkeit, und er wird die Krankheit überwinden. Wir hoffen, dass er noch viele Jahre bei uns im Tor stehen wird."

16. Oktober 2002 (Mi)

Heute: Qualifikation zur Europameisterschaft 2004

Robbie Keane wurde vom englischen Verband für 5 Spiele gesperrt (Beginn: nach der Verletzungspause im November) und zu einer Geldstrafe von umgerechnet 230.000 Euro verdonnert. Stein des Anstoßes ist Keane's Autobiographie. Darin schreibt er Manchester City's Verteidiger Alf Inge Haaland mit Absicht brutal gefoult und damit verletzt zu haben. Der Ire gab dieses Einsteigen als Revanchefoul aus. Haaland hatte Keane einmal bei dessen Kreuzbandriss der Schauspielerei bezichtigt. Der Verband sah für die detaillierte Beschreibung des Fouls im Buch kommerzielle Vorteile für Keane. Der gilt nicht erst seit diesem Vorfall als Enfant terrible.

Der dänische Ex-Nationalspieler Stig Töfting wurde zu einer 4monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Bei seiner Abschiedspartie zum Ausstieg aus der Nationalmannschaft verletzte er 2 Restaurantangestellte. Sein Verein, die Bolton Wanderers, wollen den Vertrag trotz der Vorkommnisse jedoch nicht auflösen.

Giannis Kollias wird neuer Trainer bei Olympiakos Piräus. Er wird damit Nachfolger von Takis Lemonis, der überraschend entlassen worden war.

17. Oktober 2002 (Do)

Wagif Sadigow ist als Nationaltrainer Aserbaidschans zurückgetreten. Er beklagte die "chaotischen Zustände" in der Struktur des Fußballs im Lande.

Dopingfall in Bosnien. Sead Seferovic (Zeljeznicar Sarajevo) ist von der UEFA für 1 Jahr gesperrt worden. Beim Qualifikationsmatch gegen Newcastle United wurde ihm die Einnahme Ephedrin nachgewiesen.

18. Oktober 2002 (Fr)

3 Niederlagen in 4 Spielen! Das war das Aus für Fernando Santos, der damit bei Panathinaikos Athen gefeuert wurde. Er war erst im Juli vom Ligakonkurrenten AEK Athen gekommen.

19. Oktober 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 9. Spieltag der Bundesliga (D), 10. Spieltag der Premier League (GB), 11. Spieltag der Division 1 (F), 6. Spieltag in der Serie A (I), 6. Spieltag in der Primera División (E)

Cosmin Olaroiu ist als Trainer von Steaua Bukarest zurückgetreten. Der 33jährige hatte Differenzen mit dem Verwaltungsratschef Viorel Paunescu. Steaua liegt derzeit auf Rang 7.

20. Oktober 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 9. Spieltag der Bundesliga (D), 10. Spieltag der Premier League (GB), 11. Spieltag der Division 1 (F), 6. Spieltag in der Serie A (I), 6. Spieltag in der Primera División (E)

Nach dem dritten Platz bei den Asienspielen hat Südkorea sich von Trainer Hang-Seo Park getrennt. Dieser war gerade erst vor dem Turnier für diesen Posten benannt worden. Doch Kulttrainer Guus Hiddink konnte er beim WM-Dritten nach Meinung des Verbandes überhaupt nicht ersetzen. Im fehle es an "Erfahrung und Führungskraft".

Sergio Makarian wird wieder Trainer bei Panathinaikos Athen. Er wird damit Nachfolger des entlassenen Fernando Santos.

In seinen 9 Profijahren machte er 89 Prozent aller Pflichtspiele mit. In den letzten 3 Spielzeiten waren es stets über 60 Partien. In diesen Tagen verfolgt Raúl Ganzález Blanco jedoch das Verletzungspech. Der 25jährige Stürmerstar von Real Madrid bekam von den Ärzten im Lager der Nationalmannschaft nun erst mal 2 Tage Pause verordnet. Zu oft zog er sich in letzter Zeit Adduktorenverletzungen zu. Wenn der schmächtig gebaute Stürmer so weiter mach, so die Ärzte, wäre er mit nur 28 Jahren bereits körperlich am Ende.

21. Oktober 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 10. Spieltag der Premier League (GB)

Der spanische Erstligist Español Barcelona hat sich nach dem Fehlstart in die neue Saison von Trainer Juande Ramos  getrennt. An diesem Wochenende gegen Recrativo saßen Ramón Moya und Eloi Pérez taktisch weisend auf der Bank. Die beiden, die sonst das B-Team führen, gewannen mit 2:0.

Mit seinem 2:1-Siegtor über Arsenal London trug sich Evertons Wayne Rooney in die Geschichtsbücher ein. Mit seinen 16 Jahren war er der jüngste Torschütze in der Premier-League-Historie.

22. Oktober 2002 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 4. Spieltag (LIVE)

23. Oktober 2002 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 4. Spieltag

Peter Überjahn wird wieder Nationaltrainer von Namibia. Der Deutsche leitete bereits von 1992 bis 1999 die Geschicke bei den Afrikanern.

24. Oktober 2002 (Do)

Mexiko hat wieder einen Nationaltrainer. Der ehemalige argentinische Nationaltorhüter Ricardo Lavolpe wird ab sofort das Zepter am Spielfeldrand schwingen. Der 51jährige trainierte lange Zeit Klubs in Mexiko.

Das Spiel um den Weltpokal wird am 03. Dezember im japanischen Yokohama stattfinden. Gegen Europas Champions-League-Sieger Real Madrid spielt Südamerikas Copa-Libertadores-Sieger Olimpia Asunción. Die Spiele um den Weltpokal fanden die letzten 22 Jahre in Tokio statt.

25. Oktober 2002 (Fr)

Heute (Ligaspiele): 12. Spieltag der Division 1 (F)

Hannovers Stürmer Fredi Bobic steht Ärger ins Haus. Angeblich sollen sich BVB-Aktien in dessen Depot befinden. Das würde gegen die DFB-Statuten verstoßen und könnte die Entziehung seiner Spiellizenz zur Folge haben. Bobic kam vor einigen Wochen von Borussia Dortmund.

Es gilt noch 2 gewonnene Meisterschaften vom letzten Wochenende nachzureichen:
Norwegen: Rosenborg Trondheim
USA: Los Angeles Galaxy

26. Oktober 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 10. Spieltag der Bundesliga (D), 11. Spieltag der Premier League (GB), 12. Spieltag der Division 1 (F), 7. Spieltag in der Serie A (I), 7. Spieltag in der Primera División (E)

27. Oktober 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 10. Spieltag der Bundesliga (D), 11. Spieltag der Premier League (GB), 7. Spieltag in der Serie A (I), 7. Spieltag in der Primera División (E)

28. Oktober 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 11. Spieltag der Premier League (GB)

29. Oktober 2002 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 5. Spieltag (LIVE)
           - Bayern raus, Leverkusen weiter
Heute: UEFA-Pokal - 2. Runde (Hinspiele)

30. Oktober 2002 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 5. Spieltag (LIVE)
           - BVB weiter

31. Oktober 2002 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - 2. Runde (Hinspiele)

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 13. November 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]