Klaas-Jan Huntelaar

       

Niederlande

FC Schalke 04 (D)
 

Biographie

Statistik

Links

 

 

 

 

Spieler-Info  

Nationalität: Niederländer
Geburtstag: 12. August 1983 in Voor-Drempt (Niederlande)
Sternzeichen: Löwe
Größe: 1,86 Meter
Gewicht: 78 Kilogramm
Familienstand: ledig
Spiel-Position: Stürmer (Mittelstürmer)
Aktueller Verein: FC Schalke 04 (Deutschland)
Inside Facts:

bulletKlaas-Jan Huntelaar wurde am am 12. August 1983 in Drempt, einem Dorf in der Achterhoek-Region geboren. Als er 6 Wochen alt war zog seine Familie nach Hummel.
bulletEr gilt als der kommende Superstar für das niederländische Nationalteam. Er spielt als Mittelstürmer. Er ist technisch auf der Höhe, ist kopfballstark und beidfüssig. Sein Torriecher ist sehr ausgeprägt. Viele vergleichen ihn aufgrund seiner Veranlagungen bereits mit Marco van Basten.
bulletMit 5 Jahren begann er seine Fußball-Karriere beim ortansässigen Verein v.v. H. en K. (FC Hummelo und Keppel), wo er 6 Jahre spielte. Die Go Ahead Eagles aus Deventer scouteten ihn und wollten ihn verpflichten. Deventer liegt jedoch fern der Heimat und so verzichtete er. Wenig später wurde De Graafschap aus Doetchinchem auf ihn aufmerksam. Mit 11 Jahren unterzeichnete er am 06. April 1994 seinen ersten Vertrag.
bulletIn den ersten 2 Jahren bei De Graafshap spielte er einen linken Außenverteidiger, später dann einen linken Flügelstürmer und einen offensiven Mittelfeldspieler. Zeitweise war er sogar Torwart. Erst im 3 Jahr erkannte man den Mittelstürmer in ihn. Mit 14 Jahren schoss er in der C Jungend in 20 Spielen 33 Tore. In der nächsten Saison schoss er für die B-Jugend 31 Tore. Der niederländische Topklub PSV Eindhoven wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn im Juni 2000.
bulletSchon in der ersten Saison beim PSV wurde Huntelaar in der niederländischen A-Jugend-Liga Toptorschütze mit 26 Toren in 23 Spielen. Sein Jugend-Trainer beim PSV war kein geringeren als Willy van der Kuilen, der Toptorschütze in der ewigen Bestenliste der niederländischen Eredivisie mit 311 Toren.
bulletIn der 2. Saison wurde er ins Profiteam des PSV Eindhoven unter Guus Hiddink aufgenommen. Er machte jedoch nur 1 Spiel bei dem er eingewechselt wurde.
bulletNachdem er sich beim PSV Eindhoven nicht durchsetzen konnte, wechselte er zu seinem alten Verein De Graafschap. Nach 9 Ligaspielen ohne Torerfolg entschied man sich, ihn nicht zu übernehmen.
bulletIn der Saison 2003/04 wurde er vom PSV an den aufgestiegenen Zweitligisten AGOVV Apeldoorn ausgeliehen. In 35 Spielen machte er 26 Tore und wurde Torschütznkönig in der Eerste Divisie (2. Liga in Holland). Sein Vertrag beim PSV Eindhoven lief in diesem Jahr aus. Trotz eines Angebotes entschied sich Huntelaar gegen den PSV und ging zum SC Heerenveen
bulletBeim Erstligisten SC Heerenveen machte er in seiner ersten Saison (2004/05) in 31 Spielen 17 Tore. In der zweiten Saison (2004/06) schoss er bis zur Winterpause in 15 Spielen 17 Tore.
bulletAjax Amsterdam, gegen die er noch zuvor spielte und traf, verpflichtete ihn im Winter für 9 Mio. Euro. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten kam in Fahrt und schoss in weiteren 16 Ligaspielen 16 Tore für Ajax. So wurde er mit 33 Toren Torschützenkönig der niederländischen ersten Liga Eredivisie.
bulletIn der Saison 2006/07 wurde Klass-Jan Huntelaar unter Mannschaftskapitän Jaap Stam zum Vizekäpitän ernannt. Mit 21 Toren in 32 Spielen gerechtfertigte er weiterhin das Vertrauen. In der folgenden Saison schoss er in 34 Spielen 33 Tore (damit erneut Torschützenkönig) und bestätigte endgültig seine Klasse.
bulletSein Spitzname ist "The Hunter", ein Wortspiel mit Anspielung auf seinen Namen.
bulletEr war Teil der niederländischen U-21-Mannschaft welche Europameister 2006 wurde. Huntelaar wurde bei diesem Turnier Torschützenkönig.
bulletEr ist der erfolgreichste niederländische U-21-Torschütze mit 18 Toren in 22 Spielen
bulletIm Winter 2008/2009 wechselte Klaas-Jan Huntelaar für rund 27 Mio. Euro zu Real Madrid.
bulletAls für die Saison 2009/2010 bei Real Madrid u.a. mit Cristiano Ronaldo, Kaka und Karim Benzema massiv aufgerüstet wurde, entschied man sich in Madrid gegen eine Zukunft mit Huntelaar. Anfang August 2009 wechselte er dann zum AC Milan nach Italien.

 

 

 

Diese Seite ist über den niederländischen Stürmer Klaas-Jan Huntelaar (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief), Falsche Schreibweise: Huntelar.

 

Dieser Seite gibt es seit dem 19. Juni 2008.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]