Suzuka International Racing Course (16. Lauf) 08. Oktober 2000
Länge: 5,864 Kilometer
Distanz: 53 Runden (310,792 Kilometer)
Rundenrekord: 1:38,942 Minuten (Rennen)
Heinz-Harald Frentzen (Jordan-Mugen-Honda)
1997 (Stand: 2000)
Kartenverkauf (Stand: 2000)
Adresse | Suzuka Circuit 7992 Ino-cho, Suzuka-shi Mie-ken, 5100295 Japan |
Telefon | 00 81-5 93-70 14 78 |
Telefax | 00 81-5 93-703603 |
smsc@suzukacircuit.co.jp | |
Preise | ca. 130 DM bis 870 DM |
Landeswährung | Yen (100 ¥ = ca. 1,80 DM) |
Startaufstellung
07. Oktober 2000 (Qualifying)
Zuschauer: ca. 150.000
Wetter: Luft: ca. 23°C-->24°C, Strecke: ca. 31°C-->27°C; sonnig, trocken
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1:35,825 min |
2. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1:35,834 min |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:36,236 min |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 1:36,330 min |
5. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | 1:36,628 min |
6. | Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 1:36,788 min |
7. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1:36,899 min |
8. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 1:37,243 min |
9. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 1:37,267 min |
10. | Johnny Herbert | GB | Jaguar-Cosworth | 1:37,329 min |
11. | Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 1:37,348 min |
12. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 1:37,479 min |
13. | Pedro del la Rosa | E | Arrows-Supertec | 1:37,652 min |
14. | Jos Verstappen | NL | Arrows Supertec | 1:37,674 min |
15. | Jarno Trulli | I | Jordan-Mugen-Honda | 1:37,679 min |
16. | Nick Heidfeld | D | Prost-Peugeot | 1:38,141 min |
17. | Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | 1:38,209 min |
18. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | 1:38,269 min |
19. | Mika Salo | FIN | Sauber Petronas | 1:38,490 min |
20. | Pedro Paulo Diniz | BR | Sauber Petronas | 1:38,576 min |
21. | Marc Gené | E | Minardi-Fondmetal | 1:39,972 min |
22. | Gastón Mazzacane | ARG | Minardi-Fondmetal | 1:40,462 min |
107%-Zeit: 1:42,532 min
Rennergebnis
08. Oktober 2000
Zuschauer: ca. 150.000
Wetter: Luft: ca. 22°C, Strecke: ca. 23°C; bewölkt, erst trocken, zum
Ende hin leichter Regen (nicht allzu nasse Strecke)
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1h 29min 53,435s | 2 Stopps |
2. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | +1,837s | 2 Stopps |
3. | David Coulthard | GB | McLaren Mercedes | +1min 09,914s | 2 Stopps |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | +1min 19,190s | 2 Stopps |
5. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | +1min 25,694s | 2 Stopps |
6. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | +1 Runde | 2 Stopps |
7. | Johnny Herbert | GB | Jaguar-Cosworth | +1 Runde | 2 Stopps |
8. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | +1 Runde | 2 Stopps |
9. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | +1 Runde | 2 Stopps |
10. | Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | +1 Runde | 2 Stopps |
11. | Pedro Paulo Diniz | BR | Sauber-Petronas | +1 Runde | 2 Stopps |
12. | Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | +1 Runde | 2 Stopps |
13. | Jarno Trulli | I | Jordan-Mugen-Honda | +1 Runde | 2 Stopps |
14. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | +1 Runde | 1 Stopp |
15. | Gastón Mazzacane | ARG | Minardi-Fondmetal | +2 Runde | 2 Stopps |
Mit diesem Sieg fuhr Michael Schumacher seinen 3. F1-WM-Titel ein
(nach 1994, Benetton-Ford; 1995, Benetton-Renault). Seit 1979 wartete Ferrari
auf einen Fahrer-Weltmeister (damals Jodie Scheckter, SFA).
Nach dem Start ging Häkkinen als Erster in die erste Kurve (Schumacher: 2.).
Die Reihenfolge änderte sich erst während der 2. Boxenstopp-Phase. Schumacher
blieb 2 Runden länger draußen und konnte sich so ein kleines Polster erfahren.
Ferrari feierte den Titel bis in den Morgengrauen. Mit dabei: auch das
McLaren-Team. Schumacher und Häkkinen sollen sogar Bruderschaft getrunken
haben. Schumachers Meinung zum Finnen ist deutlich: "Mika ist der fairste
Verlierer. Er verhält sich korrekt." Zu Ross Brawn (Technischer Direktor
bei Ferrari) meint er: "Ich vertraue ihm fast blind. Er hat mich zum
Weltmeister gemacht."
Ausfälle
Marc Gené | E | Minardi-Fondmetal | 48. Runde | 15. Platz |
2 Stopps |
Motor |
Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 44. Runde | 17 |
2 Stopps |
|
Nick Heidfeld | D | Prost-Peugeot | 42. Runde | 6 | 4 Stopps | |
Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 39. Runde | 18 | 1 Stopps | Dreher |
Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 29. Runde | 10. Platz | 1 Stopps | Getriebe |
Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | 19. Runde | 14. Platz | 0 Stopps | Motor |
Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 9. Runde | 10. Platz | 1 Stopps | Getriebe/Elektronik |
Safety-Car-Phasen
keine
Zeitstrafen (10 Sekunden)
keine
Disqualifikationen
keine
Schnellste Rennrunde
1. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1:39,189 min | 26. Runde |
2. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1:39,443 min | 27. Runde |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:40,058 min | 26. Runde |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 1:40,218 min | 26. Runde |
5. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | 1:40,699 min | 23. Runde |
6. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 1:40,739 min | 18. Runde |
7. | Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 1:40,900 min | 23. Runde |
8. | Jarno Trulli | I | Jordan-Mugen-Honda | 1:40,967 min | 12. Runde |
9. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | 1:40,980 min | 26. Runde |
10. | Pedro Paulo Diniz | BR | Sauber-Petronas | 1:41,002 min | 25. Runde |
11. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1:41,154 min | 18. Runde |
12. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 1:41,185 min | 15. Runde |
13. | Johnny Herbert | GB | Jaguar-Cosworth | 1:41,226 min | 17. Runde |
14. | Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | 1:41,634 min | 26. Runde |
15. | Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | 1:42,079 min | 26. Runde |
16. | Nick Heidfeld | D | Prost-Peugeot | 1:42,356 min | 25. Runde |
17. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 1:42,416 min | 14. Runde |
18. | Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | 1:42,737 min | 19. Runde |
19. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 1:42,786 min | 8. Runde |
20. | Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 1:42,795 min | 15. Runde |
21. | Marc Gené | E | Minardi-Fondmetal | 1:42,815 min | 17. Runde |
22. | Gastón Mazzacane | ARG | Minardi-Fondmetal | 1:43,997 min | 15. Runde |
WM-Stand
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 98 Punkte |
2. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 86 Punkte |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 67 Punkte |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 58 Punkte |
5. | Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 24 Punkte |
6. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 18 Punkte |
7. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 15 Punkte |
8. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | 12 Punkte |
9. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 11 Punkte |
10. | Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | 6 Punkte |
Jarno Trulli | I | Jordan Mugen-Honda | 6 Punkte | |
12. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 5 Punkte |
13. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | 3 Punkte |
Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 3 Punkte | |
15. | Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | 2 Punkte |
Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 2 Punkte |
Konstrukteurs-WM
1. | Scuderia Ferrari | I | 156 Punkte |
2. | McLaren-Mercedes | GB | 143 Punkte |
3. | Williams-BMW | GB | 36 Punkte |
4. | Benetton-Playlife | I | 20 Punkte |
5. | BAR-Honda | USA | 18 Punkte |
6. | Jordan-Mugen-Honda | GB | 17 Punkte |
7. | Arrows-Supertec | GB | 7 Punkte |
8. | Sauber-Petronas | CH | 6 Punkte |
9. | Jaguar-Cosworth | GB | 3 Punkte |
Pressestimmen
Corriere della Sella (Italien)
Eine Nacht, die 21 Jahre gedauert hat ist zu Ende.
La Repubblica (Italien)
Endlich! Ferrari im Paradies. Ein Meisterwerk krönt die Saison.
Gazzetta dello Sport (Italien)
Uns tut es aber auch für Häkkinen leid - dieser einfache, mutige und gute Finne.
Corriere dello Sport (Italien)
Eine meisterhafte Boxenstopp-Strategie.
El Pais (Spanien)
Schumacher bewies, dass er der Beste ist.
The Sun (England)
We love Shu, yeah, yeah, yeah. Ferrari-Küsse besiegeln Titel-Ruhm.
Sie sind der . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.