Michael Owen

       

bullet

Michael Owen: Ein schneller wendiger Stürmer mit guter Technik und einem stark ausgeprägtem Torinstinkt. Der Supertorjäger des FC Liverpool hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich.

bulletAls 7jähriger schoss er in einem Spiel 9 Tore - in den ersten 20 Minuten. Um die anderen Kids nicht zu blamieren, stellte ihn sein Trainer für den Rest des Matches ins Tor.
bulletBereits mit 8 Jahren spielte er in der Auswahl der Deeside Area Primary School. Obwohl seine Mitspieler drei Jahre älter waren, erzielte er in 31 Spielen 9 Tore.
bulletMit 11 stellte er zwei neue Rekorde für sein Auswahlwahlteam auf: Er spielte in einer Saison mehr als 100 Spiele und erzielte dabei insgesamt 79 Tore.
bulletIm gleichen Jahr trat er der Jugend des FC Liverpool bei, drei Jahre später wurde er Jugendnationalspieler. In jedem Auswahlteam (U15 bis U21) gelang es ihm, bei seinem Debüt einen Treffer zu erzielen. Später traf er auch in seinem ersten Liga- und Pokalspiel bei den Liverpooler-Profi.
bullet1996 wurde er mit dem FC Liverpool Englischer Jugendpokalsieger. In fünf Spielen erzielte er dabei 11 Tore. Sieben Monate später (am 14. Dezember 1996 - seinem 17. Geburtstag) unterschrieb er seinen ersten Profivertrag.
bulletAm 11. Februar 1998 beim Match gegen Chile (0:2) wurde er mit 18 Jahren und 59 Tagen Englands jüngster Nationalspieler dieses Jahrhunderts.
bullet14. Februar 1998: Beim 3:3 in der Liga gegen Sheffield Wednesday war er drei Mal erfolgreich und wurde zum jüngsten Spieler, der in der Premier League einen Hattrick erzielte. 
bulletMit seinem Treffer zum 1:0-Sieg über Marokko avancierte Michael zu Englands jüngstem Torschützen aller Zeiten.
bulletSein Treffer zum 1:0 im WM-Vorbereitungsspiel gegen Marokko am 27. Mai 1998 machte ihn zu Englands jüngstem Torschützen aller Zeiten
bulletmit einem Traumtor im WM-Achtelfinale 1998 gegen Argentinien, bei dem er ein Solo hinlegte, verschaffte sich der Teenie-Schwarm entgültig auch Ruhm außerhalb der Insel.
bulletGerade mal 22 Jahre geworden, wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt (Ergebnis).
bulletZu Beginn der Saison 2004/05 wechselte er dann von seinem Stammverein, den "Reds", zu Real Madrid
bulletBei den Madrilenen kam Michael aber nicht über die Jokerrolle hinaus. So entschied er sich nach nur einem Jahr nach England zurückzukehren. Da er Liverpools Trainer Rafael Benitez nicht ins Konzept passte ging er zu Newcastle United.
bulletIm Juli 2009 ging er zu Manchester United

Spieler-Info

Vollständiger Name: Michael James Owen
Nationalität:
Engländer
Geburtstag: 14. Dezember 1979 in Chester
Sternzeichen: Schütze
Größe: 1,76 Meter
Gewicht: 70 Kilogramm
Schuhgröße: 39
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun
Hobbys: Fußball, Golf, Snooker, Tischtennis, Glücksspiel
Spiel-Position: Stürmer
Verein: Manchester United
Inside Facts:

bulletSchon als 10jähriger brach er mit 92 Saisontoren den 18 Jahre alten Rekord seiner Schulmannschaft (72 Treffer, aufgestellt von dem ehemaligen Liverpool-Star und -Legende Ian Rush)
bulletOwen ist sowohl ohne (100 Meter in 10,9 Sekunden) als auch mit Ball extrem schnell und bedingt durch seine geringe Körpergröße (1,75 Meter) sehr wendig
bulletEinst kaufte er 5 Häuser in einer Straße, damit er in der Nähe seiner Eltern und Verwandten wohnen konnte

 

    

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]