Eddie Irvine

         

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Vollständiger Name: Edmund Irvine
Nationalität:
Nordire
Geburtstag:
10. November 1965 in Newtownards
Wohnort:
Conlig, Dublin (Nordirland); Monte Carlo (Monaco)
Größe:
1,78 Meter
Gewicht:
71,5 Kilogramm
Haarfarbe:
Dunkelblond
Augenfarbe: Graublond
Familienstand:
ledig, Tochter Zoe
Hobbys:
Fischen, Golf, Schwimmen, Hubschrauber fliegen
Lieblingsmusik: Rock, Van Morrison, U2, Dub Reggae, French House
Lieblingsessen: Chinesisch
Privat-Auto: Jaguar XJR V8 (363 PS, ca. 155.000 DM)
Inside Facts:

Sein Vater hatte den selben Namen und war Amateur-Rennfahrer.
Er holte gleich bei seinem F1-Debüt Punkte. Beim Großen Preis von Japan 1993 landete er in seinem Jordan auf den 6. Platz (1 Punkt). Das ist recht selten bei Debütanten obwohl natürlich oft Glück mit im Spiel ist (z. Bsp. Ausfälle).
In seinem Debütrennen (GP von Japan 1993) überholte er Ayrton Senna, obwohl er schon überrundet war und auch sich so damit keinen Vorteil verschaffte. Aber der spätere Gewinner des Rennens war ihm einfach zu langsam. Vom Brasilianer bekam er nach dem Rennen dafür eine geklatscht.
Er ist nicht abergläubisch.

Karriere vor der Formel 1

1983-1984 Irische Formel-Ford
1985-1987 Britische Formel-Ford
1988 Britische Formel 3000
1989-1990 Formel-3000-Europameisterschaft
1991-1993 Formel 3000 in Japan

Formel-1-Chronik

1993 Jordan-Hart 2 GP's 0 Poles 0 Siege 1 Punkt 20. Rang
1994 Jordan-Hart 13 GP's 0 Poles 0 Siege 6 Punkte 16. Rang
1995 Jordan-Peugeot 17 GP's 0 Poles 0 Siege 10 Punkte 12. Rang
1996 Ferrari 16 GP's 0 Poles 0 Siege 11 Punkte 10. Rang
1997 Ferrari 17 GP's 0 Poles 0 Siege 24 Punkte 7. Rang*
1998 Ferrari 16 GP's 0 Poles 0 Siege 47 Punkte 4. Rang
1999 Ferrari 16 GP's 0 Poles 4 Siege 74 Punkte 2. Rang
2000 Jaguar-Cosworth 16 GP's 0 Poles 0 Siege 4 Punkte 13. Rang
2001 Jaguar-Cosworth 17 GP's 0 Poles 0 Siege 7 Punkte 12. Rang
2002 Jaguar-Cosworth 17 GP's 0 Poles 0 Siege 8 Punkte 9. Rang

* um einen Platz nach oben gerutscht wegen der Disqualifikation von 
   Michael Schumacher (2. Rang)

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

demnächst

   

 

Eddie Irvine war wohl der letzte echte Playboy der Formel 1. Der Nordire war seiner Zeit einfach einmalig in der Königsklasse des Motorsports. Bei seinem Debütrennen (GP von Japan 1993) zum Beispiel überholte er Ayrton Senna, obwohl er schon überrundet wahr und auch sich so damit keinen Vorteil verschaffte. Aber der spätere Gewinner des Rennens war ihm einfach zu langsam. Vom Brasilianer bekam er nach dem Rennen dafür eine geklatscht.

Eddie Irvine hielt sich für den besten Piloten der Formel 1. Alle anderen (außer Michael Schumacher) sind seiner Meinung nach Flaschen.

Er ist drei Jahre lang als Ferraris Nummer 2 für Schumacher gefahren. Im vierten Jahr (1999) verletzte sich Schumacher, so war er die Nummer 1 - und kämpfte sogar um den Titel. Den verlor er jedoch trotz WM-Führung im letzten Rennen der Saison. Er war jedoch bloß am Titelkampf beteiligt, weil McLaren ein nicht gerade zuverlässiges Auto hatte. So verteidigte Mika Häkkinen erst im letzten Rennen seinen Titel. Eddie wahr somit nur Vize-Weltmeister, doch das auch nur weil der zwei Rennen vor Schluss genesene Schumacher hervorragende Arbeit leistete. Sonst wer der Nordire nie so weit gekommen. Bei Jaguar lief es dann nie richtig rund. Nach den 3 Jahren Jaguar hörte er 2002 auf. 

 

  SMS Cat - Handylogos, SMS-Sprüche, Klingeltöne

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]