Fußball-Nachrichten - Februar 2003

       

 

01. Februar 2003 (Sa)

02. Februar 2003 (So)

03. Februar 2003 (Mo)

04. Februar 2003 (Di)

05. Februar 2003 (Mi)

06. Februar 2003 (Do)

07. Februar 2003 (Fr)

08. Februar 2003 (Sa)

09. Februar 2003 (So)

10. Februar 2003 (Mo)

11. Februar 2003 (Di)

12. Februar 2003 (Mi)

13. Februar 2003 (Do)

14. Februar 2003 (Fr)

15. Februar 2003 (Sa)

16. Februar 2003 (So)

17. Februar 2003 (Mo)

18. Februar 2003 (Di)

19. Februar 2003 (Mi)

20. Februar 2003 (Do)

21. Februar 2003 (Fr)

22. Februar 2003 (Sa)

23. Februar 2003 (So)

24. Februar 2003 (Mo)

25. Februar 2003 (Di)

26. Februar 2003 (Mi)

27. Februar 2003 (Do)

28. Februar 2003 (Fr)

 

 

01. Februar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 19. Spieltag der Bundesliga (D), 25. Spieltag der Division 1 (F), 26. Spieltag der Premier League (GB), 19. Spieltag in der Serie A (I), 20. Spieltag in der Primera División (E)

Radomir Antic ist neuer Trainer des FC Barcelona. Der 29jährigen Jugoslawe, der 1996 Atlético Madrid zum Double führte, wird damit Nachfolger von Louis van Gaal. "Barca", selbsternannter Meisterschaftsfavorit, ist derzeit Zwölfter in der spanischen Primera División. Während die Katalanen nun bereits 20 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real Sociedad haben, sind es nur 3 Punkte zu den Abstiegsrängen.

Bei Leeds United droht der Ausverkauf. Nach Lee Bowyer's Wechsel zu West Ham United verlässt nun auch das 23jährige Abwehrtalent Jonathan Woodgate den Verein. Newcastle United bekam für rund 15 Mio. Euro den Zuschlag. Und auch Robbie Fowler geht. Er entschied sich nun doch für Manchester City. Rund 11 Mio. Euro fließen in die leeren Kassen von Leeds United. Schon vor der Saison musste von Rio Ferdinand Richtung ManU ziehen lassen. Um die schlechte finanzielle Situation in den Griff zu bekommen nimmt der bei den Fans unbeliebte Vorstand nun den sportlichen Abstieg in Kauf.

02. Februar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 19. Spieltag der Bundesliga (D), 26. Spieltag der Premier League (GB), 25. Spieltag der Division 1 (F), 19. Spieltag in der Serie A (I), 20. Spieltag in der Primera División (E)

03. Februar 2003 (Mo)

Real Sociedad San Sebastian ist geschlagen - zum ersten mal in dieser Saison. Das Baskenduell in Bilbao ging mit 0:3 verloren. Tabellenführer bleibt man dennoch. 
--> 20. Spieltag in der Primera División

04. Februar 2003 (Di)

Heute (Pokalsiele): DFB-Pokal - Viertelfinale (D)

Heute (Ligaspiele): 26. Spieltag der Division 1 (F),Nachholspiel in der Premier League (GB)

Der FC Piacenza hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Andrea Agostinelli getrennt. Nach 8 sieglosen Spielen mit gerade mal 2 Punkten beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz 6 Punkte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

05. Februar 2003 (Mi)

Heute (Pokalsiele): DFB-Pokal - Viertelfinale (D)

Heute (Ligaspiele): 26. Spieltag der Division 1 (F)

Sebastian Deisler feierte gestern nach langem Verletzungspech sein Debüt für den FC Bayern. Beim 8:0 Kantersieg im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln wurde er eingewechselt. Bis heute hatte der 23jährige schon 17 schwere Verletzungen.

06. Februar 2003 (Do)

Die Auslosung für das DFB-Pokal-Halbfinale, gezogen von Christian Ziege, finden Sie --> hier.

07. Februar 2003 (Fr)

Der niederländische Erstligist RBC Roosendaal hat Robert Maaskant als neuen Trainer verpflichtet. Der erst 34jährige trainierte den Verein schon einmal zwischen 1999 bis 2002. Er wird Nachfolger des erfolglosen Chris Dekker.

08. Februar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 20. Spieltag der Bundesliga (D), 27. Spieltag der Premier League (GB), 27. Spieltag der Division 1 (F), 20. Spieltag in der Serie A (I), 21. Spieltag in der Primera División (E)

Joan Gaspart ist als Präsident des FC Barcelona zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen der Talfahrt, die Barca den Abstiegsrängen beträchtlich nahe brachte. Der 58jährige hatte vor allem an der Verpflichtung von Trainer Louis van Gaal zu knabbern gehabt. Van Gaal scheiterte kläglich und zog den Präsidenten Gaspart mit, da dieser zu ihm hielt. Gaspart übernahm im Juli 2000 das Amt von Nunez.

Ein Land benennt sich um. 'Jugoslawien' soll nun 'Serbien und Montenegro' heißen, dies beschloss das Parlament in der Hauptstadt Belgrad. Beide Republiken werden in Zukunft ein loses Bündnis führen. Anträge auf Namensänderung wurden bei FIFA und UEFA gestellt.

Olymiakos Piräus trennt sich von Tainer Srecko Katanec. Der Slowene kritisierte vor kurzem die Mannschaft und auch das Umfeld des amtierenden Meisters. Der Verein sah dies als "Abwertung für den Klub".

09. Februar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 20. Spieltag der Bundesliga (D), 27. Spieltag der Premier League (GB), 27. Spieltag der Division 1 (F), 20. Spieltag in der Serie A (I), 21. Spieltag in der Primera División (E)

10. Februar 2003 (Mo)

Die Spiele der italienischen Nationalmannschaft werden auch in den nächsten 4 Jahren beim Staatsfernsehen RAI ausgestrahlt. Der italienische Verband FIGC erhält für den Verkauf für die Exklusiv-Übertragungen rund 20 Mio. Euro. 1,5 Mio. weniger als 1999.

11. Februar 2003 (Di)

Zehenbruch beim Torjubel. Das passierte dem Waliser Andy Johnsen, als er den späten 1:1-Ausgleich für West Bromwich gegen Bolton erzielte. Johnson wird u.a. auch der walisischen Nationalmannschaft im Testspiel gegen Boston fehlen.

12. Februar 2003 (Mi)

Heute: 1 EM-Qualifikationsspiel

5 Spieler des FC Barcelona erhalten insgesamt 600.000 Euro wegen Rufschädigung - dies entschied das 43. Landgericht in Barcelona. Patrick Kluivert, Phillip Cocu, Gabri, Dani, Gerard sollen laut dem Fernsehsender TeleMadrid und dem Internetportal Micanoa.com vor de, Spiel gegen Rayo Vallecano in Madrid im Rotlicht-Milieu 'aktiv' gewesen sein.

13. Februar 2003 (Do)

Umbenannt! Jugoslawien heißt nun auch im Fußball "Serbien und Montenegro". Die Namensänderungen beschloss das Parlament vor kurzem in der Hauptstadt Belgrad. Die FIFA und UEFA erkannten nun die jeweiligen Anträge an.

Arie Haan hat bei seinem Debüt als Nationaltrainer Chinas Brasilien ein 0:0 abgerungen.

14. Februar 2003 (Fr)

Auf Anraten der Deutschen Botschaft im Irak verlässt Bernd Stange den Irak. Der 54jährige ist dort Nationaltrainer.

Bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal wird es kein "Golden Goal" geben. Dies entschied die UEFA. Seit Einführung der Regel wurden alle EM-Finals durch ein solches Tor in der Nachspielzeit entschieden (1996/Deutschland, 2000/Frankreich)

15. Februar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 21. Spieltag der Bundesliga (D), Nachholspiel in der Division 1 (F), 21. Spieltag in der Serie A (I), 22. Spieltag in der Primera División (E)

Jesus Gil y Gil, Vereinsvorstand bei Atlético Madrid, ist zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Gegen eine Kaution von mehreren Millionen Euro ist er nun wieder auf freiem Fuß. Der 69jährige soll sich als Vereinspräsident illegal bereichert haben. Des weiteren soll er Bilanzen gefälscht und schwarze Konten geführt haben.

Kenias Sportminister Najib Balala hat die U-17 des Landes aufgelöst. Nachforschungen ergaben das in der näheren Vergangenheit rund 40 Prozent der Jugendspieler falsch Altersangaben gemacht hatten. Balala entschuldigte sich zudem bei der FIFA. Sanktionen gegen Kenia seitens des Weltverbandes sind möglich.

16. Februar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 21. Spieltag der Bundesliga (D), 21. Spieltag in der Serie A (I), 22. Spieltag in der Primera División (E)

17. Februar 2003 (Mo)

Bayer 04 Leverkusen hat die Konsequenz aus der anhaltenden Talfahrt gezogen und Trainer Klaus Toppmöller entlassen. Bayer Leverkusen wurde vergangendes Jahrs in der Bundesliga Zweiter, ebenso in der Champions League und im DFB-Pokal. Toppmöller wurde zudem zu "Deutschlands Trainer des Jahres 2002" gewählt. Sein Amt übernimmt vorerst der bisherige Amateurtrainer Thomas Hörster - ein Disziplinfanatiker.

18. Februar 2003 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 3. Spieltag (Zwischenrunde)

Hansa Rostocks Libero Andreas Jakobsson wechselt nach der Saison ablösefrei zu Brönby IF Kopenhagen. "Es waren drei schöne Jahre" so der 30jährige. Bei Bröndby will er dann auch in den internationalen Wettbewerben spielen. Zudem hat es seine Frau, die im schwedischen Lund studiert, nicht mehr so weit.

Warum erschien Manchester Uniteds Superstar David Beckham zum Training mit Veilchen? Nach der 0:2-Niederlage im FA-Cup gegen Arsenal raßte ManU-Trainer Alex Ferguson wutentbrannt in die Kabine. Dort schoss er einen umherliegenden Schuh. Und der traf "Becks" genau über dem linken Auge. Die Platzwunde wurde mit zwei Stichen genäht. Weder der saure Beckham, noch der "Übeltäter" Ferguson wollten sich gestern zum Vorfall äußern.

19. Februar 2003 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 3. Spieltag (Zwischenrunde)

Heute (Ligaspiele): Nachholspiel der Bundesliga (D), Nachholspiel in der Premier League (GB), Nachholspiel in der Division 1 (F)

Spektakulärer Wechsel. Der 28jährige Ariel Ortega wechselt von Fenerbahce Istanbul zum saudi-arabischen Al Ittihad-Jiddah. Der eins so hochgelobte argentinische Spielmacher war bei Fenerbahce zuletzt nur noch zweite Wahl.

Jörg "Ali" Albertz hat seinen Vertrag beim Hamburger SV im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Die Abfindung für den Dauerbankdrücker: 1. Mio. Euro. Im Gegenzug wechselt Albertz zum chinesischen Erstligisten Shenhua Shanghai. Von dort aus soll der 32jährige für den HSV den chinesischen Markt erkunden.

20. Februar 2003 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - Achtelfinale (Hinspiele)

Georgios Batatoudis, Präsident des griechischen Erstligisten PAOK Saloniki, wurde zu einer Haftstrafe von 20 Monaten und einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt. Der Mehrheitseigner, der 85 Prozent der Aktien besitzt, hat die Geschäftsbilanzen gefälscht.

21. Februar 2003 (Fr)

Am 4. März wird der italienische Fußballverband FICG eine Tagung über Nicht-EU-Spieler halten. Maximal 2500 Nicht-Europäer dürfen im Kader der italienischer Klubs spielen. Nun soll die Aufteilung geklärt werden.

22. Februar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag der Bundesliga (D), 28. Spieltag in der Premier League (GB), 28. Spieltag in der Division 1 (F), 22. Spieltag in der Serie A (I), 23. Spieltag in der Primera División (E)

23. Februar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag der Bundesliga (D), 28. Spieltag in der Premier League (GB), 28. Spieltag in der Division 1 (F), 22. Spieltag in der Serie A (I), 23. Spieltag in der Primera División (E)

24. Februar 2003 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 28. Spieltag in der Premier League (GB)

Eddie Thompson, langjähriger Trainer der australischen Nationalmannschaft, verstarb letzten Donnerstag an Krebs. Der gebürtige Schotte trainierte die "Socceroos" von 1990 bis 1996. Aktiv spielte er für den FC Aberdeen und für die Hearts of Midlothian. Eddie Thompson wurde 55 Jahre alt.

Der alternde brasilianische Romário wechselt nach Katar. Der 37jährige Stürmer unter schrieb einen mit 1,5 Mio. dotierten Vertrag Al-Sad. Bei Fluminese Rio de Janeiro war er zuletzt nur noch zweite Wahl.

Der Deutsche Burkhard Ziese ist nach 12 Jahren wieder neuer ghanaischer Nationaltrainer. Der 61jährige wird nun Nachfolger vom Jugoslawen Milan Zivadinovic.

25. Februar 2003 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 4. Spieltag (Zwischenrunde)

26. Februar 2003 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 4. Spieltag (Zwischenrunde)

27. Februar 2003 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - Achtelfinale (Rückspiele)

Das wegen Fanausschreitungen abgebrochene Spiel zwischen dem AC Turin und dem AC Milan wurde nun zu Gunsten der Mailänder gewertet. In der 66. Minute führte Milan mit 3:0. Bei diesem Ergebnis bleibt es. Der AC Turin bekommt neben einer Geldstrafe für die nächste 5 Ligaspiele das Heimrecht entzogen.
--> 22. Spieltag in der Serie A (I)

Der AC Turin reagiert ab erst einmal auf der sportlichen Ebene und entlässt Trainer Renzo Ulivieri. Sein Nachfolger wird der bisherige Jugendtrainer Renato Zaccarelli. Zaccarelli ist bereits der 3. Trainer bei Torino Calcio in dieser Saison.

28. Februar 2003 (Fr)

Heute (Ligaspiele): 29. Spieltag in der Division 1 (F)

 

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 18. Februar 2003.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]