Fußball-Nachrichten - Januar 2003

       

 

01. Januar 2003 (Mi)

02. Januar 2003 (Do)

03. Januar 2003 (Fr)

04. Januar 2003 (Sa)

05. Januar 2003 (So)

06. Januar 2003 (Mo)

07. Januar 2003 (Di)

08. Januar 2003 (Mi)

09. Januar 2003 (Do)

10. Januar 2003 (Fr)

11. Januar 2003 (Sa)

12. Januar 2003 (So)

13. Januar 2003 (Mo)

14. Januar 2003 (Di)

15. Januar 2003 (Mi)

16. Januar 2003 (Do)

17. Januar 2003 (Fr)

18. Januar 2003 (Sa)

19. Januar 2003 (So)

20. Januar 2003 (Mo)

21. Januar 2003 (Di)

22. Januar 2003 (Mi)

23. Januar 2003 (Do)

24. Januar 2003 (Fr)

25. Januar 2003 (Sa)

26. Januar 2003 (So)

27. Januar 2003 (Mo)

28. Januar 2003 (Di)

29. Januar 2003 (Mi)

30. Januar 2003 (Do)

31. Januar 2003 (Fr)

 

01. Januar 2003 (Mi)

- Herzlich Willkommen im Jahr 2003 -

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag der Premier League (GB)

Christian Ziege (Tottenham Hotspur) droht eine mehrmonatige Zwangspause. Der 30jährige erlitt nach einem Pferdekuss im Spiel gegen Charlton das Compartment-Syndrom. Dabei staut sich das Blut durch ein geplatztes Gefäß. Das kann zum Absterben des Muskels führen, eine Amputation ist dann unumgänglich.

02. Januar 2003 (Do)

Heute (Ligaspiel): Nachholspiel in der Primera División (E)

Dimitri Loskow, Spielmacher in Diensten von Lokomotive Moskau, ist in seiner Heimat Russland zum "Fußballer des Jahres 2002" gewählt worden. "Trainer des Jahres" wurde Juri Sjemin, ebenfalls zu Lokomotive gehörend.

03. Januar 2003 (Fr)

Manchester City hat sich den 30jährigen Christoph Dugarry ausgeliehen. Der französische Ex-Nationalspieler soll den Sturm verstärken.

04. Januar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 16. Spieltag in der Primera División (E)

05. Januar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 16. Spieltag in der Primera División (E)

Schwerer Schicksalsschlag für Bayern-Verteidiger Sammy Kuffour. Seine 15monatige Tochter Godiva ist bei einem Schwimmbadbesuch in der ghanaischen Heimat ertrunken. Die Bayern stellten Kuffour sofort ihren Privatjet zur Verfügung. Am Freitag flog der Nationalspieler dann in die Hauptstadt Accra. Bayern-Manager Uli Hoeneß erteilte dem Nationalspieler Ghanas solange frei, "so lange, bis er wieder in der Lage ist, zu trainieren."

06. Januar 2003 (Mo)

Heute (Ligaspiele): Nachholspiel in der Serie A (I)

Wie angekündigt ist Sergio Cragnotti am Freitagabend als Präsident von Lazio Rom zurückgetreten. Die rettenden Gläubigerbanken für Lazio hatten dies gefordert. 11 Jahre war der heute 62jährige im Amt. "Eine Ära geht zu Ende", titelte die Gazzetta dello Sport.

Der Portugiese Humberto Coelho ist neuer Nationaltrainer Südkoreas. Unter anderem trainierte er von 1997 bis 2000 die portugiesische Nationalelf.

07. Januar 2003 (Di)

West Ham United hat Lee Bowyer vom Ligakonkurrenten Leeds United verpflichtet. Die Londoner sind momentan Letzter in der Premier League. Für den 26jährigen Bowyer derzeit wohl ein Abstieg, hielt man ihn doch für einen der Besten der Insel. Doch verspielt hat er es sich selber. Er verweigerte partout eine Vertragsverlängerung bei Leeds, was ihn dort in Ungnade brachte. Sein Trotz ist wohl mit dem gescheiterten Wechsel zum FC Liverpool vor der Saison zu erklären. Die von Leeds geforderte Ablösesumme war den Reds viel zu hoch.

Der Belgier Georges Leekens ist neuer Trainer der algerischen Nationalmannschaft. Der 53jährige erhält einen Vertrag bis 2005.

08. Januar 2003 (Mi)

Der Italiener Pierluigi ist zum fünften Mal zum "Schiedsrichter des Jahres" gewählt worden. Dies gab die in Deutschland ansässige Internationale Föderation für Fußball-Historie und -Statistik bekannt.

Chelsea London hat sich von dem einstigen Top-Torhüter Mark Bosnich getrennt. Der wegen einer Verletzung von seinem Leistungstand Abgefallene, sorgte im November letzen Jahres mit seiner Kokainaffäre für Schlagzeilen. Der 30jährige Australier stand unter anderem schon bei Aston Villa  und Manchester United im Kasten. Zuletzt stand er im November 2001 im Tor, ehe er sich verletzte und seinen Stammplatz verlor.

09. Januar 2003 (Do)

Die Italiener konnten es nicht fassen. Ausgeschieden bei der WM! Und das gegen den vermeintlichen Fußballzwerg Südkorea. Unmöglich, befanden die Südeuropäer und gaben (logischerweise) den Schiedsrichter als Grund fürs Aus an. Der Betroffene, Byron Moreno, hatte jedoch ein einwandfreies Spiel gepfiffen, wie man es bei dieser WM in Japan leider eher selten sah. Ob Fouls, Abseitsstellungen oder die Ausmachung von Schwalben. Ohne Fehl und Tadel. Doch als der Unparteiische eine ungeschickte Flugeinlage von Totti im Strafraum der Asiaten mit Gelb ahndete, fühlten sich die Italiener betrogen. Wussten die nicht das so etwas bestrafft wird? Der Weltverband FIFA selbst, hat gefordert dieser Unsportlichkeit mit Gelb Einhalt zu gewähren. Und das, schon seit längerem. Komisch, aber die Schiedsrichter im eigenen Lande pfeifen genauso und werden dann demnach ebenfalls als korrupt bezeichnet.
Der italienische Fußballverband legte Protest bei der FIFA ein und forderte eine lebenslange Sperre für Byron Moreno. Die FIFA, die es leider als leicht zu beeinflussen gilt, gab zunächst nach. Untersuchungen sollten feststellen ob Korruption im Spiel war.
Am gestrigen Tage dann, die Erleichterung für den Ecuadorianer. Freispruch! Die FIFA hat die Beschuldigungen gegen Moreno zurückgewiesen. Bei der monatelangen Untersuchung wurden keine Beweise für Bestechung gefunden.
Für Moreno stand trotz der Klarheit in dieser Angelegenheit, das Wasser bis zum Hals. Bei einem ecuadorianischen Ligaspiel, nach der WM in Asien, brachten ihn 3 Minuten Nachspielzeiten, sowie ein nicht korrekter Spielbericht in arge Bedrängnis. Bei der Begegnung zwischen Barcelona of Guayaquil gegen Deportiva Universitaria Quito ließ er, anstatt die vom Ersatzschiedsrichter angezeigten 6 Minuten, 10 Minuten nachspielen. In der 99. und 100. Minute gelangen Quito noch 2 Treffer, welche das Spiel zu einem 4:3 drehten. Der nationale Fußball-Verband Ecuadors reagierte daraufhin sofort und sperrte Moreno für 20 Spiele. Und jetzt raten Sie mal für welchen Stadtrat sich Moreno bei den Kommunalwahlen bewerben wollte - Quito. Hmmm! Oder hatten die Italiener gar doch recht. Nun denn, die WM-Spiele hat er erwiesenermaßen korrekt geleitet und Zufälle wird es immer geben.
Byron Moreno will sich nach den ereignisreichen Monaten nun mit FIFA-Boss Blatter zusammensetzten und über seine Fortsetzung im Amt des Schiedsrichters reden.

Carlos Alberto Perreira ist wieder Nationaltrainer Brasiliens. 1994 führte der 59jährige die Kicker vom Zuckerhut zum WM-Titel. Er wird es jedoch wieder schwierig haben. Seine defensiven Spieltaktiken sind eben nicht immer schön anzuschauen. So wird er 'nur' am Erfolg gemessen werden. Als Technischer Direktor wird ihn Mario Zagallo unterstützen. Beide sind Nachfolger für Felipe Scolari, der das Team nach der WM verlies.

Der türkische Titelanwärter Fenerbahce Istanbul hat den russischen Nationalstürmer Wladimir Bestschastnich verpflichtet. Der 29jährige spielte in jüngeren Jahren bei Werder Bremen. Nach dem Wechsel nach Spanien folgte die Rückkehr zu Spartak Moskau. Nun locken ihn wieder sonnigere Gefilde.

10. Januar 2003 (Fr)

Heute (Ligaspiel): 21. Spieltag der Division 1 (F)

Der rumänische Nationaltorhüter Florin Prunea wurde von der heimischen Fußball-Liga LPF für neun Monate gesperrt. "Prunea hat abfällige Kommentare gegen die LPF-Bosse getätigt", erklärte der Chef der Disziplinarkommission , Alexandru Boc. Prunea gilt als Sprecher der Proteste von rund 100 Spielern. Die Spieler hatten in Bukarest vor dem Sitz der Profiliga und des rumänischen Verbandes gegen die Schuldenpolitik der Liga und verspätete Gehaltszahlungen demonstriert und gleichzeitig den Rücktritt von LPF-Chef Dumitru Dragomir gefordert. Die neun Monate, die nicht nur von Prunea selbst als "unfair" bezeichnet werden, sind Rekord in Rumänien.

Paulo Autuori ist neuer Nationaltrainer Perus. Sein Ziel die WM 2006. Zuletzt schaffte man 1982 die Qualifikation.

Der russische Erstligist Rotor Wolgograd hat Trainer Wladimir Salkow entlassen. Sein Nachfolger wird Wladimir Faizulin. Ein neuer Trend in Russland. 7 Vereine in Liga 1 setzten bereits auf Trainertausch: Alania Wladiwaskas, Chernomorets Novorossisk, FC Saturn Ramenskoje, FC Zenit St. Petersburg, Uralan Elista, ZIL Moskau und eben Rotor Wolgograd. Im März ist Saisonstart.

Der FC Bayern hat Giovane Elber die Freigabe erteilt. Die Ablösesumme sollte jedoch stimmen. Die Bayern reagierten, nachdem Elber die Chefetage als ihm gegenüber respektlos bezeichnete. Man hatte den in den letzten Spielen sehr lustlos wirkenden Stürmer zu wenig Einsatz vorgeworfen. Angesichts seines Könnens jedoch eine sehr wahre Aussage.

11. Januar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag der Premier League (GB), 21. Spieltag der Division 1 (F), 16. Spieltag in der Serie A (I), 17. Spieltag in der Primera División (E)

Die finanziell gescholtenen Profis von Lazio Rom haben ihre offen Gehälter bis zum September 2002 erst einmal ausgezahlt bekommen. Der Rest soll nach und nach an die Spieler gehen. Die Mannschaft, seit Saisonbeginn ohne Gehalt, steht sensationell auf einen 'Scudetto'nahen dritten Rang.

12. Januar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag der Premier League (GB), 16. Spieltag in der Serie A (I), 17. Spieltag in der Primera División (E)

13. Januar 2003 (Mo)

Rene C. Jäggi nun auch offiziell Vorstandsvorsitzender beim 1.FC Kaiserslautern. Er unterschrieb einen unbefristeten Vertrag. Er soll den Verein aus seiner momentan finanziellen Schräglage helfen.

Horst Heldt, ehemals 1860 München, wechselt zum VfB Stuttgart. Der 33jährige Mittelfeldmann kommt ablösefrei von Sturm Graz.

14. Januar 2003 (Di)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag der Division 1 (F)

Die Internationale Föderation für Fußballstatistik und -historie hat in einer Umfrage bei den Fußballnationen, Vincenzo del Bosque als "Welt-Trainer des Jahres" ermittelt. Der Übungsleiter von Real Madrid kam auf 224 Punkte. Zweiter: Wenger (Arsenal London / 136 Punkte); Dritter: Ferguson (Manchester United /69 Punkte), Toppmöller (Bayer Leverkusen/ 69 Punkte)

Robbie Fowler wechselt für rund 11,2 Mio. Euro von Leeds United zu Manchester City. Der 27jährige Stürmer erzielte zuletzt in 24 Spielen 14 Tore. Leeds United plagen jedoch Schulden, welchen den Verkauf des Ex-Liverpoolers nötig machten.

15. Januar 2003 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 22. Spieltag der Division 1 (F)

Oliver Kahn ist zum 3. Mal "Welt-Torhüter des Jahres". Ermittelt hat dies die fleißige Internationale Föderation für Fußballstatistik und -historie. Befragt wurden Experten aus 92 Ländern. Dabei kam der der Bayern-Star Kahn auf 316 Punkte. Er verwies damit Iker Casillas (Spanien, Real Madrid / 101 Punkte) und Rüstü Recber (Türkei, Fenerbahce Istanbul / 99 Punkte) auf die Plätze. Oliver Kahn ist damit der Dritte Torhüter, der die Auszeichnung dreimal erhielt. Dem Italiener Walter Zenga und Paraguays José Luis Chilavert wurde diese Ehre ebenfalls zuteil.

Österreichs Nationaltorhüter Alex Manninger hat wieder einen Verein. Der 25jährige geht zum AC Turin, wo er in Konkurrenz mit dem ehemaligen italienischen Nationaltorhüter Lucca Bucci steht. Manningers Vertrag wurde vorerst mit 6 Monaten unterzeichnet, jedoch mit einer Option auf 3 weitere Jahre. Vereinslos wurde er, weil der bereits unterschriebene Vertrag bei Español Barcelona seitens der Spanier nach einem Monat wieder aufgelöst wurde.

Der FC Liverpool erzielte in den letzten 8 Spielen 5 Tore und ergatterte gerade mal 4 Punkte. Ohne Sieg sind sie gar noch länger. Auch ein Sturmproblem. Dies soll nun 'Reds'-Legende Ian Rush lösen soll. Nein, nein, nicht er soll die Tore schiessen, sondern er soll Owen und Heskey wieder zu alter Gefährlichkeit verhelfen. Der Waliser ist vom Fach. In 660 Spielen erzielte er 346 Tore. Das brachte natürlich auch Erfolg (5 Meistertitel, 1x Europapokal der Landesmeister) und diesen bräuchten die 'Reds' auch mal wieder, in einer Krise, wie sie 50 Jahre nicht mehr gesehen wart - zumindest an der Anfield Road nicht.

16. Januar 2003 (Do)

Der brasilianische Junioren Fußballer Fred (America de Gerais) hat ein Rekordtor geschossen. Dafür benötigte er gerade mal 3,53 Sekunden. Mit dem schnellsten Tor (mit Zeitmessung) der Fußballgeschichte ebnete er seiner Mannschaft den Weg zum 5:1 gegen Vila Nova.

Juvenal Olmos ist neuer Nationaltrainer Chiles. Die Südamerikaner verpassten zuletzt die Qualifikation für die WM 2002.

Bolivien setzt wieder auf Carlos Trucco als Nationaltrainer. Er trainierte die Südamerikaner bereits in der Endphase der WM-Qualifikation, die man jedoch verpasste.

Baker Bani ist neuer Nationaltrainer Libyens. Er tritt die Nachfolge vom Italiener Franco Scoglio an.

Paraguays Torwart-Legende José Luis Chilavert will auch bei der WM 2006 im Tor der Südamerikaner stehen. Weise vorausschauend ließ er den Deal bei Cerro Porteno, einen heimischen Klub, platzten. "Ich hatte auch ein Angebot von Olimpia Asunción" so der 37jährige Volksheld. Er möchte ganz Paraguay hinter sich haben. Die Rivalität beider Vereine, meint er, wären daher ein Problem. "Ich bin ein Idol für ganz Paraguay. Wenn ich bei einem der beiden Vereine spielen würde, würden mich die Fans des anderen Klubs hassen." Er wünscht sich dennoch einen Verein in Südamerika.

Paul Gascoigne wird in England von den Vereinen nicht mehr für gut befunden. Nun geht der 35jährige in China auf Vereinssuche. "Gazza", so sein Spitzname, war im letzten Jahrzehnt einer der besten Fußballer, die England zu bieten hatte.

17. Januar 2003 (Fr)

Der FC Bayern München hat den Argentinier Martin Demichelis für die nächste Saison verpflichtet. Der 22jährige Abwehrspieler kommt für rund 4,5 Mio. Euro von River Plate. Auch Juventus Turin war an Demichelis interessiert, aber er wollte zu Bayern, die "haben sich mehr um ihn bemüht".

Der abstiegsbedrohte 1.FC Kaiserslautern hat sich mit Kameruns Nationalspieler Bill Tchato verstärkt. Der 27jährige kommt vom französischen Montpellier HSC und soll die Defensive verstärken. "Mit mir steigt kein Klub ab". Zuversicht, die ankommen wird.

Geplatzt! Der Wechsel, war schon als perfekt gemeldet. Telefonisch erfuhr Manchester City die Absage von Robbie Fowler. Nach reichlicher Überlegung ist der 27jährige Stürmer nun doch zum Entschluss gekommen, bei Leeds United bleiben zu wollen. Manchester City hätte 11,2 Mio. Euro für den Ex-Liverpooler-Kapitän bezahlt.

18. Januar 2003 (Sa)

Heute: Abschiedsspiel für Olaf Thon
FC Schalke 04 (mit Olaf Thon) - FC Bayern München 0:1 (0:0)

Heute (Ligaspiele): 24. Spieltag der Premier League (GB), 17. Spieltag in der Serie A (I), 18. Spieltag in der Primera División (E)

Gabriel Batistuta wechselt zu Inter Mailand. Der 34jährige Argentinier, der zuletzt beim AS Rom nur auf der Bank saß, soll dort Landsmann Hernan Crespo, während seiner Verletzung, vertreten. Stürmerstar Crespo zog sich im letzten Ligaspiel gegen Modena einen Muskelbündelriss zu - 2 Monate Pause. Sein Vertreter Batistuta ist ein alternder Superstar, der zu seiner Blütezeit wohl der beste Stürmer der Welt war.

19. Januar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 24. Spieltag der Premier League (GB), 17. Spieltag in der Serie A (I), 18. Spieltag in der Primera División (E)

20. Januar 2003 (Mo)

Honduras Nationaltorhüter Milton Flores wurde in seiner Heimat erschossen. In der Nacht zu Sonntag wurde er im Rotlichtmilieu in San Pedro Sula offenbar Opfer einer Jugendbande. Aus einem Wagen schossen sie dem 29jährigen 7mal in den Kopf. Nähere Hintergründe sind noch nicht bekannt.

21. Januar 2003 (Di)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag der Division 1 (F)

Rayo Vallecano hat seinen Trainer Fernando Vazquez entlassen. Rayo befindet sich zur Zeit auf Rang 18. in spanischen Primera División.

Die Disziplinarkommission der FIFA hat den Vorsitzenden des somalischen Fußball-Verbandes, Fareh Weheliye Addo, für 2 Jahre gesperrt. Dieser hatte behauptet, das FIFA-Boss Sepp Blatter bei dessen Wahl 1998 dies durch finanzielle Machenschaften erreicht hat. Addo darf in den nächsten beiden Jahren nun kein FIFA-Gremium belegen.

22. Januar 2003 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 23. Spieltag der Division 1 (F)

Heute (Ligaspiele): Nachholspiele in der Premier League (GB)

West Ham United hat sich mit Stürmer- Routinier Les Ferdinand verstärkt. Der 36jährige Ex-Nationalspieler zählte bei Newcastle United nicht mehr zum Stamm. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. West Ham ist zur Zeit Tabellenletzter in der Premier League. Zum rettenden 17. Platz sind es machbare 4 Punkte.

23. Januar 2003 (Do)

Brasiliens WM-Torhüter Marcos steht vor einem Wechsel zum FC Arsenal London. Die Hauptstädter einigten sich mit Palmeiras Sao Paulo auf rund 4 Mio. Euro für den 29jährigen. Offen ist noch der Zeitpunkt des Wechsels, da Marcos Seaman-Nachfolger werden soll.

Der mit rund 55 Mio. Euro verschuldete Traditionsverein Atlético Madrid scheint auf dem Weg aus der Krise. Ein mit 54,2 Mio. Euro dotierter TV-Vertrag wurde mit Audiovisual abgeschlossen. Beinhaltet sind alle Meisterschafts- sowie Pokalspiele von Atlético.

Kuwait hat seinen Nationaltrainer Radouiko Avramovic entlassen.

24. Januar 2003 (Fr)

El-Hadji Diouf ist zum wiederholten Male zu "Afrikas Fußballer des Jahres" gewählt worden. Er wird damit einen weiteren Goldenen Stern bekommen.
--> die bisherigen Sieger

Der breasilianischen Außenverteidiger Cafú wechselt vom AS Rom zu den Yokohama Marinos nach Japan. Der 32jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2006.

Der in China einen Verein Suchende Paul Gascoigne fällt bei den dortigen Probetrainings durch. Seit einiger Zeit hat auch der abstiegsbedrohte Zweitligist FC St. Pauli Interesse am 35jährigen.

25. Januar 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag der Bundesliga (D), 18. Spieltag in der Serie A (I), 19. Spieltag in der Primera División (E)

Der Paraguayer Gustavo Benitez wird neuer Trainer bei Rayo Vallecano. Er wird Nachfolger des entlassenen Fernando Vasquez.

Der FC Liverpool hat den flippigen Portugiesen Abel Xavier an Galatasaray Istanbul ausgeliehen. Der 30jährige Abwehrspieler, der sich sowohl die Haare als auch den Bart färbt, konnte sich aufgrund diverser Verletzungen nicht in die Stammformation spielen.

26. Januar 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 18. Spieltag der Bundesliga (D), 18. Spieltag in der Serie A (I), 19. Spieltag in der Primera División (E)

Der Trikotverkauf bei Real Madrid boomt. 900.000 Leibchen gingen in den 5 Monaten der laufenden Saison über den Tisch. Das sind 64,8 Mio. Euro. Immerhin Real feierte ja schließlich 100jähriges Bestehen. Der Renner ist das Trikot von Neuzugang Ronaldo. Allein 300.000 mal verkaufte sich das Trikot des Stürmer. Das brachte 21,6 Mio. Euro und reduziert im übertragenen Sinne die Ablöse von  anfangs rund 45 Mio. Euro.
Wer sich anschließen möchte kann das Real-Trikot hier bestellen bestellen.
--> JUBILÄUMS-TRIKOT REAL MADRID, WEISS

27. Januar 2003 (Mo)

Der 1. FC Nürnberg verliert seinen Stürmer Cacau. Der Brasilianer geht ablösefrei zum VfB Stuttgart.

28. Januar 2003 (Di)

Heute (Ligaspiele): 25. Spieltag der Premier League (GB), 24. Spieltag der Division 1 (F)

Brian Kerr wird heute als Irlands neuer Nationaltrainer vorsgestellt. Der 49jährige bringt hervorragende Qualifikationen mit. Sowohl mit der U16, als auch mit der U18 holte er 1998 den EM-Titel. Er wird Nachfolger des nach 6 Jahren Amtszeit zurückgetretenen Mick McCarthy

Paul Gascoigne ist endlich fündig geworden. Der chinesische Zweitligist Gansu Tianma hat den 35jährigen Mittelfeldspieler verpflichtet. Damit geht eine halbjährige Vereinssuche zu Ende.

Die rumänische Fußball-Liga hat die vom Verband verhängte 9monatige Sperre gegen Florin Prunea aufgehoben. Prunea führte Ende letzten Jahres einen Protestmarsch von rund 100 Spielern an, welche gegen die verspäteten Gehaltszahlungen protestierten und den Rücktritt von Verbandsboss Dumitru Dragomir forderten. Die 9monatige Sperre sorgte international für Aufsehen. Die rumänische Fußballer-Gewerkschaft hatte bei UEFA, FIFA und der internationalen Spielergewerkschaft, der FIFPro gegen die Maßnahme vom Verband erfolgreich protestiert.

29. Januar 2003 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 25. Spieltag der Premier League (GB), 24. Spieltag der Division 1 (F)

Schwerer Schlag für Jens Nowotny und Bayer Leverkusen. Der 29jährige Abwehrchef der Leverkusener erlitt bei seinem Comeback-Spiel gegen Cottbus wieder einen Kreuzbandriss im selben Knie - ohne Einwirkung des Gegners. Schon wieder ein halbes Jahr Pause. Bayer-Manager Callmund kündigte Aktionen auf dem Transfermarkt an.

Der selbst ernannte Meisterschaftsfavorit FC Barcelona hat sich nach der anhaltenden Flaute von Trainer Louis van Gaal getrennt. Barca ist derzeit nur Tabellenzwölfter. Das Problem: die Abwehr. Was die Topstürmer schossen, lies man hinten wieder rein.

Der FC Sevilla hat sich den griechischen Stürmer Nicolas Machlas für rund 400.000 Euro von Ajax Amsterdam ausgeliehen. Die Spanier besitzen zudem eine Kaufoption für den 29jährigen.

30. Januar 2003 (Do)

Fenerbahce Istanbul hat Sergej Rebrow für 18 Monate von den Tottenham Hotspur ausgeliehen. Der ukrainische Stürmer war 2000 für umgerechnet 17 Mio. Euro von Dynamo Kiew gekommen, konnte sich jedoch nicht bei den Londonern durchsetzten.

31. Januar 2003 (Fr)

Bayer 04 Leverkusen hat den Cottbuser Radoslaw Kaluzny verpflichtet. Der 28jährige Pole kommt für rund 1,2 Mio. Euro und soll das durch Nowotny's Verletzungspech verursachte Abwehrproblem lösen.

Partizan Belgrad, trainiert von Lothar Matthäus, hat den Nigerianer Taribo West verpflichtet. Der 28jährige Verteidiger, zuletzt vereinslos, spielte in der vergangenen Saison beim 1.FC Kaiserslautern.

 

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 07. Januar 2003.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]