Johnny Herbert

         

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: Teammanger bei Jordan

Fahrer-Info

Vollständiger Name: Johnny Paul Herbert
Nationalität:
Engländer
Geburtstag:
25. Juni 1964 in Romfort, Essex
Wohnort:
Monte Carlo (Monaco)
Größe:
1,67 Meter
Gewicht:
63 Kilogramm
Familienstand:
verheiratet mit Rebecca, Töchter Amelia und Chloe
Hobbys:
Golf, Fitnesstraining, ferngesteuerte Autos, Angeln
Lieblingsmusik: Rock, Pop
Lieblingsgetränk:
Apfelsaft

Karriere vor der Formel 1

1978-1982 Kart
1983-1985 Britische Formel-Ford 1600
1986 Britische Formel-Ford 2000
1987 Britische Formel 3, 1. Rang
1988 Formel-3000-Europameisterschaft
1989 Formel 1
1990-1991 Japanische Formel 3000

Formel-1-Chronik

1989 Benetton-Ford 5 GP's 0 Poles 0 Siege 5 Punkte 14. Rang
Tyrrell-Ford 1 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte
1990 Lotus-Lamborghini 2 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter Rang
1991 Lotus-Judd 7 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter Rang
1992 Lotus-Ford 16 GP's 0 Poles 0 Siege 2 Punkte 14. Rang
1993 Lotus-Ford 16 GP's 0 Poles 0 Siege 11 Punkte 9. Rang
1994 Lotus-Mugen 13 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter Rang
Ligier-Renault 1 GP 0 Poles 0 Siege 0 Punkte
Benetton-Ford 2 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte
1995 Benetton-Renault 17 GP's ?? Poles 2 Siege 45 Punkte 4. Rang
1996 Sauber-Ford 16 GP's 0 Poles 0 Siege 4 Punkte 14. Rang
1997 Sauber-Petronas 17 GP's 0 Poles 0 Siege 15 Punkte 10. Rang*
1998 Sauber-Petronas 17 GP's 0 Poles 0 Siege 1 Punkt 15. Rang
1999 Stewart-Ford 16 GP's 0 Poles 1 Sieg 15 Punkte 8. Rang
2000 Jaguar-Cosworth 17 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (17.) Rang

*um einen Platz nach oben gerutscht wegen der Disqualifikation von 
  Michael Schumacher (2. Rang)

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

Aktive Jahre: 12
WM-Fahrer-Titel:
0
Grand Prix': 162
Punkte:
98
Siege:
3
Podiums-Platzierungen: 7
Pole-Positions:
0
Schnellste Renn-Runden:
0

   

 

Johnny Herbert hat zwei sich stark unterscheidende Persönlichkeitsstrukturen. Nach außen hin und besonders im Fahrerlager wirkt der kleingewachsene Engländer (nur 1,67 Meter groß) stets freundlich, jederzeit gut aufgelegt und für jeden Spaß zu haben. Komisch ist nur, dass wenn Herbert einen neuen Teamkollegen bekommt, dieser ziemlich schnell der Meinung ist, dass Johnny eine ganz linke Bazille ist.
Als er Ende 1994 zu Benetton kam, hatte sein damaliger Teamkollege, Michael Schumacher, ziemlich schnell die Nase voll. Zu offensichtlich war, wie dieser die Engländer im Benetton-Team gegen den Deutschen ausspielen wollte. Auch Heinz-Harald Frentzen war bei Sauber ziemlich schnell von Herbert bedient. Zu viele Bandenspiele, wenn es um Teampolitik ging. Als dann Frentzen zu Williams ging, war Herbert die unumschränkte Nummer eins. Bis eine Saison darauf (1998) Jean Alesi zu Sauber wechselte. Es dauerte nicht lange, da war auch dieser nicht mehr unbedingt ein Herbert-Fan. Ziemlich deutlich ließ er Teamchef Peter Sauber wissen: "Herbert oder ich." Sauber entschied sich für den schnelleren Franzosen und Herbert musste sich nach einem neuen Team umsehen.

Stewart-Ford nahm den Engländer unter Vertrag, besonders weil er mit den Ford-Leuten ganz ausgezeichnet kann. Diese Leute waren sehr wichtig fürs damalige Stewart-Team. Dann wurde das Team in Jaguar umbenannt (Jaguar gehört zur Ford-Gruppe). Seine Abwanderungsgedanken zu den amerikanischen ChampCars waren laut - endeten jedoch in einem Wechsel als Testfahrer zum Arrows-Team.

Im Jahre 2005 stieg er dann bei Jordan als Teammanger ein. Sein Aufgabengebiet dabei: das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit.

 

  SMS Cat - Handylogos, SMS-Sprüche, Klingeltöne

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]