|
||
Adresse
Williams Grand Prix Engineering |
||
|
aktuelle Fahrer |
Team
(Stab) Teamchef: Sir Frank Williams (GB)
Testfahrer Marc Gené (E) |
|
7
Mark Webber |
8
Nick Heidfeld |
|
Motor BMW |
Reifen Michelin |
Benzin Petrobas/Castrol |
Formel-1-Bilanz (mit Motor)
1973 | ISO | Tom Belso (DK) Nanni Galli (I) Howden Ganley (NZ) Jacky Ickx (B) Gijs van Lennep (NL) Graham McRea (NZ) Henri Pescarolo (F) Jackie Pretorius (SFA) Tim Schenken (AUS) |
0 Poles | 0 Siege | 2 Punkte | 10. Rang |
1974 | ISO | Howden Ganley (NZ) John Nicholson (NZ) |
0 Poles | 0 Siege | 4 Punkte | 10. Rang |
1975 | Ford | Lella Lombardi (F) Damien Magee (GB) Renzo Zorzi (I) Francois Migault (F) Ian Scheckter (SFA) Ian Ashley (GB) Jacques Laffite (F) Tony Brise (GB) Jo Vonlanthen (CH) Arturo Merzario (I) |
0 Poles | 0 Siege | 6 Punkte | 9. Rang |
1976 | Ford | Renzo Zorzi (I) Emilio Zapico (E) |
0 Poles | 0 Siege | 0 Punkte | letzter Rang |
1977 |
- Saison ohne Williams - |
|||||
1978 | Ford Cosworth | Alan Jones (AUS) | 0 Poles | 0 Siege | 11 Punkte | 9. Rang |
1979 | Ford Cosworth | Alan Jones (AUS) Clay Regazzoni (CH) |
3 Poles | 5 Siege | 75 Punkte | 2. Rang |
1980 | Ford Cosworth | Alan
Jones (AUS) Carlos Reutemann (ARG) |
3 Poles | 6 Siege | 120 Punkte | 1. Rang |
1981 | Ford Cosworth | Carlos Reutemann
(ARG) Alan Jones (AUS) |
2 Poles | 3 Siege | 95 Punkte | 1. Rang |
1982 | Ford Cosworth | Keke
Rosberg (FIN) Derek Daley Jacques Laffite (F) |
1 Pole | 1 Sieg | 58 Punkte | 4. Rang |
1983 | Ford Cosworth/Honda Turbo (letztes Rennen) | Keke Rosberg (FIN) Jacques Laffite (F) |
1 Pole | 1 Sieg | 38 Punkte | 4. Rang |
1984 | Honda Turbo | Keke Rosberg (FIN) Jacques Laffite (F) |
0 Poles | 1 Sieg | 25,5 Punkte | 6. Rang |
1985 | Honda Turbo | Keke Rosberg (FIN) Nigel Mansell (GB) |
3 Poles | 4 Siege | 71 Punkte | 3. Rang |
1986 | Honda Turbo | Nigel Mansell (GB) Nelson Piquet (BR) |
4 Poles | 9 Siege | 141 Punkte | 1. Rang |
1987 | Honda Turbo | Nelson Piquet (BR) Nigel Mansell (GB) Riccardo Patrese (I) |
12 Poles | 9 Siege | 137 Punkte | 1. Rang |
1988 | Judd | Nigel Mansell (GB) Riccardo Patrese (I) Martin Brundle (GB) J.L. Schlesser |
0 Poles | 0 Siege | 20 Punkte | 7. Rang |
1989 | Renault | Riccardo Patrese (I) Thierry Boutsen (B) |
1 Pole | 2 Siege | 77 Punkte | 2. Rang |
1990 | Renault | Riccardo Patrese (I) Thierry Boutsen (B) |
1 Pole | 2 Siege | 57 Punkte | 4. Rang |
1991 | Renault | Nigel Mansell (GB) Riccardo Patrese (I) |
6 Poles | 7 Siege | 125 Punkte | 2. Rang |
1992 | Renault | Nigel
Mansell (GB) Riccardo Patrese (I) |
15 Poles | 10 Siege | 164 Punkte | 1. Rang |
1993 | Renault | Alain
Prost (F) Damon Hill (GB) |
15 Poles | 10 Siege | 168 Punkte | 1. Rang |
1994 | Renault | Ayrton Senna (BR) Damon Hill (GB) David Coulthard (GB) Nigel Mansell (GB) |
6 Poles | 7 Siege | 118 Punkte | 1. Rang |
1995 | Renault | Damon Hill (GB) David Coulthard (GB) |
12 Poles | 5 Siege | 112 Punkte | 2. Rang |
1996 | Renault | Damon
Hill (GB) Jacques Villeneuve (CDN) |
12 Poles | 12 Siege | 175 Punkte | 1. Rang |
1997 | Renault | Jacques
Villeneuve (CDN) Heinz-Harald Frentzen (D) |
10 Poles | 8 Siege | 123 Punkte | 1. Rang |
1998 | Mécachrome (Supertec) | Jacques Villeneuve (CDN) Heinz-Harald Frentzen (D) |
0 Poles | 0 Siege | 38 Punkte | 3. Rang |
1999 | Supertec | Ralf Schumacher (D) Alessandro Zanardi (I) |
0 Poles | 0 Siege | 35 Punkte | 5. Rang |
2000 | BMW | Ralf Schumacher (D) Jenson Button (GB) |
0 Poles | 0 Siege | 36 Punkte | 3. Rang |
2001 | BMW | Ralf Schumacher (D) Juan Pablo Montoya (CO) |
3 Poles | 4 Siege | 80 Punkte | 3. Rang |
2002 | BMW | Ralf Schumacher (D) Juan Pablo Montoya (CO) |
7 Poles | 1 Sieg | 92 Punkte | 2. Rang |
2003 | BMW | Ralf Schumacher (D) Juan Pablo Montoya (CO) Marc Gené (E) |
4 Poles | 4 Siege | 144 Punkte | 2. Rang |
2004 | BMW | Ralf Schumacher (D) Juan Pablo Montoya (CO) Marc Gené (E) Antonio Pizzonia (BR) |
1 Pole | 1 Sieg | 88 Punkte | 4. Rang |
Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der
Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für
die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und
der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der
Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3
und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte
5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.
Sie sind der . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.