Williams

       


 

  OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Adresse

Williams Grand Prix Engineering
Grove
Wantage
Oxfordshire OX12 0DQ
England
Tel. 00 44-(0)12 35- 77 77 00
Fax 00 44-(0)12 35- 77 77 05
Internet www.williamsf1.co.uk


 
aktuelle Fahrer
 
Team (Stab)

Teamchef: Sir Frank Williams (GB)
Technischer Direktor: Sam Michael (GB)
BMW-Motorsport-Direktor: Dr. Mario Theissen

 

Testfahrer

Marc Gené (E)
Antonio Pizzonia (BR)

7

 

Mark Webber
(AUS)

8

Nick Heidfeld
(D)

 

Motor

BMW

Reifen

Michelin

Benzin

Petrobas/Castrol

 

Formel-1-Bilanz (mit Motor)

1973 ISO Tom Belso (DK)
Nanni Galli (I)
Howden Ganley (NZ)
Jacky Ickx (B)
Gijs van Lennep (NL)
Graham McRea (NZ)
Henri Pescarolo (F)
Jackie Pretorius (SFA)
Tim Schenken (AUS)
0 Poles 0 Siege 2 Punkte 10. Rang
1974 ISO Howden Ganley (NZ)
John Nicholson (NZ)
0 Poles 0 Siege 4 Punkte 10. Rang
1975 Ford Lella Lombardi (F)
Damien Magee (GB)
Renzo Zorzi (I)
Francois Migault (F)
Ian Scheckter (SFA)
Ian Ashley (GB)
Jacques Laffite (F)
Tony Brise (GB)
Jo Vonlanthen (CH)
Arturo Merzario (I)
0 Poles 0 Siege 6 Punkte 9. Rang
1976 Ford Renzo Zorzi (I)
Emilio Zapico (E)
0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter Rang
1977

- Saison ohne Williams -

1978 Ford Cosworth Alan Jones (AUS) 0 Poles 0 Siege 11 Punkte 9. Rang
1979 Ford Cosworth Alan Jones (AUS)
Clay Regazzoni (CH)
3 Poles 5 Siege 75 Punkte 2. Rang
1980 Ford Cosworth Alan Jones (AUS)
Carlos Reutemann (ARG)
3 Poles 6 Siege 120 Punkte 1. Rang
1981 Ford Cosworth Carlos Reutemann (ARG)
Alan Jones (AUS)
2 Poles 3 Siege 95 Punkte 1. Rang
1982 Ford Cosworth Keke Rosberg (FIN)
Derek Daley
Jacques Laffite (F)
1 Pole 1 Sieg 58 Punkte 4. Rang
1983 Ford Cosworth/Honda Turbo (letztes Rennen) Keke Rosberg (FIN)
Jacques Laffite (F)
1 Pole 1 Sieg 38 Punkte 4. Rang
1984 Honda Turbo Keke Rosberg (FIN)
Jacques Laffite (F)
0 Poles 1 Sieg 25,5 Punkte 6. Rang
1985 Honda Turbo Keke Rosberg (FIN)
Nigel Mansell (GB)
3 Poles 4 Siege 71 Punkte 3. Rang
1986 Honda Turbo Nigel Mansell (GB)
Nelson Piquet (BR)
4 Poles 9 Siege 141 Punkte 1. Rang
1987 Honda Turbo Nelson Piquet (BR)
Nigel Mansell (GB)
Riccardo Patrese (I)
12 Poles 9 Siege 137 Punkte 1. Rang
1988 Judd Nigel Mansell (GB)
Riccardo Patrese (I)
Martin Brundle (GB)
J.L. Schlesser
0 Poles 0 Siege 20 Punkte 7. Rang
1989 Renault Riccardo Patrese (I)
Thierry Boutsen (B)
1 Pole 2 Siege 77 Punkte 2. Rang
1990 Renault Riccardo Patrese (I)
Thierry Boutsen (B)
1 Pole 2 Siege 57 Punkte 4. Rang
1991 Renault Nigel Mansell (GB)
Riccardo Patrese (I)
6 Poles 7 Siege 125 Punkte 2. Rang
1992 Renault Nigel Mansell (GB)
Riccardo Patrese (I)
15 Poles 10 Siege 164 Punkte 1. Rang
1993 Renault Alain Prost (F)
Damon Hill (GB)
15 Poles 10 Siege 168 Punkte 1. Rang
1994 Renault Ayrton Senna (BR)
Damon Hill (GB)
David Coulthard (GB)
Nigel Mansell (GB)
6 Poles 7 Siege 118 Punkte 1. Rang
1995 Renault Damon Hill (GB)
David Coulthard (GB)
12 Poles 5 Siege 112 Punkte 2. Rang
1996 Renault Damon Hill (GB)
Jacques Villeneuve (CDN)
12 Poles 12 Siege 175 Punkte 1. Rang
1997 Renault Jacques Villeneuve (CDN)
Heinz-Harald Frentzen (D)
10 Poles 8 Siege 123 Punkte 1. Rang
1998 Mécachrome (Supertec) Jacques Villeneuve (CDN)
Heinz-Harald Frentzen (D)
0 Poles 0 Siege 38 Punkte 3. Rang
1999 Supertec Ralf Schumacher (D)
Alessandro Zanardi (I)
0 Poles 0 Siege 35 Punkte 5. Rang
2000 BMW Ralf Schumacher (D)
Jenson Button (GB)
0 Poles 0 Siege 36 Punkte 3. Rang
2001 BMW Ralf Schumacher (D)
Juan Pablo Montoya (CO)
3 Poles 4 Siege 80 Punkte 3. Rang
2002 BMW Ralf Schumacher (D)
Juan Pablo Montoya (CO)
7 Poles 1 Sieg 92 Punkte 2. Rang
2003 BMW Ralf Schumacher (D)
Juan Pablo Montoya (CO)
Marc Gené (E)
4 Poles 4 Siege 144 Punkte 2. Rang
2004 BMW Ralf Schumacher (D)
Juan Pablo Montoya (CO)
Marc Gené (E)
Antonio Pizzonia (BR)
1 Pole 1 Sieg 88 Punkte 4. Rang

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

 

 

 

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